PC2700 will nicht asynchron mit Duron laufen?

Bubti

Commodore
CPU und RAM

Habe ein Duron 900MHZ und ein PC333 256MB Samsung Speicher.
Mein Problem Kann den Speicher auf PC333 Laufen lassen nur auf PC266. Bei ein Kumple läuft er auf PC333 er hat das gleiche Mobo wie ich.
Hatte alles formatiert und wieder drauf gemacht und den speicher auf 333 laufen. Ging alles gut bis ca die hälfte drauf war dann ist der pc entweder ausgegangen oder fehlermeldungen kamen.
Kann es sein das der CPU mit den Speicher nicht richtig klar kommt`?

Glaub ich eigentlich nicht. Der CPU ist es eigentlich wurst ob sie nun sd oder ddr ram anspricht und wie schnell der ist.
Ich denke eher das dein Freund ne neuere Biosversion hat und daher der Fehlen nicht auftritt oder dein ram defekt ist.

hast du schon mal ein BIOS-Update gemacht bzw. nach gesehen, ob das Board auch wirklich diesen RAM-Type verarbeiten kann??

Hat dein Kumpel vielleicht einen Athlon?
Weil der Duron ja mit 100MHz FSB läuft,
und die meisten Chipsätze gehen nur bis 33 MHz mehr.
was dann halt bei DDR 200 für CPU und 266 für RAM wären.
Während der Athlon mit 133 MHz resp. 266 DDR FSB läuft
und dementsprechend der RAM mit 133 MHz resp. 333 DDR.

Schon mal daran gedacht, den Duron zu unlocken und den Multiplikator runterzusetzen? Dann könntest du versuchen, ihn synchron zu betreiben. Das ist imo wesentlich interessanter als asynchroner Betrieb.

Mein Kumpel hat ein Ahtlon xp
schätze mal das ich das problem gefunden habe werde jetz mal von mein kumple den cpu mal bei mir testen ob der speicher dann geht wenn nicht ist das board defekt umtauschen. Wenn es geht kommt kommt sowieso bald ein neuer cpu drauf.
Also danke für eure antworten

Zurück
Oben