Brainiac361
Cadet 4th Year
Hi!
Ich hab hier gerade ein komisches Problem...
Ich hatte in meinem System (Asus P5GPL) schon immer zwei 512MB riegel PC3200 DDR-Ram.
Jetzt wollte ich etwas aufstocken und hab noch zwei weitere 512er, von einem anderen Hersteller aber ebenfalls PC3200, dazu gepackt.
Ergebnis:
Nur die zwei alten drin -> System betreibt speicher als PC3200 (200Mhz)
Nur die zwei neuen drin -> System betreibt speicher als PC3200
Alle vier zusammen drin -> System betreibt speicher als PC2700 (166Mhz)
Manuell einstellen im BIOS kann ich es leider nicht.
Sowas ist mir noch nie passiert. Können zwei spezifikationsgleiche Bausteine so unterschiedlich und unverträglich sein, dass sie das Board nicht auf voller Leitung betreiben kann? Der einzige Unterschied ist dass die alten CL2.5 waren und die neuen nur CL3. Diesen Performanceverlust hätte ich aber in Kauf genommen, wenn jetzt alle nur noch auf CL3 gelaufen wären.
Ich hab hier gerade ein komisches Problem...
Ich hatte in meinem System (Asus P5GPL) schon immer zwei 512MB riegel PC3200 DDR-Ram.
Jetzt wollte ich etwas aufstocken und hab noch zwei weitere 512er, von einem anderen Hersteller aber ebenfalls PC3200, dazu gepackt.
Ergebnis:
Nur die zwei alten drin -> System betreibt speicher als PC3200 (200Mhz)
Nur die zwei neuen drin -> System betreibt speicher als PC3200
Alle vier zusammen drin -> System betreibt speicher als PC2700 (166Mhz)
Manuell einstellen im BIOS kann ich es leider nicht.
Sowas ist mir noch nie passiert. Können zwei spezifikationsgleiche Bausteine so unterschiedlich und unverträglich sein, dass sie das Board nicht auf voller Leitung betreiben kann? Der einzige Unterschied ist dass die alten CL2.5 waren und die neuen nur CL3. Diesen Performanceverlust hätte ich aber in Kauf genommen, wenn jetzt alle nur noch auf CL3 gelaufen wären.