Pc3200 + Pc3200 = Pc2700 ?

Brainiac361

Cadet 4th Year
Hi!

Ich hab hier gerade ein komisches Problem...

Ich hatte in meinem System (Asus P5GPL) schon immer zwei 512MB riegel PC3200 DDR-Ram.
Jetzt wollte ich etwas aufstocken und hab noch zwei weitere 512er, von einem anderen Hersteller aber ebenfalls PC3200, dazu gepackt.

Ergebnis:
Nur die zwei alten drin -> System betreibt speicher als PC3200 (200Mhz)
Nur die zwei neuen drin -> System betreibt speicher als PC3200
Alle vier zusammen drin -> System betreibt speicher als PC2700 (166Mhz)

Manuell einstellen im BIOS kann ich es leider nicht.

Sowas ist mir noch nie passiert. Können zwei spezifikationsgleiche Bausteine so unterschiedlich und unverträglich sein, dass sie das Board nicht auf voller Leitung betreiben kann? Der einzige Unterschied ist dass die alten CL2.5 waren und die neuen nur CL3. Diesen Performanceverlust hätte ich aber in Kauf genommen, wenn jetzt alle nur noch auf CL3 gelaufen wären.

AW: Pc3200 + Pc3200 = Pc2700 ??

Dein Chipsatz wird wohl schlicht vier DS-Riegel @DDR400 nicht unterstützen und entsprechend runtertakten, sollte dir auch dein Manual mitteilen.

das problem liegt daran, dass du alle 4 slots verwendest. wenn alle ram slots verwendet werden, kann es sein, dass das MB auf 2700 schaltet und mit 3200 gar nicht läuft.

Wieso kannst Du die Taktfrequenz nicht einstellen im Bios? Das geht unter Advanced -> Jumperfree Configuration -> A.I. Overclocking auf manual stellen -> DRAM Frequency auf 400Mhz stellen.

Im übrigen könnte es sich um eine Vorsichtsmaßnahme des Boards handeln, da scheinbar alle speicherrelavanten Einstellungen auf auto gestellt sind. Ich wüsste jetzt nichts davon, dass der i915P-Chipsatz nicht mit DDR400 mit vier DS-Riegeln arbeiten könnte ...

Das letzte war schonmal ein guter Tipp... die Einstellung hab ich nicht gefunden gehabt.

Aber gehen tut es trotzdem nicht. DRAM Frequency steht jetzt auf 400, aber betrieben wird es immernoch mit 333.

Dass der iP915P bzw. PL keine vier Riegel auf 400 verkraftet, davon wüsste ich jetzt auch nichts und im Handbuch stand davon auch nichts, das hab ich vorher geprüft.
Ist nebenbei ein Intel und kein AMD.

Womit liest Du die Taktfrequenz aus? Versuche auch, in der Chipset Configuration manuell auf CL3 zu schalten.

Hatte ich schon gemacht. Steht jetzt genauso da wie es die SPD der Riegel vorgibt.

Die Taktfrequenz steht ja schon nach dem Booten da, allerdings sagt Everest dasselbe.

Ich hab jetzt schon so ziemlich an allem rumgespielt bis auf die Speicherspannung. Die kann man ja angeblich gefahrlos auf 2,7V hochfahren, aber das wollte ich erstmal noch lassen.

Könnte das ganze eigentlich theoretisch mit vier identischen Riegeln besser klappen? Kann das überhaupt was mit den unterschiedilchen Typen zu tun haben?

Naja nachher schreibe ich erstmal an den Support von Asus.

Wenn das nicht doch eine (nicht im Handbuch dokumentierte) Schutzfunktion des Chipsatzes sein sollte, dann könnte es in der Tat an der Unterschiedlichkeit der Riegel liegen.

Du hast nicht zufällig das aktuellste Bios drauf, oder?

Fast... hab das allerneueste nicht mehr aufgespielt, weil im Changelog nichts mehr stand außer neu unterstützten CPUs.

Sollte mir das jetzt was konkretes sagen? Ich hab nichts gefunden, dass ich falsch gemacht hätte.

Der weiterführende Link hat mir mehr noch bestätigt, dass mein Board 4xPC3200 unterstützen müsste.

Hab inzwischen eine Antwort vom ASUS support...

"Den Arbeitsspeicher den Sie nutzen der ist auf diesem Board nicht freigegeben und kann das von Ihnen geschilderte Problem verursachen. Es ist gerade bei Vollbestückung absolut notwendig das freigegebene Module genutzt werden."

Ich wusste irgendwie, dass die das sagen würden...

Irgendwie glaube ich auch, dass Mitarbeiter vom Technischen Support dazu angewiesen werden, bloß nie eine konkrete Aussage über mögliche Gründe zu machen, sondern lieber einen Standardsatz abzulassen, der einem erfahrenen Benutzer überhaupt nichts nutzt. :rolleyes:

Toll... der neue Infineonspeicher ist zum Glück "freigegeben", sprich ich kann mir gleich noch zwei Module davon holen und dafür meinen funktionierenden Speicher verticken.

Ok um den Thread mal zu vervollkommnen weil ihn ja vielleicht auch andere später lesen...

Es lag daran. Mit vier (praktisch) gleichen Riegeln von Infineon geht es jetzt.
Hätte mir nur gewünscht, etwas mehr von den Hintergründen zu verstehen, also was das Board nun intern genau veranlasst, den Speicher runterzuregeln... aber naja.

Falls jemand zwei CL2.5 PC3200 sucht... die nächsten Tage bei Ebay reinschauen... ;)

Zurück
Oben