PCB Board von WD 1TB 32MB Cache Defekt

TheXfile

Newbie
Hallo Zusammen, Ich weiß nicht genau ob es dieses Thema schon gibt, oder einer mit der selben Festplatte das gleiche Problem hatte,

Ich habe schon seit knapp 2 Jahren meine Festplatte hier rumliegen mit Wichtigen Daten drauf.
Und wollte Wissen, auf was für Nummer auf dem PCB muss ich achten muss um diesen zu ersetzen/neu zu kaufen.

Wenn ich die Festplatte mit dem Original PCB in meine externe Festplatte baue wird diese erkannt und ich kann auch teils drauf zugreifen nur beim kopieren von Dateien dauert es 1. stunden bis gar nicht (bleibt im Ladevorgang hängen) und wenn er mal eine Datei kopiert bekommt kann man sie nicht öffnen b.z ist kaputt.

Also ich denke das die Festplatte an sich In Ordnung ist und es nur am PCB liegen kann, vor allen als ich die Kontakte gesehen habe wo das PCB Board auf den Kontakten der Festplatte Liegt, die stark Oxidiert waren, diese hatte ich mit Kontakt Spray sauber gemacht aber das Problem bestand weiterhin.

Da ich schon einmal einen PCB Board gekauft hatte und dieser nicht funktionierte, (Lief an und arbeitete einige Sekunden, aber kein Anzeichen einer Erkennung am PC), hab ich dieses wieder zurück geschickt.

IMG_20150913_150129.jpgIMG_20150913_150146.jpg
Ich wäre euch sehr Dankbar wenn einer mir direkt ein Link geben könnte zu dem Passendem PCB Board :)

Zuletzt bearbeitet:
Das hat nichts mit der Platine zu tun, hier wird ein Defekt der Oberfläche vorliegen, also wenn die Daten so wichtig sind, ins Labor einsenden bevor noch mehr passiert.

Ich lege meine 100 Euro Scheine auch immer auf die Parkbank gegenüber meiner Wohnung, da wird schon nix mit passieren...

TheXfile schrieb:
Da ich schon einmal einen PCB Board gekauft hatte und dieser nicht funktionierte, (Lief an und arbeitete einige Sekunden, aber kein Anzeichen einer Erkennung am PC), hab ich dieses wieder zurück geschickt.
Das hättest du dir komplett sparen können. Das PCB kann man bei heutigen Festplatten nicht mehr wechseln. Das liegt an den Festplatten-Adaptiven. Den in der Firmware des Boards stehen Informationen wie Firmwarerevision, Headmap, Adressen und Spannungsparameter. Und die sind für jede Festplatte (auch der selben Serie) individuell und müssen angepasst werden. Und das kannst du nicht.

Professionelle Datenrettung kontaktieren, gerade wenn die Daten wichtig sind.
Wobei ich eh sagen würde, dass in deinem Fall die Datenplatten beschädigt sind.
Ergänzung ()

WD-Support / Partner für Datenwiederherstellung

Eine prof. Datenrettung kann dich aber eine hohe dreistellige bis zu einer kräftigen vierstelligen Summe kosten. An diesem Punkt sieht man dann bei solchen Anfragen immer wie "wichtig" die Daten dann doch sind.

Billger wäre es gewesen wenn da mal 50 oder meinentwegen auch 100€ in eine Backup Platte angelegt worden wären. Leider ist das jetzt ein Tip für die Zukunft, aber nimm dir das mal zu Herzen. Trotz allem: viel Glück für deine Daten.

Ok, Danke für die schnellen und hilfreichen antworten, habe gerade mal etwas re*cher*chie*rt und Daten retten geht ab 90 € los, und kann bis 1500€ teuer werden können, die Dateien sind mir dann doch nicht soviel wert.
Ergänzung ()

Billger wäre es gewesen wenn da mal 50 oder meinentwegen auch 100€ in eine Backup Platte angelegt worden wären

Ja das hab ich mir schon offt Überlegt und ich werde mir mal ne externe Platte zulegen. :)

TheXfile schrieb:
Daten retten geht ab 90 € los

Das fällt nicht unter professionell und ist auch absolut unrealistisch vom Preis ;) Dafür bekommst du ein bißchen Voodoo oder so ^^
Tut mir leid für deinen Verlust. Aber wenn du dir jetzt Backups zulegst ist das zukünftig ja kein Thema mehr.

Grundsätzlich kann auch bei neuen Festplatten das PCB getauscht werden, vorausgesetzt der FlashROM/EEPROM (U2 im 1.Bild) mit den Adaptionsdaten wird vom alten auf das neue Board umgelötet (resp. die Daten geflasht). Bei einigen Modellen, etwa der WD1001FALS, müßte allerdings der Controller getauscht werden, im Heimbereich aussichtslos.

Im vorliegenden Fall kommt erschwerend hinzu das gerade WD HDD überempfindlich auf auch nur Einmalig falsche Adaptionsdaten reagieren, Schäden der auf der Platte im Servicebereich gespeicherten Firmware sind da vorprogrammiert.

Im Übrigen klingt die ursprüngliche Fehlerbeschreibung nach einem Problem im Bereich Leseköpfe/Vorverstärker, also nichts was mit einem PCB Tausch behoben werden könnte.

Anhänge

• WD1200JB Rom is U2.jpg
    WD1200JB Rom is U2.jpg
    1,2 MB · Aufrufe: 110
  • WD1001FALS.jpg
    WD1001FALS.jpg
    540,7 KB · Aufrufe: 152