PCem (Emulator) fehlt unter Linux die Menüleiste, alternative Methoden zum Booten einer Win98 ISO in PCem gesucht.

Linuxfreakgraz

Lt. Commander
Registriert
Juli 2018
Beiträge
1.062
Der Emulator zum simulieren alter PCs, Ataris, Amigas und co hat unter Windows eine Menüleiste mit der man mit einen Klick eine ISO als Laufwerk im Simulierten PC einhängen kann, unter Linux fehlt diese. Der Konfigurationeditor bietet die Möglichkeit die ISO einzubinden nicht.

Die ISO als Loopdevice unter dem Linux Host zu mounten führt nicht dazu das Der PCem Config Editor die ISO als Laufwerk erkennt.

Host: Artix Linux
Emulator: PCem v17 git version AUR
Guest: Windows 98 Second Edition

Die Offizielle Version von PCem ist leider nicht downloadbar dar die Webseite down ist. Also konnte ich nur die git Version aus dem AUR herunterladen und compilieren. Entsprechendes ROM ist schon installiert.

Meine Frage ist kann ich PCem auch über das Terminal anweisen die ISO als Laufwerk zu nehmen. Oder muss ich die ISO brennen.

Danke im Voraus.
LG Patrick
 
Die Website ist wieder Aufrufbar. 🤗
Klasse. Komisch Gestern bekam ich noch den Zeitüberschreitungsfehler im Firefox angezeigt.
Danke werde ich ausprobieren.
Ergänzung ()

@Watersplash noch nicht. danke für den Tipp

Update: Ich habe jetzt die offizielle Version von PCem compiliert. Ich hab zwar keine Menüleiste dafür aber ein Rechtsklick Menü, darüber geht es, ein Kollege hat noch ein paar Roms hinzugefügt und den virtuellen PC konfiguriert, damit gings.
 

Anhänge

  • Bildschirmfoto_2023-02-06_13-25-28.png
    Bildschirmfoto_2023-02-06_13-25-28.png
    789,5 KB · Aufrufe: 133
Zuletzt bearbeitet:

Ähnliche Themen

Zurück
Oben