PCGH-Phenom-II-PC Cool&Quiet

mc.aschi

Cadet 3rd Year
Hallo,
ich habe für mein Kumpel den PCGH-Phenom-II-PC

http://www.pcgameshardware.de/aid,6...ernen-und-HD4870-verfuegbar/Komplett-PC/News/

bestellt und Win XP instaliert. Leider funktioniert das Cool&Quiet nicht.
Als Mainboard wurde das Gigabyte GA-MA790GP-DS4H verbaut.
Habe C&Q im Bios aktiviert und in Windows die Energieeigenschaften auf Minimalen Energieverbrauch gesetzt. Auch der AMD Prozessortreiber ist installiert.

Also falls Jemand den selben PC besitzt oder einer einen Tipp hat, wäre ich sehr dankbar.

Primär denke ich dabei an die Bioseinstellungen.

Für XP gibts meines wissens nach ein tool dafür, musst mal auf CB unter downloads gucken.

gruß

Gigabyte ist echt armselig, ständig funktioniert Cool and Quiet nicht wenn man über/unter taktet/voltet. Ich dachte das wäre nur bei meinem alten Board so gewesen.

Ansonsten im Bios nicht auf "auto" stellen, sondern auf "enabled".
In XP auf "Minimaler Energieverbrauch" und in Vista auf "ausgeglichen"
Service Pack 2 oder 3 installieren und den AMD Treiber fürs Mainboard.

Einen zusätzlichen Cool and Quiet Treiber braucht man nicht, ka warum das immer irgendwer behauptet. Es gibt für XP nur einen Dualcore Optimizer, aber ob der je was gebracht hat...

Dann saugst du dir CoreTemp und kannst die Temperaturen, Auslastung und den CPU Takt ansehen. Es sollte dann eigentlich automatisch funktionieren.

Ich glaube auch ich sollte erstmal das Bios (F3O) updaten. Leider werden dann dabei alle bisherigen Einstellungen von PCGH auf default gesetzt. Da werde ich wohl vorher alle bisherigen Einstellungen dokumentieren müssen. PCGH hat nur den Ramspannung von 1.8 V auf 2.1 V verändert. Dann wurde der A-Data Ram auf CL 4-4-4-12 gesetzt.
Na ja vielleicht finde ich ja im Netz noch eine Seite mit den besten Bioseinstellungen für dieses Bord.

Hast du im Windows XP Systemsteuerung> Energieoptionen>Energieschemas>Tragbar/Laptop> eingeschaltet dann funzt auch C&Q;)

funzt nur bei Tagbar/Laptop C&Q aber ni bei minimaler Energieverbrauch

Blödsinn, man muss doch nicht "tragbar/laptop" einstellen damit Cool and Quiet funktioniert -.-

Es ist echt seltsam, wenn PCGH nen PC verkauft und dann sowas elementares einfach vergisst, bzw. Alternate, die die Dinger ja zusammenbauen.

Also bei meinem PC (WIN XP) ist es egal ob ich Laptop oder minimalen Energieverbrauch im Energieschema wähle. Es wird jeweils die CPU Spannung und der Takt gesenkt.

Die Lösung des Problem ist ein neues Bios.

Gruß

Zurück
Oben