PCI Bus insgesamt nur 133mbyte/sec?

Enzio

Lt. Junior Grade
mmh is a bissal schwieriges Thema. Handelt um Netzwerk, Laufwerke und eigentlich doch über das Mainboard...

Ich hab das P4T533-C von Asus. Kann mit dem normalem Bios CPUS bis zu 3,06Ghz mit 533 Mhz Quadbus aufnehmen. Mit einen gecrackten Bios schafft es sogar CPUS mit 800 MHz Quadbus. Das Board hat weiter 4 x ArbeitsspeicherSlots für Rambus. Nun ja. Ich will auf das Board meinen P4 1,8Ghz @ 2,7 Ghz dann runternehmen und den 3,06Ghz raufhauen. Und von 512 auf 1024 Mb updaten :D. Gigabitlan is auch scho drauf in Form einer PCI-Steckkarte. Nun fehlt mir nur noch das Raid das ich gerne haben will. Doch da kommt jetzt der springende Punkt. PCI 32Bit schafft ja nur 133MByte/sec insgesamt oder? Und diese 133MB teilen sich alle PCISlots oder? Und wieviel würde jetzt da ein Raid 0 von brauchen? Bestimmt scho 100mb oder? Würde sich dann ein Raid 0 überhaupt lohnen? Würde Gigabitlan glaub ich nur dann Betreiben wenn ich auf ner lan bin und mein PC als Server dienen sollte. Also würde sich nun ein Raid 0 lohnen? Würde auch SATA noch Sinnvoll sein? Hatte schon an neues System gedacht, aber wenn dann gleich in die vollen, aber des wird zu teuer :D.

So hoffe ihr schreibts mal bissal was dazu

Erstmal zu den 133MB/sec: Ja, die teilen sich alle PCI-Slots. Ich weiß jetzt nicht, wie beim i850 der IDE angebunden ist. Bei den neuen Chipsätzen für AMD bei VIA ist S-ATA z.B. direkt über den V-Link angebunden und damit ginge die IDE-Rate nur indirekt zu Lasten des PCI (wenn Du den V-Link halt dann voll ausschöpfst). Gigabit-Lan lohnt auch auf einer großen LAN kaum. Bedenke: Selbst für einen BF-Server mit 64 Spielern reicht eine 10MBit-Leitung aus. Theoretisch kannst Du also, Prozessorleistung vorausgesetzt locker 5 BF-Spiele hosteen ohne größere Einbrüche.

Das RAID-0 braucht nur maximale Leistung, wenn darauf zugegriffen wird. Bei aktuellen Platten können da dann schon mal mehr als 70MB erreicht werden (Lesen/Schreiben aus Cahce würde mit fast theoretischem Maximum erfolgen). Von daher bringt Raid-0 nicht so enorm viel. Solltest Du jedoch viel Games zocken, die große Dateien von der Platte lesen (Levels oder Karten laden), dann merkst Du eienn Geschwindigkeitsvorteil, da Du stets näher am Maximum arbeitest (also nahe an den 13MB/sec).

CU Endurance

PCI und 133MB/s: korrekt, auch wenn der Wert in der Praxis nie ganz erreicht wird

Raid-0: kann sich lohnen, Bandbreite der kombinierten Festplatte min 70% höher als einer einzelnen - wobei moderne neue Festplatten so im Mittel 30MB/s leisten, Spitzenleistung liegt natürlich um einiges höher

S-ATA: wenns die neuen Festplatten haben o.k., bringt aber keine zusätzliche Leistung

Gigabit-LAN: lohnt sich nicht, weil a) normalerweise keine passende Netzwerkstruktur vorhanden ist, sprich: kein Gigabit-Switch vorhanden b) wie du schon angemerkt hast, z.b. Raid-0 + Gigabit-LAN den PCI-Bus hoffnungslos überfordern würden (unter voller Auslastung beider(ca.): 80MB/s (Raid) + 120 MB/s (LAN))

Also: Raid ja, Gigabit jein*

*die Karte kannst du behalten, aber wird sowieso nur auf 100 Mbit laufen, es sei denn du hohlst dir noch ein Gigabit-Switch, Geld hast du ja offensichtlich genug (siehe dazu aktuelle c't)

1 vollwertiges Byte besteht aus 8Bits. 1Gbyte-LAN schafft also theoretisch maximal 125MByte/sec : http://www.de.tomshardware.com/motherboard/20030414/i875p-08.html

Dieser Wert wird aber kaum erreicht da erstens der PCI-BUS sich seine Bandbreite von 133MByte/sec. mit allen anderen Geräten in den PCI-Slots oder OnBoard teilen muss - daher die Netzwerkarte nie die volle PCI-Bus-Bandbreite nutzen kann und ausserdem der Festplatten-Durchsatz hier begrenzt weswegen es bei GBit-Lan auch primär wichtig ist schnelle Festplatten (7200UMin/8MB Cache) zu haben, noch besser im RAID-0 (Striping) betrieben.
In der Realität kommt man so um die maximal ~ 50MByte/sec. Datentransfer.(mit schnellen Platten, abzüglich PCI-Transfer-Last der Netzwerkarte)

Noch mehr "auslasten" kann man GBit-Netzwerkarten wenn man welche für 64BIT-PCI-Slots nimmt (=doppelte Bandbreite von 266MByte/sec. im Vergleich zu 32Bit-Slots, 64Bit-Slots haben aber in der Regel nur spezielle Server-Boards : http://www.google.de/search?q=cache...dex.php+64+bit+slot&hl=de&lr=lang_de&ie=UTF-8 ) Oder aber noch schnellere PCI-Express-Slots welche ja 2004 im kommen sind, PCI-Express-Gbit-Netzwerkarten inbegriffen.

Betreffend V-Link : Eine andere Lösung dieses Problem auch auf normalen Boards mit 32BIT-Slots zu umgehen ist z.b. ein OnBoard-LAN-Chip mit CSA-Technologie, bei der CSA-Technolige wird der LAN-Chip direkt an die Northbridge gekoppelt, der Falschenhals des PCI-BUS entfällt dadurch komplett + weniger CPU-Last.
( siehe dazu untere Bilder+Text im Link )

CSA-GBit-LAN-Chips gibt es zum Beispiel auf dem Asus P4C800-E Deluxe.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben