Pci-E 1 oder 2 bei Foxconn C51XME2AA

GMTENNO

Cadet 3rd Year
Moin´s Leute

Habe mir gestern das oben genannte Mainboard plus Athlon X2 6000+ plus 2GB Ram gekauft. Mein Problem ist nun das ich meine Graka GeForce 7900 GS mit nem Thermaltake TMGND1 nicht in den ersten Pci-E 1 Slot bekomme ohne das ich meine Soundblaster Live 5.1 wieder aus dem 2. PCI Platz rausziehen muss. Nun zu meiner Frage an euch. Kann ich die Graka auch im 2. Pci-E slot betreiben ohne irgendwelche Leistungseinbussen zu haben. Ich möchte ungerne auf meine Soundblaster verzichten.

Danke schonmal im voraus.

MFG Enno

Ich kenne mich zwar mit diesem Board nicht näher aus, aber es hat ja einen nForce 590 SLI-Chipsatz, und wenn ich hier lese

Im Vergleich zu seinem kleinen Bruder, dem nForce 570 SLI, bietet der 590 SLI zwei vollwertige 16x PCI-Express Slots um bestmögliche Performance beim Betrieb von zwei Grafikkarten im SLI zu bieten.

dann verstehe ich das dahingehend, dass beide PCIe-GraKa-Steckplätze gleichwertig jeweils mit 16 Lanes angebunden sind.

Es sollte daher keinen Unterschied in der Leistung ausmachen, ob die GraKa im oberen oder unteren Slot eingesetzt wird. Aber konsultiere sicherheitshalber dazu auch noch das Handbuch, diese Frage müsste dort eigentlich (vermutlich im Kapitel über SLII) behandelt werden!

LG N.

also ich habs getestet und das board sagt mir das der untere der sekundäre und der obere der primäre steckplatz ist aber laut boardbeschriftung ist es genau andersrum. danke für die antwort.

PS. die graka fliegt anfang nächsten jahres eh raus und dann kommt eine 8800 gt rein

Zurück
Oben