Mainboard erkennt PCI-E Device nicht

mrgraphicsguy

Ensign
Registriert
Dez. 2006
Beiträge
129
Hallo CB-Foristen, ich habe ein Problem bei der Installation meiner Soundkarte.

1. Nenne uns bitte deine aktuelle Hardware:
(Bitte tatsächlich hier auflisten und nicht auf Signatur verweisen, da diese von einigen nicht gesehen wird und Hardware sich ändert)
  • Prozessor (CPU): Ryzen 5900X
  • Arbeitsspeicher (RAM): 32GB G.Skill Trident Z RGB DDR4-3600 DIMM CL16
  • Mainboard: Gigabyte X570S Aorus Master Rev. 1
  • Netzteil: Seasonic Prime GX-1000 Modular 80+ Gold
  • Gehäuse: Lian Li LANCOOL II Mesh Performance
  • Grafikkarte: 16GB Powercolor Radeon RX 6900 XTU Red Devil Ultimate
  • HDD / SSD: 2TB Samsung 980 Pro M.2 x2
  • Weitere Hardware, die offensichtlich mit dem Problem zu tun hat(Monitormodell, Kühlung usw.): Creative Soundblaster AE-5 Plus

2. Beschreibe dein Problem. Je genauer und besser du dein Problem beschreibst, desto besser kann dir geholfen werden (zusätzliche Bilder könnten z. B. hilfreich sein):
Ich wollte heute eine Soundkarte installieren (Creative Soundblaster AE-5 Plus) und scheitere leider daran, das Ding zum Laufen zu bekommen. Die Karte sitzt aus Platzgründen im unteren PCI-E Slot (x4). Die Karte bezieht Strom, zumindest leuchten die RGB-Streifen und das Logo (siehe Foto). Die fehlenden Steckverbindungen sind für den RGB-Streifen (brauche ich nicht) und das Front-Audio-Panel (will ich nicht nutzen).

Die Karte wird vom Board allerdings nicht erkannt. Sie taucht bei den Devices einfach nicht auf (siehe Foto).

3. Welche Schritte hast du bereits unternommen/versucht, um das Problem zu lösen und was hat es gebracht?
Sitz der Karte wurde mehrfach überprüft. BIOS ist auf dem neuesten Stand nach Update. Verschiedene GEN-Settings für die Non-Graka PCI-E Slots (steht aktuell auf Gen 1) getestet. Problem gegoogelt ohne passendes Ergebnis. Testweise den MOLEX-Stecker, der angeblich nur für den RGB-Streifen gebraucht wird verbunden.
 

Anhänge

  • PXL_20220508_093556660.jpg
    PXL_20220508_093556660.jpg
    232,8 KB · Aufrufe: 226
  • PXL_20220508_093608691.jpg
    PXL_20220508_093608691.jpg
    213,6 KB · Aufrufe: 222
mrgraphicsguy schrieb:
Okay, also müsste ich die Karte in den PCIEX8-Slot setzen, damit wäre sie aber direkt unterhalb der Graka was für deren Temperatur wohl eher zu empfehlen wäre.
Besser: Steckplatz der SSD wechseln.
 
Ich habe persönlich noch nie im UEFI nachgesehen, ob eine Steckkarte angezeigt wird.

Was sagt denn der Windows Gerätemanager? Wird sie im Windows angezeigt? Ob es ein PCI-e x4 oder ein PCI-e x8 Steckplatz ist, sollte bei der Soundkarte doch egal sein. Gucke ich mir die Kontaktleiste der Karte an, hat sie eine PCI-e x1 Kontaktleiste.
 
Wieso die Karte umstecken? Du hast doch 3 M2-Anschlüsse. Steck halt eine der beiden M.2-SSDs um.
 
mugam schrieb:
Wieso die Karte umstecken? Du hast doch 3 M2-Anschlüsse. Steck halt eine der beiden M.2-SSDs um.
Ich habe sogar 4. Die Soundkarte umzustecken geht halt erstmal einfacher, aber dauerhafte Lösung wird dann die SSD-Umplatzierung sein.

Danke euch, das ging ja super fix!
 
Du solltest unbedingt deine "Haupt-SSD" direkt an die CPU hängen. Zum einen sorgt der Umweg über den Chipsatz für Latenzen, zum anderen teilen sich alle Teile die am Chipsatz hängen und Daten an die CPU liefern müssen die x4-Bandbreite mit der der Chipsatz an der CPU hängt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: mrgraphicsguy
Das nächste mal zuerst ins Handbuch schauen...
Das versetzen der Karte in den zweiten PCIe halbiert die Anbindung der GPU.
 
Was erstmal schlimmer klingt als es ist, das macht sich aktuell nicht wirklich bemerkbar.
Dennoch unnötig wenn es eine viel bessere möglichkeit gibt.
 
Robo32 schrieb:
Das nächste mal zuerst ins Handbuch schauen...
Das versetzen der Karte in den zweiten PCIe halbiert die Anbindung der GPU.
Ja, da ist ein weiterer Grund das nicht zu machen. Hab jetzt alles entsprechend umgebaut und es funktioniert wie es soll.
 
Zurück
Oben