PCI-E 12V Anschluss verursacht fehlerhaften Shutdown

n00blesupp

Commander
Registriert
Aug. 2002
Beiträge
2.053
Hallo,
ich verlinke zuerst auf den Ursprungsthread: https://www.computerbase.de/forum/t...ige-trotz-ordnungsgemaessem-shutdown.1379396/

Kurz zusammengefasst. Ich hatte jedes Mal, wenn ich mein System heruntergefahren und dann den Strom weggenommen (Kippschalter am Netzteil auf 0) beim später folgenden Boot des Systems den kritischen Fehler in der Ereignisanzeige, dass mein System zuvor nicht ordnungsgemäß heruntergefahren wurde (wie bei einem Stromausfall; nur dass man Rechner jedes Mal definitiv aus war).

Nur durch Zufall fand sich ein User, der wohl das gleiche Problem hatte, und mir riet, ich sollte das PCI-E 12V Kabel an der Grafikkarte durch das zweite (v3 und v4) austauschen. Und siehe da. Die Fehler kommen nicht mehr. Die Frage ist nur: Wie bitte soll man darauf kommen; und vor allem was läuft da (bei dem be quiet Netzteil) falsch, dass die laut Handbuch vorgegebene Maßnahmen "VGA1 an die erste Grafikkarte" (ich hab nur eine) zu einem derartigen Fehler führt, der mittlerweile unzählige Mal in meiner Ereignishistorie drinne ist und sich wer weiß wie (schädigend) auf meine Komponenten und mein System ausgewirkt hat.

Wenn ich derart viel Geld für ein Premium Netzteil ausgebe, erwarte ich da irgendwie etwas anderes. Vor allem ist der Zusammenhang zwischen dem Problem und dem Netzteil derart verquert, dass ich ohne das Glück gar nicht drauf gekommen wäre.

Der Thread richtet sich zum einen an be quiet. Zum anderen an andere User, die womöglich das gleiche Problem haben und sich fragen, was genau da vor sich geht.
 
be quiet! Support?
 
Hallo n00dlesupp,

bitte entschuldige die verspätete Antwort hier im Forum.

Die Ursache des Fehlerverhaltens lässt sich aus der Ferne nur schwer feststellen.
Es liegt die Vermutung nah, dass die 12V für den PCIe1 fehlerhaft arbeitet, allerdings müsste sie dies dann aber auch im Betrieb tun.

Verwunderlich ist auch, dass ein Fehler abgelegt wird, obwohl der Rechner ordnungsgemäß Heruntergefahren wurde.

Sofern sich dein Netzteil noch innerhalb der Garantie befindet, solltest du es ausreichend frankiert mit einer Kopie der Rechnung zur Durchsicht einsenden. Das Netzteil wird dann auf das Fehlverhalten untersucht.

Leider ist auch bei Premium-Marken ein Defekt nicht zu 100% auszuschließen.

Gruß

Marco
 
Zurück
Oben