PCI-E WLAN karte? 300mbit? usb?

pianoguy

Lt. Junior Grade
hi leutz,
meine verbindung zum HTPC übers DLAN (allnet 168205) ist seit 2-3 tagen nicht mehr möglich.
keine ahnung warum, lief jahrelang problemlos. heute den ganzen tag wie ein irrer alle möglichen steckdosenkombis ausprobiert, und die dinger entnervt in die ecke geschmissen.

nun lass ich den ganzen kram über WLAN laufen und brauche dazu eine WLAN karte für das gigabyte ga-h55n usb3 board und meinem sugo sg 05 gehäuse vom htpc.
als router funkt ein netgear wgr614 v9.
da mein htpc nur einen PCIe slot hat, habe ich die wahl zwischen einer internen PCIe lösung oder einen USB wlan stick.
welche lösung würdet ihr empfehlen? wäre pcie schneller als die usb variante?
lohnt sich eine karte, die 300mbit, mimo und anderen gedöns kann oder werde ich auf einer etage mit wenig dicken wänden (ca. 13m bis zum wohnzimmer vom büro) eh kaum diese geschwindigkeiten erreichen? der router hat ja auch nicht den "n"- sondern "g" standard.... würden sich evtl ein anderer router empfehlen?
haupteinsatz des HTPC ist das streamen von HD material in 720p (serien). 1080i nur selten, da kam auch manchmal das dlan ins schwitzen.

danke für eure tips/ hilfe.

AW: PCI-E WLAN karte?300mbit?usb?

wäre pcie schneller als die usb variante?

theoretisch schon, wobei es meist probleme gibt wenn die antenne oder stick zu dicht am gehäuse sind. (funkschatten)
entweder pcie mit verlängerungskabel zur antenne oder nen usb stick mit langem usb kabel

hast du die allnet dlan adapter mal zurückgesetzt bzw. wieder aufeinander abgestimmt (verschlüsselung?)

hi Digital_D99,

ich weiss nicht wie ich die beiden dinger zurücksetze. habe sie aus den steckdosen raus und mal verschiedene ausprobiert.
nun kann ich mit dem allnet utility nicht mal mehr scannen, findet einfach nichts mehr.
der "sender" hier im büro leuchtet nur für ethernet (unten) grün und oben bei POWER rot. die mittlere led "link" leuchtet nicht.
weisst du, wie ich die dinger zurücksetzen kann?
messy

Bezüglich der dLAN-Teile kann ich nichts sagen, aber bei WLAN würde ich dir schon 300MBit/s empfehlen. In 90% der Fälle laufen diese auch bei 802.11g schneller und wenn der Router ebenfalls 802.11n unterstützt so sind diese eigentlich immer schneller. Eigentlich hätte PCIe-Vorteile - in der Praxis sind jedoch meist die USB-Sticks schneller. Das Hauptproblem der Karten ist die bescheidene Antennenposition und der technische Rückstand gegenüber den USB-Lösungen. Ich bin mir nicht sicher, ob es immer noch so ist, aber bei PCIe gibt es z.B. gerade mal eine einzige DualBand-Karte - dem gegenüber stehen weit mehr als ein Dutzend DualBand USB-Sticks.

EDIT: Hast du noch Garantie auf die dLAN-Teile - durch den extremen Stromverbrauch (zumindest die erste Generation) und damit verbundene Wärmeentwicklung sind ziemlich viele kaputt gegangen.

hi Simpson474,

werde mir wohl morgen eben einen neuen wlan router kaufen mit neuster übertragungstechnik.
nun schau ich mal nach USB WLAN sticks, die möglichst schnell sind.
finde zwar viele pci wlan karten, aber da ich PCIe brauche wird die auswahl schon geringer.
obwohl die antenne sowohl bei USB also auch bei PCIe (dann am aussenblech) empfangtechnisch beide extrem nah am rechner sind (?)
messy

ps. garantie ist nicht mehr drauf, ich glaube auch nicht, dass die dlan dinger kaputt sind. der findet einfach nur den rechner nicht mehr, und seinen kumpel im wohnzimmer schon gar nicht mehr.
alles schrott irgendwie, damals war DLAN aber auch noch eine echte alternative zum wlan. heute aufgrund der schnelleren geschwindigkeiten wohl eher nicht mehr..

Einen USB-Stick solltest du per Verlängerungskabel günstiger befestigen oder einen mit "Basisstation" nehmen - ich hab z.B. diesen hier im Einsatz (läuft gar nicht so schlecht trotz des Preises - ich hab um die 10€ gezahlt).

Zurück
Oben