PCI Express-ASPM wurde aufgrund einer bekannten Inkompatibilität mit der Computerhardware deaktiviert.

henfri

Lieutenant
Registriert
Juni 2020
Beiträge
522
Hallo,

leider bin ich mit der Akkulaufzeit meines Envy x360 nicht zufrieden.
powercfg /energyreport meckert:
Funktionen der Plattformenergieverwaltung:pCI Express-ASPM (Active-State Power Management) deaktiviert
PCI Express-ASPM (Active-State Power Management) wurde aufgrund einer bekannten Inkompatibilität mit der Computerhardware deaktiviert.

Unter Linux weiß ich auch, dass ASPM einen signifikanten Einfluss auf die Sparsamkeit des Prozessors (z.B. bei einem Desktop von 10 auf 3W) hat.

Wie kann man ermitteln, welches Gerät hier die Inkompatibilität verursacht - und dann ggf. einen anderen Treiber suchen?

Gruß,
Hendrik
 
das, was die suchmaschine mit suchbegriff "envy x360 linux known incompatibility" ausspuckt, hast alles durch?
weil das ist so einiges, ich sehr sechs seiten (google).

...aber vielleicht besser mit ergänzung um die modellnummer deines envy.

auf XDA jedenfalls ist über das 2022er zu lesen "We don't suggest users go erasing Windows in favor of Linux."
 
Hallo,

da habe ich mich vielleicht unklar ausgedrückt.
Linux habe ich auf dem Rechner nicht geplant. Ich wollte damit nur sagen, dass ich aus der Nutzung von Linux weiß, dass ASPM einen großen Einfluss auf die Sparsamkeit hat.

Die Treffer zu
"envy x360" "PCI Express Active-State Power Management (ASPM) has been disabled due to a known incompatibility with the hardware in this computer."
hab ich alle durch.

Gruß,
Hendrik
Ergänzung ()

Könnte mit der Graphik zu tun haben:
1691327660187.png
 
Zuletzt bearbeitet:
Sieht eben aus als wen im BIOS das ASPM deaktiviert wäre, wenn du also keine Möglichkeit hast das im IOS zu aktivieren, sehe ich eher schwarz.
Bei MSI Notebooks gibts immer nen Tastenkombi um ins "hidden BIOS" reinzukommen, eventuell gibts das bei HP auch.
 
Zurück
Oben