PCI Interrupt Routing Tabelle

[Arnold]

Ensign
Hallo zusammen,

ich bin dabei, einen PC zusammenzustellen, der als Motherboard das Intel DP965LT nutzt und über eine X-Fi Soundkarte verfügen wird. Nun stellt sich die Frage, in welchem der drei PCI Slots dieses Boards man diese Karte am besten betreibt. Das führt einen unweigerlich zum Thema PCI Interrupt Routing.

Leider kapiere ich nicht, was mir die entsprechende Tabelle des Handbuchs [1] (dort S. 49 f.) sagen will. Ich habe 8 Interrupt Leitungen (PIRQA-PIRQH), 4 Interrupts (INTA-INTD, wobei immer zuerst INTA genutzt wird, wenn ich das richtig verstanden habe) und 6 Geräte, die Interrupts produzieren.

Nur: wie lese ich jetzt so eine Tabelle? Welche Geräte teilen sich hier einen Interrupt? Und in welchem Slot betreibe ich die X-Fi am besten?

Besten Dank vorab

[1] ftp://download.intel.com/design/motherbd/lt/D5601701US.pdf

Hallo

Ist ganz einfach!

Unter der Tabelle sind die Interrupts auf geführt die schon für bestimmte geräte vorgesehn sind! IRQ 1-15 z.B

Auf Seite. 48 Steht in Klamern die Bezeichnung für den PCI Steckplatz

Und für welchen was vergeben wurde!

Das vergleichst du mit dem Schaubild auf Seite 52 Da sind die Stechplätze mit Buschstaben vergeben!

Und schon hast du es!

Nehm mal den Y den Unteren Steckplatz!

Grüße Mark

Ah, hast Du den Groschen fallen gehört? :-) Prima. Danke für die Erklärung.

Eine Frage hätte ich aber doch noch. Wie "liest" man denn jetzt diese PCI Interrupt Routing Tabelle auf Seite 50, zeilen- oder spaltenweise? Heißt es also: PCI Slot 3 schickt einen Interrupt in der Reihenfolge INTD, dann INTC etc.?

Seite 49 Punkt 2.7 ist auch das noch mal beschrieben!

Alle PCI Controller sind unter dem ICH8 Untergebracht!

Von links nach rechts!

Ich habe das so verstanden jeh nach dem Welcher interrupt gestztt wurde wird halt der Nächste verwendet von A-H!
Lan kann zum Beispiel nur dem Interrupt INTA PIRQE fest zu gewiesen werden!

Alle anderen können wenn sie Benutzt werden auch zu den anderen zu gewiesen werden!

Das ist mal doof erklärt auf Deutsch wäre besser!

Nehme mal den PCI Connector 1 oder 2

Melde Dich noch mal wenn es nicht geht!

Das ganze kann man unter Windows dann auch auslesen ob es richtig ist geht einfacher!

Grüße Mark

Zurück
Oben