PCI Problem mit Asrock P45XE-R

TheForeigner

Newbie
Hallo Leute,

ich habe mir ein Asrock P45XE-R Mainboard gekauft und wollte nun meine Sat Karte (Terratec Cinergy S2 HD PCI) in dieser betreiben. Nun stoße ich vor dem Problem, dass ich die Karte zwar unter Win XP SP3 installieren kann, jedoch funktioniert sie nicht richtig, heißt, es werden keine Kanäle bzw. gelegentlich ein paar Kanäle gefunden (und dann beim nächsten Mal gar nix). Der Grund, warum ich diesen Thread hier platziere ist, dass die Karte einwandfrei in meinem anderen PC funktioniert (Mainboard MSI P6N Sli). Ich habe bereits verschiedene Treiber getestet, BIOS Einstellungen gibt es nur 2 für PCI (Latency Timer steht auf 32 und IDE Bursting auf Enabled), auch diese habe ich mehrfach angepasst. Nix gebracht. Hat einer von euch Erfahrung mit Asrock gemacht und evtl. gleiche Probleme gehabt ? Wäre für Tipps dankbar!
Ich habe bereits auf das aktuelle Bios aktualisiert - hat leider auch nix gebracht!
Grüsse,

TF

p.s. Detaillierte Infos zum Rechner findet ihr hier : http://www.sysprofile.de/id81727

Hi und wilkommen im Forum :schluck:,
hast du den alten Treiber auch deinstalliert bevor du den neuen instaliert hast?
Bei meinem früheren PC war das mal ein Problem.
MfG feuerfuchs

Der Rechner ist komplett neu aufgesetzt (jetzt 4mal schon). :)
Ich weiss echt nicht mehr weiter, beide PCI Steckplätze ausprobiert, kein positiver Effekt. :(

Hast Du mal im Gerätemanager nachgesehen, mit welchem anderen Gerät sich die Karte einen IRQ teilt? Versuch mal IRQ freizumachen, damit die Karte sich evtl einen anderen nehmen kann (Com 1+2, LPT deaktivieren zum testen, benötigt ja fast keiner mehr).

Habe es auch schon versucht, es teilt sich den IRQ mit einem USB Hostcontroller und will nicht wechseln, auch nicht, wenn ich den COM1+2, LPT Anschluss deaktiviere.

Du müsstest um die IRQ zu ändern, die Karte ausbauen, die Treiber und Programme erst deinstallieren, einmal neu starten, die Registry säubern von allen Treiber/Programmeinträgen und dann erst die Karte wieder einbauen. Vorher bekommt sie keinen anderen IRQ zugewiesen. Oder der Karte manuell und nicht automatisch einen zuweisen, was unter Windows sehr schwierig ist, wenn man den Rechner nicht als Standardrechner installiert hat, Du hast ja wohl einen ACPI Rechner installiert (Gerätemanager>>Computer).

Nee, da läuft Vista 64-Bit und da war es schon ein Akt, die Karte zum Laufen zu bringen.

Was ist wenn ich den Rechner neuinstalliere? Soll ich die Karte dann drin lassen oder erst nach der Installation einsetzen?

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator: (Beiträge zusammengeführt.)
karte kannst du drinlassen, kommt aufs gleiche heraus.

TheForeigner schrieb:
Nee, da läuft Vista 64-Bit und da war es schon ein Akt, die Karte zum Laufen zu bringen.

Was ist wenn ich den Rechner neuinstalliere? Soll ich die Karte dann drin lassen oder erst nach der Installation einsetzen?

Vlt hängen die Probleme also auch mit Treiber/Software zusammen mit mit SP3 nicht harmoniert. Würde daher mal ein anderes OS testen, bei dem die Funktion getestet wurde.

Gruß
ASrock_USer

Naja, XP hab ich extra für mein PC gekauft - eine weitere Lizenz hab ich leider nicht um zu testen. :(
Habe es neuinstalliert, jedoch teilt es sich weiterhin das IRQ 21 mit dem USB Hostcontroller. Wie installiere ich XP ohne dass ich ACPI Rechnerkonfiguration bekomme ? Ich würde dann versuchen das IRQ manuell zu verteilen.

Rechner nicht als Standardrechner installiert hat, Du hast ja wohl einen ACPI Rechner installiert (Gerätemanager>>Computer).
Bei der Installation F5 drücken (wenn gefragt wird ob ein zus. SCSI/SATA Controller installiert werden soll) und dort den Typ "Standard PC wählen. Du musst aber dann nicht unbedingt Glück haben, das es klappt, denn dann hast Du nur eine begrenzte Anzahl von IRQ zur Verfügung, die Du frei einstellen kannst. Normalerweise klappt das mit ACPI sehr gut, da macht es eigentlich nichts wenn sich die Geräte einen IRQ teilen, Windows kann das sehr gut verwalten.
Mainboardtreiber sind ja alle korrekt installiert (SM Bus Treiber?)?

Japp, alles korrekt installiert. Komischerweise funktioniert das trotzdem nicht. Ich werde Ende der Woche nochmal versuchen, bin leider im Ausland und kann da nicht weiter suchen. :)
Ich melde mich auf jeden Fall nochmal.

Danke & Grüsse,

TF

Dun musst ja nun im Gerätemanager auch manuell eine andere Adresse zuweisen, die sich nicht shared, automatische Konfiguration ausschalten und im abgesicherten Modus kann man dann den IRQ einstellen.
Aber ob das bei neueren Systemen mit Windows etwas bringt, wage ich zu bezweifeln, da ist ACPI schon besser.

Zurück
Oben