PCI Sata-Controller mit 4 Lanes

Erdmännchen

Commander
Tach auch!

Hab folgendes Problem:
Mein miniITX-Board hat nur 2 Sata Steckplätze. Jedoch möchte ich 4 Platten dranhängen im Software-Raid-5 unter LINUX.

Da es nur ein PCI-Steckplatz hat und kein PCIe, schränkt das nochmal die Suche ein.

Nun meine Frage, was könnt ihr mir da empfehlen?
(Budget <= 100€)

Noch ne kleine Zusatzfrage:
Es ist ein ganz normaler PCI-Steckplatz...passt da auch ein PCI-Stecker mit 66mhz drauf?

Wichtig: Er soll Linux-Kompatibel sein!

Da an den vorhandenen Sata-Steckplätzen bereits die Systemplatte und ein Laufwerk hängen, muss es ein Controller mit 4 lanes sein...

Vielen dank euch!

Dafür hätt ich hier nichts posten müssen, wenn ich nur auf die suche bei geizhals aus wär...das hab ich auch selbst hinbekommen...

Trotzdem danke, du hast dir immerhin mühe gegeben ;-)

Weiß sonnst noch jemand nen PCI-Sata Controller, der Raid 5 fähig ist und zu 100% Linux-Kompatibel ist? Oder kann wer was zu dem hier sagen:
Promise Fast Trak TX4310

Danke

Zuletzt bearbeitet:
Meiner Erfahrung nach sind die billigen RAID-Controller unter Linux nicht zu gebrauchen. Meistens geht es einfach gar nicht, oder nur mit Klimmzügen. Als reine Schnittstellenkarte schon eher, aber das integrierte Soft-RAID der Karten kann man vergessen.

An deiner Stelle würde ich mich mal bei eBay nach passenden 3ware Controllern umschauen. Die kosten möglicherweise etwas mehr als die anvisierten 100€ (bin nicht informiert wie es um die Preise steht), aber dann hast du echtes Hardware-RAID und vollen Kernel Support sowie eine Web-Management Oberfläche. Verglichen mit Software-RAID ein wahrer Traum.

Nicht der Controller ist hier der limitierende Faktor, sondern der PCI-Bus (4 Lanes ?), der bereits bei einer Disk auf dem Zahnfleisch kaut!

Hier geht es wohl nicht wirklich um Performanz. MiniITX steht jedenfalls, meines Wissens nach, am Ende der Nahrungskette.

Natürlich geht es um Performanz, da man aber nunmal kein Platz für ein Rechenzentrum hat, muss es klein und kompakt sein.
Wenn es nicht um Performanz ginge, dann könnte ich zu jeder 15€ Sata-Erweiterungs-Karte greifen...

Vielen Dank für die Tipps, hab grad bei Ebay folgendes gefunden:

3ware 8506-4LP / 3ware 9500s-4LP

Wo besteht hier der Unterschied, außer im Preis....?
Werde ich mit der Karte glücklich?

Der zweite bringt 128 MB Writecache und eine XOR Einheit, beides Dinge die der Performance dienen. Ersteres allgemein und zweiteres speziell für Raid 5.

Problem was ich hier sehe: Ich befürchte dein Board hat keinen 64 Bit PCI oder PCI-X Port, oder? D.h. du bist auf 133 oder 266 MB/s beschränkt (Rev. 2.0 mit 33 MHz oder Rev. 2.1 mit 66 MHz, je nach dem was bei dir verbaut ist). Mit entsprechenden Platten könntest das schon nicht reichen, 133 MB/s reicht sogar unter Garantie nicht.

Ganz oben schreibst du übrigens was von Software Raid 5, über solch einen Controller wird es aber ein Hardware Raid, es sei denn du bindest die vier Platten nicht zu einem Raid und sprichst jede einzeln an und fügst sie erst im Betriebssystem zu seinem Raid 5 zusammen. Das führt aber einen Controller ad absurdum ;) Da es dir um Performance geht, kommt ein Software Raid aber sowieso nicht in Frage, bzw. es sollte zumindest nicht in Frage kommen.

Ob du mit einer der Karten glücklich wirst kann ICH nur schwer beantworten. Unter dem Gesichtspunkt der Performance und der Größe der Karten (sind sehr lang, wie groß ist dein Gehäuse?) könnte ich mir vorstellen, dass diese Lösung für dich nicht das Gelbe vom Ei ist.

Ok danke dir erstmal, das hilft mir sehr weiter.
SoftwareRaid war angedacht bei einer Carte ohne eigenem Controller, da ich dachte, da gibts nur Karten, bei denen man pro Sata-Port 100€ rechnen kann und das wär nicht im Budget gewesen.
Das mit der Länge der Karte stellt an sich kein Problem, denn es wäre nur eine Halterung für optische Laufwerke im Weg, die ich aber nicht brauche, da kein Laufwerk nötig, aber danke für den Hinweis.

Ich hab nochmal beim Mainboardhersteller geschaut, es ist keine genauere Angabe zum PCI-Bus gemacht, da steht immer nur, dass es ein Konventioneller ist. Daher geh ich davon aus, das sowhol 33, als auch 66 mhz unterschtützt werden und in dem Zusammenhang auch 33, bzw 64 Bit PCI, aber kein PCI-X.
Also stellt der Bus an sich wohl die 266 MB/s zur Verfügung.
Wieviel kann ich dann an Datendurchsatz mit der 9500er Karte und 4 WD Caviar Green 640 MB erreichen?

Wenn das nicht akzeptable Werte sind, dann bleibt mir in der Hinsicht wohl doch nur ein Mainboardwechsel zu einem Brett mit PCIe übrich, jedoch ist in dem Bereich erst das erste ansonnsten vergleichbare die Woche erschienen...

Schwierig, schwierig,... vielleicht läufts mit der Controller-Karte auf das Bestellen zum Ausprobieren hinaus und dem 2-Wöchigen Rückgaberecht.

Erdmenchenj schrieb:
Ich hab nochmal beim Mainboardhersteller geschaut, es ist keine genauere Angabe zum PCI-Bus gemacht, da steht immer nur, dass es ein Konventioneller ist. Daher geh ich davon aus, das sowhol 33, als auch 66 mhz unterschtützt werden und in dem Zusammenhang auch 33, bzw 64 Bit PCI, aber kein PCI-X.
Also stellt der Bus an sich wohl die 266 MB/s zur Verfügung.

Ich denke auch das 266 MB/s hier zutreffen. Die 64 Bit Ports würdest du recht einfach an der Länge erkennen, die sind wesentlich länger (so lang wie die Anschlussleiste der Controller auf dem Bild bei eBay. MiniITX ist ja 17x17 cm, ein 64 Bit PCI Port wäre also so etwa so lang wie eine Kante deines Boards.

Erdmenchenj schrieb:
Wieviel kann ich dann an Datendurchsatz mit der 9500er Karte und 4 WD Caviar Green 640 MB erreichen?

Wenn das nicht akzeptable Werte sind, dann bleibt mir in der Hinsicht wohl doch nur ein Mainboardwechsel zu einem Brett mit PCIe übrich, jedoch ist in dem Bereich erst das erste ansonnsten vergleichbare die Woche erschienen...

Schwierig, schwierig,... vielleicht läufts mit der Controller-Karte auf das Bestellen zum Ausprobieren hinaus und dem 2-Wöchigen Rückgaberecht.

Ich würde sagen in der Leseleistung gehen die Platten Richtung 200 MB/s, Schreibleistung entsprechend weniger. Würde also noch gehen.

Aber ausprobieren ist hier in der Tat angesagt, nur so bekommst du Gewissheit.

Rev. 2.0 mit 33 MHz oder Rev. 2.1 mit 66 MHz, je nach dem was bei dir verbaut ist

66 MHz gibt es erst seit PCI Rev. 2.3, und da möge man mir ein Consumer-Mainboard zeigen, welches dies supportet!

Mueli schrieb:
66 MHz gibt es erst seit PCI Rev. 2.3, und da möge man mir ein Consumer-Mainboard zeigen, welches dies supportet!

Nö, 66 MHz gibt es seit Rev. 2.1 seit 1994 als in 32 und 64 Bit aufgeteilt wurde. Ob es das aber als Nachfolger von 2.0 jemals den Weg in den Massenmarkt fand kann ich auch nicht sagen, weil ich mit damit nie befasst habe und die 133 Mb/s des 32 Bit 33 MHz Interfaces für eigentlich alle PCI Karten ausreichte. Im schlimmsten Fall würde das bedeuten, dass das Board von Erdmenchenj nur 133 MB/s schafft, was für ein Raid 5 mit XOR Einheit deutlich zu wenig wäre.

In Rev. 2.3 wurde nur die 5 Volt Spannungsversorgung aus der Spezifikation gestrichen.

Du hast Recht, mit den 66 MHz, die sind tatsächlich schon in den früheren Revisionen theoretisch möglich aber (ich habe da mal mein c't Archiv befragt :D ):
  • 32 Bit/33 MHz: 133 MByte/s
  • 64 Bit/33 MHz: 266 MByte/s
  • 32 Bit/66 MHz: 266 MByte/s
  • 64 Bit/66 MHz: 532 MByte/s
Der 66-MHz-Betrieb von konventionellen PCI-Bussen kam bei x86-Mainboards für Desktop-Rechner kaum jemals zur Anwendung und war praktisch nur bei Dual-CPU-Mainboards für kleine Server zu finden. Weil bereits eine einzige 33-MHz-Karten den kompletten Bus auf die niedrigere Taktfrequenz bremst und bei 66 MHz höchstens zwei Steckplätze und ein Onboard-Chip am Bus zulässig sind, haben Chipsätze und Mainboards mit 66-MHz-Slots meist mindestens zwei unabhängige PCI-Busse -- das macht eine aufwendige Leitungsführung auf den Platinen erforderlich.
Somit wird sein Brett wohl kaum einen PCI-Bus mit 66MHz haben.

Zurück
Oben