PCI Slots erweitern / Alternativen für FireWire

CurubaBuba

Newbie
Registriert
Mai 2022
Beiträge
7
Hallo zusammen.

Ich habe eine ältere mini-DV Videokamera (JVC) und möchte Videos auf den PC übertragen. Das geht nur per FireWire.
Mein aktuelles Mainboard hat leider nur einen PCI Slot, den ich dafür verwenden könnte, und der ist eigentlich von meiner Netzwerkkarte für anständiges WIFI belegt.

Jetzt sehe ich 3 potentielle Möglichkeiten und wüsste gerne, ob mir hier jemand dazu weiterhelfen kann.

1. Ich stecke die Netzwerkkarte aus und die FireWire-Karte ein und hab halt kein oder kaum Internet, während ich die Videos übertrage. Das ist auf jeden Fall keine schöne Lösung.

2. Falls es eine Erweiterungskarte für PCI Slots gibt, in die ich dann Netzwerkkarte und FireWire-Karte einstecken könnte, wäre das natürlich eine super Lösung. Ich habe keine Ahnung, ob das so einfach funktioniert, wie ich mir das vorstelle.

3. Falls es eine Möglichkeit gibt, FireWire auf USB 3.0 zu wandeln, wäre das natürlich auch eine Option. Das sah aber für mich bisher nicht vielversprechend aus.

Mainboard: MSI B450M PRO-VDH MAX (MS-7A38)

Freue mich sehr über Komnmentare.
 
WiFi per USB hab ich versucht, aber die Karte funktioniert wesentlich besser. ich schätze, ich hab zu viele Nachbarn und störende Wände.
Also nicht wirklich als Dauerlösung, denke ich.
 
Was heißt denn Dauerlösung? Werden jetzt bestehende Cassetten überspielt und gut oder findet das Teil noch aktuelle Verwendung?

Sonst überspielen wenn man gerade nicht am Rechner arbeitet und wenn die Videos alle überspielt sind das Teil in Rente schicken.
 
Hallo,

da Du Deine Hardware natürlich nicht genau nennst tappen wir wie so oft im Dunkeln.

Ich sehe bei deinem Mainboard 2x PCIe x1 und 1x PCIe x16. Im x16 wird wahrscheinlich eine Grafikkarte sein und im unteren PCIe x1 Slot wird die WLAN-Karte stecken. Der PCIe-Slot darüber ist wahrscheinlich durch den GPU-Kühler blockiert. Du könntest hier mit einem kleinen Riser-Kabel die Verbindung verlängern:
https://geizhals.de/kolink-pcie-x1-auf-x1-riser-kabel-pgw-rc-mrk-005-a1645077.html

Gruß
Rego
 
Dann hat die WLAN-Karte vermutlich bessere Antennen? Was für einen USB-WiFi-Adapter nutzt du denn?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: coasterblog
WLAN-Karte raus und über LAN-Kabel gehen, alle Probleme gelöst.

Und wie alt ist Dein Rechner, dass Du noch über einen PCI-Slot verfügst?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: tollertyp
Die WiFi Karte ist eine ASUS WL-PCI PCE-AC68 AC1300.
Die USB-Varianten kann ich gar nicht mehr genau benennen, ist recht lange her. Ich habe eine sehr günstige und eine etwas teurere mit einzelner Antenne versucht und es war enttäuschend. Steckdosennetzwerk funktioniert leider im recht alten Haus auch nur sehr schlecht.
Kabel direkt geht leider nicht, sonst würde ich da gar nicht überlegen.

Mit den PCI Slots hat Rego recht. Die Grafikkarte blockiert den zweiten PCIe slot und es ist nur der eine frei.
Daher wäre ein Riser-Kabel vielleicht eine Option. Hab die immer nur im Kontext mit Grafikkarten und Mining gesehen. Geht das auch für andere Karten?
 
Ein Riser ist nur eine Verlängerung des PCIe Slots (Übrigens PCIe, nicht PCI ;) ) und hat nichts mit Grafikkarte zu tun. Sondern jedes PCIe Device.

Aber ob das nicht den Lüfter deiner Karte blockiert wenn du es benutzt ist wieder eine andere Sache.

USB WLAN gibt es natürlich auch in verschiedenen Qualitäten. Aber wie schon nachgefragt....wenn das nur temporär ist zum Überspielen vorhandender Cassetten dann sollte man da weniger Aufwand betreiben und die Arbeitspausen nutzen und das Teil rödeln lassen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: AB´solut SiD und tollertyp
Das Kabel wird schwierig. Die Grafikkarte lässt da nicht viel Spielraum. ich schaue mir das morgen nochmal an, wenn die WiFi Karte raus ist, aber viel Hoffnung hab ich nicht.

Hat evtl. jemand eine Empfehlung für eine gute USB-WiFi-Alternative, die es mit der Karte aufnehmen kann? Also externe Antennen scheinen schon hilfreich zu sein. Hab aktuell über 500 Mbit und eine stabile Verbindung.

Wäre froh über eine längerfristige Lösung. Es sind einige Stunden an Videos zu übertragen und das passiert immer nur Häppchenweise...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: coasterblog
dv ist nicht älter sondern antik! fire wire ist uuur alt. hol dir auf kleineinzeigen einen uuur-alt PC (oder du hast selber eh noch einen im keller) und machs damit? linux, dvgrab (optionen beachten, wenn du nach bearbeiten willst, ist der modus der für jede szene, eine eigene Datei mit Datum+Uhrzeit der Aufnahme anlegt, am besten)

dateien selber dann am richtigen PC weiter verwursteln

wenn mainboard, und cpu bifurcation unterstützen könnte man an den pcie x16 slot, im x4x4x4 modus mehrere unabhängig PCIe Karten daran mogeln aber bis du den ganzen Mist an Adapter usw. gekauft hast bist du ziemlich tief rot

usb netzwerk ist da noch die günstige variante oder eben ein openwrt router als kabel-zu-wifi brücke wenn kabel direkt iwie nicht geht
 
Die Lösung wurde bereits genannt..... WIFI Karte raus, USB WIFI verwenden.
Es gibt teschnisch keinen Grund warum einen eingebaute Karte besser sein sollte als eine externe.
(ist auch nicht der Fall)
Es sollte halt was ordentliches sein.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: tollertyp
Außerdem braucht man kein USB-WiFi, denn zum Überspielen braucht man kein Internet (oder Netzwerk), dann ist der PC halt solange offline. Aber man kann es auch kompliziert machen, wenn es einfach geht...
 
Jaja, ist ja schon gut.
Es ist jedenfalls nicht mit ein paar Stunden an 1-2 Abenden getan. Das wird eine ganze Weile dauern.
Werde es nochmal per USB versuchen und dann die FireWire Karte in den einen Slot bauen.
Liegt ja schon eine Weile zurück, dass ich es per USB versucht habe. War vermutlich nicht mal USB 3.0 zu der Zeit.

Und ja, ich bin wohl auch etwas "antik". Hab mich außer mit Prozessoren und Mainboards fast gar nicht mit neuerer Hardware auseinandergesetzt in den letzten Jahren und bin recht genügsam, solange die Geschwindigkeit für meine Anforderungen stimmt.
Die DV Kamera hab ich 2002 gekauft und damit in den folgenden Jahren so einige Erinnerungen festgehalten. Und das lässt sich eben nur per FireWire überspielen. Würde mir das auch anders wünschen. Aber immerhin ist es nicht Super8 ...

Lange Rede kurzer Sinn: Vielen Dank an alle und habt Nachsicht mit einem alten PC-Freund.
 
Zurück
Oben