PCI-Speichercontroller & SM-Bus-Controller im Gerätemanager - Asus Z170 Pro Gaming

o0Julia0o

Commander
Registriert
Dez. 2012
Beiträge
2.738
EDIT: PROBLEM gelöst :)
-> https://www.computerbase.de/forum/t...r-asus-z170-pro-gaming.2115519/#post-27557069

hi, ich habe folgendes im Gerätemanager meines Asus Z170 Pro Gaming mit gelben Ausrufungszeichen stehen:

1. PCI-Speichercontroller
2. SM-Bus-Controller

Geraete.png

Wie installiere ich die Sachen nun? Treiber aktualisieren über Windows-Update(Windows10 64bit) hat nichts gebracht.

CPU ist ein i7-6700K.

Chipset-Treiber habe ich auch installiert:
https://www.asus.com/de/supportonly/z170_pro_gaming/helpdesk_download/

Auch Intel Rapid Storage Technology Driver & software, den USB ASM1142 Driver und den Intel LAN Driver V20.7.67.0 for Windows Win10 64bit.
2022-11-24 14_33_43-Window.png
 
Zuletzt bearbeitet:
Ignorieren oder mal bei Google nach der Hardware ID des unbekannten Gerätes suchen und welches Treiberpakte dazugehören könnte.

PS: Und dabei diese ganzen Fake Treiber-Tool Seiten ignorieren bzw. dort aufpassen.

1669296787282.png
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: o0Julia0o
rechts Klick auf Treiber aktualisieren, dann Treiber vorhanden auswählen und dort Laufwerksbuchstabe auswählen auf dem deine heruntergeladenen Treiber liegen , dann suchen lassen von Windows
Windows sollte dann die Treiber finden und installieren
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: o0Julia0o
Den hatte ich bereits installiert, wie gesagt. Diesen hier:
2022-11-24 14_38_07-Window.png
Wenn ich den erneut installieren möchte erscheint das hier:
2022-11-24 14_37_38-Window.png
 
MadDog schrieb:
rechts Klick auf Treiber aktualisieren, dann Treiber vorhanden auswählen und dort Laufwerksbuchstabe auswählen auf dem deine heruntergeladenen Treiber liegen , dann suchen lassen von Windows
Windows sollte dann die Treiber finden und installieren
;) schon probiert?

Die Treiber sollten natürlich entpackt und nicht in ZIP Ordner dort liegen^^
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: o0Julia0o
2019 war ja nicht gerade gestern, auch wenn das Board nicht mehr ganz neu ist. ;) Vielleicht hat der Treiber nichts passendes für dein Windows (10, 11?).

Mal das Intel Driver Update Utility versucht?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: o0Julia0o
o0Julia0o schrieb:

Das ist der Intel Management Engine Treiber.

Chipset > 10.1.1.38

Beachten Intel® Chipsatz-Gerätesoftware-Update über Microsoft Windows* Update überschreibt vorhandene Gerätetreiber, was zu Funktionalitätsverlust führt
Was ist das Hauptproblem?

Intel SMBus-Controller-Gerätetreiber werden von der Intel® Chipsatz-Gerätesoftware überschrieben, wenn sie über Microsoft Windows* Update aktualisiert werden, was zu einem Funktionalitätsverlust für betroffene Intel SMBus-Controller-Geräte führt.1 Dieser Funktionalitätsverlust gilt für Windows* 7, Windows 8, Windows 8.1 und Windows Server Systeme.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: cvzone und o0Julia0o
MadDog schrieb:
Er hatte keinen passenden so gefunden. Aber ich hatte auch den falschen heruntergeladen. Korrekt ist: Chipset > 10.1.1.38

Aah! Jetzt sind beide Ausrufungszeichen weg. Danke euch!

Was habe ich denn dann da installiert?
"MEI_Intel
Support KBL series project."
 
Nagut, also "for faster and more efficient processing" hört sich in Ordnung an. Dann lasse ich das mal ebenfalls installiert.
 
Zurück
Oben