PCI WLAN Karte N gesucht - oder besser USB Stick?

-Thorsten-

Lieutenant
Hallo,

bislang nutze ich in meinem Desktop Rechner eine LinkSys WMP54G PCI Karte und bin damit auch zufrieden.
Nun habe ich aber seit ca. sechs Wochen eine Fritz!Box 7270 und bin damit sehr zufrieden, obwohl ich anfangs zweifel hatte.
Da die Fritz!Box auch WLAN nach Draft N unterstützt suche ich nun eine neue WLAN PCI Karte.
Ich weiss, dass mein DSL dadurch nicht schneller wird, aber ich kann an der 7270 auch USB Sticks oder USB Festplatten anschließen, um Dateien an andere PCs zu verteilen.
Da sollte sich die schnellere WLAN Karte doch schon bemerkbar machen.

Welche PCI WLAN Karte nach Draft N könnt ihr mir empfehlen?
Oder soll ich besser zu einem USB Stick wie dem Linksys WUSB600N greifen?

Voarb vielen Dank für eure Unterstützung,

Thorsten

also mim usb-stick fährst halt normalerweise deutlich billiger, zudem würd ich dir - wenn du schon unbedingt ne interne karte haben willst - zu pcie raten, weil pci würd ich mir für wichtigere sachen aufheben ;)

generell bieten interne karten gegenüber externen aber eigentlich keine vorteile musst du vll auch wissen, ganz im gegenteil n usb-stick kannst im zweifelsfall auch mal kurz woanders anschließen (zB zu testzwecken) während das mit der pci/pcie karte eher schwer wird *g*

also mein tip wäre DIESER günstige wlan usb-stick von tp-link, lüppt wunderbar bei mir daheim, auch mit wpa2 und draft n und windows 7 und allem drum und dran.

Warum kaufts du dir nicht den passenden WLAN-STICK von AVM? Was besser abgestimmtes findest du nicht.

Ich selber benutze ihn auch, geht über 2 Stockwerke durch Stahbetondecken völlig Problemlos.

Kapiere ich nicht, was die Leute immer für Vorurteile haben.

da gehts doch garnich um vorurteile, sondern schlicht um den aufpreis, den man gegenüber einem anderen hersteller zahlt. immerhin kost das fritz-teil knapp 50 eier...

Ja, man sollte bei den WLAN Teilen generell bei der gleichen Firma einkaufen - in dem Fall AVM.

Dachte zuerst auch, dass die interne Lösung besser wäre und habe mir für meinen Netgear WNR834B die
passende N-Draft PCI Karte WN311T gekauft. Meine Überraschung war groß, als die im Upload absolut nicht über 150KB/s kommen wollte. Vermute mal es war ein Treiberproblem wegen Vista64, jedenfalls NO-GO!!
Daraufhin probierte ich eben den N-Daft kompatiblen USB 2.0 Adapter WN111 von Netgear - der lief 1A!

Pauschale Lösungen sind also schwer. Meines Wissens nach ist das USB-Protokoll allerdings komplexer als PCI bzw. verbraucht mehr Ressourcen, was allerdings in Zeiten von 3GHZ halbwegs irrelevant sein sollte....

Nahezu jeder N-Draft fähige WLAN-Stick der eingermaßen etwas taugt kommt auf 50 EUR.

Und der von AVM gehört nunmal zu den Besten, gerade in Verbindung mit einer Fritzbox!

also ich kanns nur nochmal wiederholen:

ich bin absolut zufrieden mit meinem 20€ stick, da fehlt mir absolut überhaupt garnix und schnell isser auch

Guten Morgen,

danke für eure Beiträge.
Bei AVM habe ich nunmal Vorurteile, ich hatte im Laufe der Jahre einige Fritz!Boxen bei Freunden installiert, konnte mich damit nie so richtig anfreunden, hatte daher selbst immer Router von LinkSys, daher auch die WLAN PCI Karte von LinkSys.
Das lief auch stets besser als irgendwelche AVM Geräte.

Dann habe ich mir aber nun doch die 7270 gekauft und war wirklich positiv überrascht - ich habe nun nur noch ein Gerät, kann dort vom Telefon, über DSL, WLAN usw. alles administrieren und der WLAN Empfang ist auch nicht so übel.

An für sich könnte ich meine WLAN PCI Karte behalten, aber wenn ich Daten auf den USB Stick der 7270 übertrage dauert es einfach zu lange und mit WLAN N sollte dies schneller vonstatten gehen.
Ich schaue nun mal was ich mache, ob ich nun den LinkSys WLAN N Stick kaufe oder den von AVM.

Thorsten

n-draft stick < 27 euro
http://www.logilink.org/showproduct/WL0054.htm

WL0054.gif

Hier wäre eine PCI-Karte für 22,46€. Atheros-Chipsatz, auch wenn Ralink eigentlich bei Draft-N besser wäre - aber die FritzBox versteht sich nur mit Atheros gut, da dieser Chipsatz auch in der Box verwendet wird. Zusätzlich hat die Karte richtiges MIMO im Vergleich zum WL0054 von Logilink. Außerdem finde ich beim Logilink keinen Treiber, damit ich den Chipsatz erkennen kann - könnte durchaus ein Ralink sein. Der größte Nachteil der PCI-Karten ist die häufig schlechte Verbauposition - hinterm Rechner ist halt nicht sonderlich günstig. Aber ansonsten haben die Teile eigentlich nur Vorteile gegenüber einem USB-Stick - und mal ehrlich, wie oft habt ihr euren USB-WLAN Stick schon transportiert?

Was an den installieren einer Fritzbox schwer oder umständlich sein soll, muss man mir mal bitte Erklären.

Was einfacheres gibt es doch gar nicht auf dem Markt.

Hallo,

ich wollte euch Bescheid sagen, dass ich nun zum WLAN USB Stick Linksys WUSB600N gegriffen habe.
Alles installiert, habe auch die USB Verlängerung inkl. Halterung angeschlossen und muss sagen, ich bin zufrieden.
Die Übertragung ist selbst beim Download (DSL 16000) besser als mit der PCI Karte und beim Kopieren zum USB Speicher auf die 7270 deutlich schneller, habe meist Datenraten um die 200Mbit/s. Werde da noch etwas optimieren, schneller ist immer besser.

Thorsten