PCI4.0 SSD und CPU Leistung

Garack

Captain
Registriert
Mai 2006
Beiträge
3.677
Moin, Ich werde mir wohl, wenn genügend IPC und Leistung pro Kern, einen 3000 Ryzen holen. Da ich nur Games mit hoher Ein Kern Belastung spiele brauche ich CPU Takt, IPC auf einem oder 2 Kernen.

Nun dachte ich , hol ich mir doch glein ein PCI4 Motherboard und eine SSD dazu. Habe auch Games in denen viel (Xplane, 2 TB SSD Daten) gestreamt wird.

Wenn es aber zu hohem DAtendurchsatz kommt muss das ganze ja von der CPU gewuppt werden. Optimalerweise checkt das Game und Windows dies und macht das auf einem der anderen tausend freien Kerne :)=

Oder könnte auch das ganze system leiden und das Game wird durch PCI4.0 nur schlechter als mit PCI 3.0 SSD ?
 
Können wir nicht sagen, es hat noch keiner ein solches Setup in Betrieb!
Warte bis die Hardware released ist und auf div. Seiten getestet wurde.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: SkyCAM, McClane, Asghan und eine weitere Person
Ich glaube auch das dein gedanklicher Ansatz etwas falsch ist.

Wer sagt den das ein Kopiervorgang über die CPU läuft?
Die CPU schickt ja nur den Befehl, schicke Daten XY von A nach B.
 
Garack schrieb:
Oder könnte auch das ganze system leiden und das Game wird durch PCI4.0 nur schlechter als mit PCI 3.0 SSD ?

Die aktuellen NVMe SSDs sind meist über PCIe 3.0 x4 angeschlossen und gute SSD Modelle schaffen 2.5 bis sogar über 3 Gigabyte pro Sekunde. X-Plane braucht zwar viele Daten, aber so viele/Sek. nun auch wieder nicht.
 
Garack schrieb:
Nun dachte ich , hol ich mir doch glein ein PCI4 Motherboard und eine SSD dazu. Habe auch Games in denen viel (Xplane, 2 TB SSD Daten) gestreamt wird.

Wenn es aber zu hohem DAtendurchsatz kommt muss das ganze ja von der CPU gewuppt werden. Optimalerweise checkt das Game und Windows dies und macht das auf einem der anderen tausend freien Kerne :)
2TB? Willst du dir dann eine 4TB PCIe SSD holen? Oder meintest du 2GB?

Und wohin gestreamt? Was für Internet Leitung hast du dass du dir um die SSD Geschwindigkeit sorgen machen musst?

Nicht mal im normalen Betrieb wirst du wohl bei einem Game 5GB/s haben. So viel Daten auf ein mal braucht doch wohl kein Spiel.
 
Ich denke @Garack meint das Streamen der Spieldaten von der SSD.

Hol dir einfach die für dein Anwenungsprofil passende CPU (eben die Variante mit dem höchsten Takt). Ob PCIe 3.0, 4.0 oder sogar S-ATA-600 dürfte ziemlich egal sein, denn die Festplatte wird für das Lesen der Daten mit großer Sicherheit nicht den Flaschenhals darstellen. Davon abgesehen, dass es noch keine SSD mit PCIe 4.0 gibt.

Denn selbst mit S-ATA schaffst Du mit einer SSD locker ~550 MB/s beim Lesen, und ich kenne kein Spiel was auf solche Datenraten angewiesen ist geschweigedenn groß davon profitiert. Mit einer PCIe-SSD sparst Du vielleicht wenige Sekunden initiale Ladezeit, wenn aber alles da ist, sollte XPlane auch von den 2 TB Daten nur einen winzigen Bruchteil benötigen und on-demand laden.

Das scheinen auch Leute im X-Plane-Forum so zu sehen :-) Also das Geld lieber in die CPU und mehr RAM stecken.
 
ich stell die Frage mal anders:

Wenn Daten von einer SSD "in" das game gestreamt (oder geladen, je nachdem wie das Game es macht) werden, wird nicht nur GPU (welche die Daten, Fotos, Grafiken, 3D Brechnungen) darstellt sondern auch I/O System (Mainboard), RAM und CPU belastet. Kennt sich da einer aus und kann erklären in weit dies die CPU belastet wird?

Un dann in wie fern der Windows Thread Sheduler das regelt wenn genug Kerne vorhanden sind im zusammenspiel mit den Techniken des games.

Also es geht mir nur im die CPU Beanspruchung .

Xplane z.b. nutzt bei mir Google Maps Fotos (Orth4XP), wenn ich mehr als Zoom Level 16 streamen lasse dann brechen die FPS ein, da die CPU mehr Last hat ( SSD, RAM oder VRAM sind in disem Fall nicht der Flaschenhals)

Es geht nicht ums Internet, in Games ist der Ausdruck Streaming das Füllen von Daten von SSD / HDD in den VRAM und dann die Darstellung.
 
Zuletzt bearbeitet:
Schon klar, ich kann Dir (ohne das jetzt Seitenlang ausführen zu wollen) sagen, dass lokale Leseoperationen bzw. Dateisystem I/O im Regelfall nicht besonders anspruchsvoll ist. (Verschlüsselung, komplexere Dateisysteme und all das mal komplett außen vor).

Wenn ich die Funktionsweise von Orth4XP richtig verstehe (nur kurz auf GitHub überflogen) lädt dir das Tool Zeug aus dem Netz, konvertiert diese in Formate für die Xplane-Engine und diese lädt das dann on-demand.

Die Texturen allein liegen anscheinend im DDS DXT5-Format vor, die tun nicht weh und können ohne Dekodierungsarbeiten durch die CPU direkt in die GPU geschoben werden, sehe ich unkritisch wenn Xplane das auch so macht und der GPU-Treiber hier beim Transfer nicht heimlich via CPU Transkodiert.

Ich denke was Dir wehtut, ist der Rest der Xplane-Engine. Denn mit steigendem Detailgrad würde ich stark davon ausgehen, dass der Aufwand um die Vektorkarten, Meshes etc... ad-hoc zu parsen eher um Faktor 4 bzw. schlimmstenfalls exponentiell steigt und Du aktuell einen Punkt erreichst, wo deine CPU bzw. GPU mit der Verarbeitung der Datenmengen kaum noch hinterherkommt. Beispiel: Wenn sich durch ein weiteres Zoom-Level die Auflösung bzw. Größe einer Kachel verdoppelt 128x128 -> 256x256 hast Du vier mal so viele Daten zu verarbeiten.

Das ist ein sehr komplexes Thema und der Performanceeinbruch kann hunderte Ursachen haben, das ist für uns sicherlich nicht abschließend zu klären. Ich glaube aber, dass Du mit den Überlegungen dazu, wie das Betriebssystem IO-Operationen scheduled das Thema vom völlig falschen Ende angehst. Am Ende ziehst Du aber vermutlich die richtige Konsequenz (bessere CPU) auf Basis einer falschen Vermutung.

Ich hoffe es hilft Dir vielleicht etwas weiter, ist alles nur ein educated guess
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Garack
Super , Vielen Dank 0xfffff, dachte nicht das ich noch so eine tolle Antwort bekomme. Zoom Level runtersetzten könnte also doch einiges an CPU Leistung sparen..(ist klar das es nur ein educated guess ist).

Wobei die ortho4xp Kacheln ja nur Fotos sind die aufbereitet wurden. Die Gebäude und Details und Meshes kommen von Xplane selber oder von einem addon, xeurope2 bei mir. Von daher würde der zoom level egal sein.

Hier mal meine Nachfrage im xplane forum:

https://forums.x-plane.org/index.ph...-level-required/&tab=comments#comment-1687391
 
Zurück
Oben