PCIe 16x Grafikkarte in PCIe 1x Steckplatz - Gibt's da Probleme?

slin86

Cadet 3rd Year
Registriert
Juni 2008
Beiträge
32
Hallo Forum,

ich hätte gerne einen Zweitmonitor. Da meine Grafikkarte (Nvidia 9800GT) jedoch nur zwei DVI-Ausgänge hat, von denen einer durch meinen Monitor und der andere durch meinen Fernseher (steht im Nebenzimmer, über langes HDMI-Kabel verbunden) belegt ist, suche ich nach einem Weg, einen dritten Monitor anzuschließen. Dabei dachte ich an eine zweite Grafikkarte. Mein Mainboard (Asus P5Q) verfügt jedoch nur über einen PCIe 16x Steckplatz, welcher momentan durch die 9800GT belegt ist. Demnach benötige ich eine Grafikkarte für 'nen PCIe 1x Steckplatz (oder halt für PCI). Ich kann von einem Kumpel (kostenlos) eine Nvidia 8600GT PCIe 16x bekommen.

Jetzt mein Plan:

Ich habe mich erkundigt und erfahren, dass man PCIe 16x Karten auch in einem PCIe 1x Steckplatz verwenden kann. Hierfür müsste ich die Karte jedoch etwas "modifizieren" (siehe hier). Das sieht zwar schon ziemlich brutal aus, aber scheint zu funktionieren! Ich weiß, dass die Karte dadurch nicht mehr 3d-tauglich ist, da halt die Bandbreite des PCIe 1x Steckplatzes zu gering ist. Ich möchte die Karte jedoch nur verwenden, um meinen Fernseher daran anzuschließen und Filme abzuspielen. Dafür sollte es reichen.

Jetzt die Frage:

Kann das ganze Vorhaben klappen? Damit meine ich vor allem die Unterstützung durch Windows und die Treiber? Ich hätte dann ja insgesamt zwei Grafikkarten im Rechner, eine Nvidia 9800GT am PCIe 16x und eine Nvidia 8600GT am PCI 1x. Diese Karten sollen natürlich nicht im SLI laufen. Kann ich beide Grakas gleichzeitig betreiben und die Anzeige einfach von der einen auf die andere umschalten? Kann der Einsatz einer PCIe 1x Karte zu irgendwelchen Problemen führen?

BITTE keine Kommentare von der Form "Kauf dir lieber ein anderes Mainboard oder eine Grafikkarte mit mehr Anschlüssen" oder "Geht's noch! Man kann sowas doch nicht mit 'ner Graka machen!". Danke!

MfG
 
Ich würde nicht die Karte zu Recht stutzen, sondern den Steckplatz - den brauchst nur hinten aufzusägen/-fräsen, und schon passt die Karte hinein. Vorteil ist, dass die Karte ganz bleibt, der Steckplatz natürlich weiterhin auch für PCIex1-Karten genutzt werden könnte.
Die Methode funktioniert, habs schon mal bei einem Kollegen gesehen. Die Karte muss halt genau richtig im Steckplatz drinnen sein, damit die jeweiligen Kontakte richtig zu einanderkommen.

Ob es auch funktioniert die Karte zu bearbeiten, kann ich nicht genau sagen - möglich wäre es. Aber die Wahrscheinlichkeit, selbst wenn es konzeptionell funktiont, dass das PCB da irgendwelche Schäden nimmt (feine Risse die zu Unterbrechung der Leiterbahnen führen o. Ä.) ist zumindest gegeben.

Zur Causa Treiber: Unter Win 7 grundsätzlich möglich. Vista nicht.

3D-Tauglichkeit würde ich gar nicht so schlecht einschätzen - bei einer ja eher schwachen Karte wie einer 8600 GT bleibt da der Großteil der Leistung noch vorhanden.

Gruß,
Lord Sethur
 
Danke für die Antwort!

Ich habe natürlich auch darüber nachgedacht, einfach den Steckplatz hinten zu öffnen. Da ich damit aber mein Mainboard und somit auch meinen ganzen Rechner gefährden würde, fand ich es sicherer, an einer geschenkten Karte diesen gewagten Eingriff vorzunehmen. Wenn es soweit ist, werde ich mir den Steckplatz noch einmal genau ansehen. Dort müsste ich ja nur ein wenig Plastik wegnehmen, mal sehen...

Ok, also ich benutze Win7 32Bit. Das heißt, es sollte laufen. Würde das denn unter z.B. XP nicht funktionieren? Ich hatte vor Jahren mal zwei 6600GT unter Windows XP im Rechner. Im Treiber konnte ich einstellen, ob ich SLI haben will oder eben nicht. Dort wurden also auch beide Grakfikkarten erkannt und konnten unabhängig betrieben werden. Bezog sich deine Aussage allgemein auf den Betrieb zweier verschiedener Modelle, die also unterschiedliche Treiber benötigen?

Wenn ich die verschiedenen Monitore und den Fernseher ansteuern möchte, wie könnte ich das dann machen? Geht das dann auch über das Windowsmenü oder müsste ich mich immer umständlich durch das Treibermenü klicken. Wenn ich jetzt die Anzeige auf meinen Fernseher schieben möchte, mache ich nur einen Rechtsklick auf den Desktop und klicke auf "Bildschirmauflösung" und bekomme dann diesen netter Fenster:

 
Unter XP sollte es auch gehen, aber ich vergesse schon langsam, wie es damals war...
Aber da du eh Win 7 hast, ist das kein Problem. Dort sind auch zwei veschiedene Treiber möglich, also beispielsweise ATI- (AMD^^) und nVidia-Karten im Mischbetrieb.
Vista jedenfalls nahm nur einen Treiber an...

Mit dem Windows-Menü (wie im Screenshot) kannst du einstellen, was du verwenden möchtest... wie die Tastenkombination "Windows + P" auf drei Monitore/Fernseher reagiert, weiß ich nicht; befürchte aber, dass die nur für 2 Monitore ausgelegt ist.

Zum Steckplatz aufschneiden: Also da ist wirklich nicht viel dabei - sofern du nicht beispielsweise mit Werkzeug ausrutscht und dabei über das ganze Board kratzt, sollte da nichts kauptt gehen können.
 
Zurück
Oben