PCIe 2.0 für Geforce 9000er benötigt? x38 oder p35?

GenK

Lt. Junior Grade
Hi
So wollte mir ein neues System zulegen
e8400
8800gts
ep35-ds4

jetzt meine Frage:
P35 boards unterstützen ja nur PCIe 1.2 oder so
für ne 8800gts reicht das ja, aber wenn ich mir irgentwann
ne neue Graka zulege, reicht es glaube ich nicht mehr:
http://www.faq4pcs.de/forum/showthread.php?t=235
die neue 9er Reihe braucht anscheinend PCIe 2.0
Wäre ein X38 Board sinnvoll?
Ich will mir auch nicht, sobald ich ne neue Graka dann kaufe direkt ein neues
Mainboard kaufen müssen
Aber X38 soll ja nicht so gut zum übertakten sein:
http://www.tomshardware.com/de/Intel-X38-Chipsatz-Gigabyte-GA-X38-DQ6,testberichte-239830-7.html

Was meint ihr?

mfg GenK

Nein, PCIe 2.0 ist keine Vorraussetzung, volle Abwärts-Kompatibilität ist gegeben. Die Performaneverluste dadurch sind nur minimal.

Nimm ruhig ein P35-Board. Es stimmt zwar, dass der X38 Hammer für OC ist, aber ich bin der Meinung, dass er sein Geld nicht wert ist. Bei einem P35 sollte man für hohes-FSB-OC halt eine gute NB-Kühlung haben - so wie bei deinem "Wunsch-Board". FSB 450 sollte sich da schon ausgehen, entsprechende Gehäusebelüftung vorrausgesetzt.

und wenn die fast gleich viel kosten?
guck mal bei geizhals
werde ich mehr als 485fsp brauchen?

Denk bitte auch dran, dass der x38 für Crossfire konzipiert ist d.h. solltest du irgendwann mal mit einer 2ten Kraka ankommen, musst du dir wohl oder übel nen neues Board kaufen. Ansonsten wäre vielleicht noch zu sagen, dass der PCI-E2.0 noch in den Kinderschuhen steckt -> laut TomsHardware 1-2% Leistungszuwachs...

"Besser" ist natürlich der X38 schon, ist halt die High-End-Variante...

Ich würde vorschlagen du nimmst entweder ein günstigeres P35-Board (zum Beispiel MSI P35 Neo2 FIR oder Abit IP35), oder gleich ein X38... ein teures P35 lohnt sich eher nicht.

Zum FSB (das B steht für "Bus"): Der CPU-Takt setzt sich aus Multiplikator und FSB zusammen. Multi ist beim E8400 "9", FSB 333 (333*9 = 3 GHz). Per Multi OCen geht nicht, also muss der FSB her. Mit 450 MHz wären das schon 4050 MHz. Sollte also reichen (besser wäre es noch, den FSB zu heben, und den Multi zu senken; aber das bringt sooo viel auch wieder nicht. Multi senken geht, heben nicht).

Zuletzt bearbeitet: (Tippfehler)
Hi!

Ein X38-er Board bei der Konfi brauchst Du nicht wirklich, auch wenn Du dich irgendwann für eine andere Karte entscheidest. X38-er oder X48-er Board brauchst Du nur, wenn Du CF betreiben möchtest, ansonsten ist es so, dass die PCI 2,0 nur minimal Unterschied dar stellt, was nicht aussagekräftig ist, zu mindest ein mal, noch nicht!:D

MfG:king:

hat denn das MSI P35 Neo2 FIR oder das Abit IP35
denn auch so ne gute Kühlung wie das DS4?

PS:X38 und p35 kosten gleichviel!

Zurück
Oben