PCIE 3 x16 Gen3 läuft langsamer als angegeben?

N

NurDownloadWill

Gast
Hi,

habe mal einbissl mit HWinfo64 rumgespielt und dabei folgendes entdeckt: es gibt nämlich eine Sensor-Auslesung des PCIE Link Speeds von meiner Asus 1080 Ti Strix und die ist nicht laut den Hersteller-Spezifikationen von 11 GT/s, sondern nur bei 8 GT/s max! Habe dazu mal GPU-Z geöffnet und da stehen weiterhin PCIE x16 3.0 @ 16 3.0?! Auch bei der Nvidia Systemsteuerung/Info steht PCI Express x16 Gen3 drin?

Kann es vielleicht daran liegen, dass Gigabyte bei meinem Auros 7 Z370 die knappen Lanes teilen lässt mit dem oberen m2-Slot? Der ist nämlich bei mir belegt mit einer m2 SSD und einer zusätzlichen zweiten m2 SSD (Slot 2) im Raid0? Laut Herstellerspezifikationen sind die M2 Slots jedoch nicht an den ersten PCIE Slot gebunden!


Auszug aus der Anleitung meines Mainboards:


1 x PCI Express x16 slot, running at x16 (PCIEX16)
* For optimum performance, if only one PCI Express graphics card is to be installed, be sure to install it in the PCIEX16 slot.
1 x PCI Express x16 slot, running at x8 (PCIEX8)
* The PCIEX8 slot shares bandwidth with the PCIEX16 slot. When the PCIEX8 slot is populated, the PCIEX16 slot operates at up to x8 mode.
1 x PCI Express x16 slot, running at x4 (PCIEX4)
* The PCIEX4 slot shares bandwidth with the M2P_32G connector. The PCIEX4 slot operates at up to x2 mode when a PCIe SSD is installed in the M2P_32G connector.
3 x PCI Express x1 slots
* The PCIEX1_3 slot shares bandwidth with the SATA3 1 connector. The SATA3 1 connector becomes unavailable when the PCIEX1_3 is populated.

(All of the PCI Express slots conform to PCI Express 3.0 standard.)




Kann einer sich von euch mit einer Geforce 1080 Ti, HWinfo64 runterladen und mal nachschauen, was er dort für einen Wert hat? Dazu muss die Grafikkarte jedoch etwas belastet werden, da sich sonst der Stromsparmodus einschaltet und die GT/s runterregelt werden.
 
wo kommen die "11 GT/s" her? verwechselst du das evtl mit der speichergeschwindigkeit?

wenn die karte laut GPU-Z etc mit 3.0_x16 angebunden ist stimmt alles.
 
Zuletzt bearbeitet:
PCIe 2.0 hat 5 GT/s, 3.0 hat 8 GT/s

keine Ahnung wie du auf 11 kommst? Die Zahl ergibt keinen Sinn.
 
Die Strix gibt es mit GDDR5X und mit GDDR5. Welche hast Du? Nur die mit GDDR5X hat 11 GT/s Speicherdurchsatz.

Und wenn Dein Tool sagt, sie ist mit PCIe 3.0*16 angebunden, dann ist sie das auch.
 
@ BlubbsDE:
das stimmt so auch nicht, jede 1080 hat GDDR5X. da gibt es allerdings welche mit 10Gbps-chips und welche mit 11Gbps-chips.
 
Es wäre sinnvoller ein Bild von deinem HWinfo64 zu sehen - wir haben andere Hardware...
 
@ TE: wozu? es stimmt doch alles. liest du was hier geschrieben wird? nochmal: wo hast du die 11 GT/s her?
 
@Will: Hier gibts überhaupt kein Problem. Worauf willst du denn noch raus? Ist doch bereits alles geklärt. Hier werden schlicht die 11Gbps mit den 8 GT/s des PCIe-3-Anschlußes verwechselt und Einheiten wild durcheinander geworfen, als wären sie äquivalent.:freak:
 
hier ist das Bild von meiner Anzeige (Anhang .jpg)
 

Anhänge

  • Unbenannt-1.jpg
    Unbenannt-1.jpg
    704,1 KB · Aufrufe: 355
hast du den artikel eigendlich gelesen ?
oder nur irgendwo ne zahl gesehen und die dann sinnfrei mit dem pci-e link speed zusammengewürfelt ?

selbst beim 5 sekündigen überfliegen des artikels ist ersichtlich, das es sich dabei um die geschwindigkeit das speichers handelt.
das hat rein garnichts mit PCIE 3 x16 Gen3 zu tun.

also bitte mal in zukunft nicht blind durchs leben laufen...
sonst versuchst du morgen schon in deinen 125 ps auto 125 liter sprit zu pressen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hier, lies dich mal ein: https://de.wikipedia.org/wiki/Megatransfer


Zudem wirfst du jetzt schon wieder eine neue Einheit in den Raum. GB/s ist was anderes als Gbps und GT/s ist was ganz anderes. Auch wirfst du wieder die Geschwindigkeit des Grafikspeichers mit der des PCIe-Interfaces durcheinander.
Das wurde doch alles jetzt zigmal erklärt.
 
mmmh... also schafft man die 11 Gbps der 1080 ti nur mit der 4. PCIe Generation?
 
Zurück
Oben