PCIE 5.0 ssd jetzt schon kaufen

MarianK

Cadet 2nd Year
Hallo zusammen

Ich bin grade dabei meinen neuen gaming pc zusammenstellenzustellen.

Und bin am überlegen ob ich mir eine

Crucial T500 SSD 2TB, M.2 2280 / M-Key / PCIe 4.0 x4

oder schon eine

Crucial T705 SSD 2TB, M.2 2280 / M-Key / PCIe 5.0 x4

kaufen soll.
Man sagt ja das pcie 4.0 ssds bei aktuellen Spielen komplett ausreichen und die Spiele von der mehr Leistung nicht profitieren.
Aber ist das in zukunft auch so?
Möchte ungern in 3 Jahren Windows, alle Programme ect neu installieren.
Meine Vermutung ist das pcie 5.0 ssds in der nächster Zeit vermehrt kommen werden und die Spielehersteller da auch auf den Zug mit aufspringen werden.

Die 100 euro mehr für ca 100% mehr Leistung würden nicht schmerzen.

Und bezüglich der Abwärme der ssd (was oft als kritik an 5.0 ssds angeführt wird)glaube ich das der headspreader auf meinem
GIGABYTE B850 AORUS Elite WIFI7
direkt oberhalb von 3 intake Fans genug von der Wärme ableiten kann.

Was denkt ihr?
Sollte ich schon auf die 5.0 ssd gehen oder noch nicht?
Wenn ja oder nein warum?

Lg

Mach wie Du denkst.
Spiele-Hersteller programmieren in der Regel für den kleinsten gemeinsamen Nenner. Das wird auch in 3 Jahren nicht anders sein. Die wollen das Zeug ja noch an den letzten User verkaufen.

• Gefällt mir
Reaktionen: h2f, Baal Netbeck und Aduasen
Wenn du schon sagst, dass dir das Geld nicht weh tut und dir Komfort und - nebenbei bemerkt - das Basteln Freude bringen, dann mach es einfach. Umbauen und später spiegeln, oder Daten verlieren, kostet ebenfalls Zeit und damit Geld oder Nerven.

Technisch bringt es bislang so gut wie nichts, das sollte nicht unerwähnt bleiben.

In diesem Hobby ist die üppige Wahl mMn nicht wirklich mit drastischen Konsequenzen verbunden. Von einer RTX 5090 Astral vielleicht mal abgesehen.

Ich würde aber eines der effizienten Modelle auswählen.
Wie etwa die Samsung 9100.

MarianK schrieb:
https://www.computerbase.de/artikel/storage/crucial-t705-test.86906/#abschnitt_temperaturen

Eine gute Kühlung ist bei SSDs dieser Leistungsklasse allerdings Pflicht.
Da hätte ich halt keinen Bock drauf.

• Gefällt mir
Reaktionen: -=:Cpt.Nemo:=-, BarBaer und Baal Netbeck
es gibt keinen Anwendungsfall in einem Spiele PC in dem eine PCIe 4 SSD dir bessere Performance als eine PCIe 3 SSD bietet.
Eine PCIe SSD gibt dir 10-20% bessere Performance als eine SATA SSD.
ob PCIe 3 4 oder 5 ist egal. MB/s ist nicht das was die Performance limitiert

• Gefällt mir
Reaktionen: Hatsune_Miku und muh0rsen
MarianK schrieb:
Die 100 euro mehr für ca 100% 0% mehr Leistung würden nicht definitiv schmerzen.
Vollkommen überteuert.
Komplett Null Mehrwert.

Kauf eine PCIe 4.0 SSD für den halben Preis, oder gleich 4TB für den selben.

MarianK schrieb:
Selbst wenn du in 3 Jahren eine neue SSD kaufst, warum neu installieren?
Daten rüberkopieren, oder SSD clonen, oder Backup auf die SSD zurückspielen.
All das dauert wenige Minuten.
Da muss garnichts neu installiert werden.

• Gefällt mir
Reaktionen: h2f, -=:Cpt.Nemo:=-, Sirhaubinger und 5 andere
Wenn das Geld locker sitzt kann man das machen.
Im Grunde spielt es keine Rolle, man kann sogar SATA oder PCIe 3.0 verwenden. Selbst das ist noch mehr als schnell genug.

• Gefällt mir
Reaktionen: muh0rsen, Darklordx, BarBaer und eine weitere Person
Danke für die schnellen Antworten

Klingt ziemlich eindeutig.

Ich werde mich die nächsten Tage entscheiden

Lg

MarianK schrieb:
Man sagt ja das pcie 4.0 ssds bei aktuellen Spielen komplett ausreichen und die Spiele von der mehr Leistung nicht profitieren.
Ob PCIe 4.0 oder 5.0 macht kaum bis keinen unterschied, siehe Link:
https://www.techpowerup.com/review/team-group-gc-pro-2-tb/16.html
MarianK schrieb:
Selbst wenn, ist klonen viel schneller und einfacher.
MarianK schrieb:
Meine Vermutung ist das pcie 5.0 ssds in der nächster Zeit vermehrt kommen werden und die Spielehersteller da auch auf den Zug mit aufspringen werden.
Jede neue Technik wird mit der Zeit vermehrt eingesetzt, ist weder neu noch ungewöhnlich, dies sagt aber gar nichts.
MarianK schrieb:
In Spielen? Nie im leben. Gut zu sehen im Link an Anfang meines Beitrages.

Die hohen Synthetischen Zahlen sind für Spieler komplett zu ignorieren, die sind nur wichtig wenn man viel mit großen Daten hantiert, von einer Platte zur anderen.

• Gefällt mir
Reaktionen: -=:Cpt.Nemo:=-
Kauf dir stattdessen eine sehr gute PCIe 4 4 TB SSD.

PCIe 5.0 hat für deinen Anwendungsfall keinerlei Vorteile, da die nicht Bandbreiten limitiert sind. Es ist viel viel wahrscheinlicher, dass dir innerhalb der 3 Jahre der Platz auf der 2 tb SSD ausgeht.... zumal die ja schon lange vor 100% Nutzung signifikant langsamer werden.

Ich würde die T500 vermeiden, gerade weil sie nur wenn sie einigermaßen ungenutzt ist, tatsächlich schnell ist. Ab 60-70% Nutzung wird die ziemlich träge.

MarianK schrieb:
Hallo zusammen

Ich bin grade dabei meinen neuen gaming pc zusammenstellenzustellen.

Und bin am überlegen ob ich mir eine

Crucial T500 SSD 2TB, M.2 2280 / M-Key / PCIe 4.0 x4

oder schon eine

Crucial T705 SSD 2TB, M.2 2280 / M-Key / PCIe 5.0 x4

kaufen soll.
Aber ist das in zukunft auch so?

Und bezüglich der Abwärme der ssd (was oft als kritik an 5.0 ssds angeführt wird)glaube ich das der headspreader auf meinem
GIGABYTE B850 AORUS Elite WIFI7
direkt oberhalb von 3 intake Fans genug von der Wärme ableiten kann.

Was denkt ihr?
Sollte ich schon auf die 5.0 ssd gehen oder noch nicht?
Wenn ja oder nein warum?

Lg

Die Adata Blade ist sehr viel günstiger. https://geizhals.de/adata-xpg-mars-980-blade-2tb-smar-980b-2tcs-a3480219.html

Ich habe grad n neuen PC zusammengebaut siehe Sig. Die beiden SSD s Samsung 990 pro 4TB laufen beide über PCIe 4.0 soweit ich das beurteilen kann. Für mich völlig ausreichend da ich nur Gamer bin. So richtig klar komme ich mit den Magican Anzeigen nicht weil da PCI 4x4 steht und drunter in blau 5x8 ? Ich geh davon aus das Mainboard macht nur PCIe 4!?
Die 2. SSD hat etwa die gleiche Performance wie die mit dem Betriebssystem, viell. einen Tick schneller aber da ist noch nichts weiter drauf.

Anhänge

• 2025-05-12_060448.jpg
    2025-05-12_060448.jpg
    94,4 KB · Aufrufe: 66
  • 2025-05-12_061512.jpg
    2025-05-12_061512.jpg
    21,3 KB · Aufrufe: 67
Zuletzt bearbeitet:
UlliK schrieb:
So richtig klar komme ich mit den Magican Anzeigen nicht weil da PCI 4x4 steht und drunter in blau 5x8 ? Ich geh davon aus das Mainboard macht nur PCIe 4!?
Geh doch mit dem Mauszeiger drüber, dann siehst Du die Details, so bei mir:
1747060456969.png

990Pro kann gar kein "Gen5", Dein Mainboard macht max 5.0x8 (zwar komisch, aber OK), Deine SSD Max 4x4, was auch korrekt ist. Und der Slot, wo SSD steckt, vermutlich 5x4. Alle Werte sind bei Dir im grünen Bereich. Uns IOPs Ergebnisse für eine OS-SSD (wo Windows stets im Hintergrund dazwischenfunkt) sind sogar supergut.

@massaker Vielen Dank für Deinen Hinweis !

Zurück
Oben