PCIe 6pin nach Molex 4pin - Adapter (DIY) ?

xmMmx

Cadet 4th Year
Hallo :)

ich möchte... muß mir 'nen Adapter bauen.

Ich habe einen freien PCIe 6pin Stecker (eigentl. zum Einstecken in die VGA Karte) aus dem möchte ich eine Molex 4pin Buchse machen.

Ich habe:

* Molex 4pin Buchse (ich schneide den Molex 4pin Stecker ab)

* PCIe 6pin Buchse (ich schneide den PCIe 8pin Stecker ab)

Das möchte ich dann an den original PCIe Stecker (also dann via DIY Adapter an Molex 4pin Buchse) anschließen:

* PCIe Verlängerungskabel inkl. Stromversorgung (Molex 4pin aber nur 2 geschaltet)

Der PCIe 6pin Stecker vom Netzteil kann 75W liefern, die Stromversorgung des PCIe Verlängerungskabels braucht 75W, so sollte es eigentlich gehen... oder?

Nun meine Frage...
Wenn ich also (wie oben beschrieben) eine PCIe 6pin Buchse habe (inkl. Kabel), wie muß ich die vier (bzw. es werden ja eigentlich nur zwei gebraucht) Kabel der Molex 4pin Buchse mit den Kabeln der PCIe 6pin Buchse verbunden?

Ich habe im Web gelesen, daß der PCIe 6pin Stecker 3*schwarz und 3* gelb hat.
Gelb Strom, schwarz Masse.
Aber einer der drei schwarzen Massekabel ist die Masse von +5V, stimmt das?

Also, eigentlich brauch' ich 1*gelb und 1*schwarz von der PCIe 6pin Buchse (welche? - von hinten auf die Buchse geschaut wo die Kabel reingehen) und verbinde diese mit der Molex 4pin Buchse (von hinten, links>rechts geschaut, pin 2 (schwarz) und pin 4 (gelb)).
So müßte das gehen, oder werde ich dann meine komplette Hardware zerstören? :freak:

Danke. :)

(Oder eigentlich bestimmt man die pin-Belegung von vorne... oder? Und die Arretierung (PCIe 6pin) oben... beim Molex 4pin die runden Ecken oben... - oder?
Egal wie herum... - welcher schwarze und gelbe Kabel von der PCIe 6pin Buchse geht an schwarz und gelb von der Molex 4pin Buchse?)
Und können dann 75W über nur zwei Kabel gezogen werden? Warum hat der PCIe 6pin dann 6 Kabel angeschlossen (und nach den Spez liefert er max. 75W)? :(

Hat dein Netzteil überhaupt keine 4Pin Molex Anschlüsse ?
Wenn einer vorhanden ist dann realisier die fehlenden mittels Y-Stecker.
Geräte die ein 4Pin Molex benötigen ziehen in der Regel nicht viel Strom, daher kein Problem.
Oder wie wäre es mit sowas:
http://www.notebooksbilliger.de/del...=927__161405&gclid=CKSn4N276cYCFa-WtAodYHIERg
Und nach dem Adapter dann Y-Kabel (Molex)
Ich weiß nicht wieso du unbedingt Kabel zerschneiden willst.
MfG.
Lord-Nirox

Auf dem PCIe-6-Pin Stecker ist keine +5V Leitung, daher kannst du daraus keinen 4-Pin Molex machen. In die andere Richtung geht es, da bleibt dann halt die +5V Leitung ungenutzt.

mfg

Es gibt keine Aufteilung der Massekabel. Die hängen alle zusammen im Netzteil auf dem Selben Anschluss und direkt am Transformator dran. Unterschiede gibt es nur bei den Spannungen und deren Sicherungen sofern es multirail Geräte sind.

Da dir die +5V immer fehlen werden ist die beste und einfachste Lösung einen Y-Strang zu verwenden oder falls kein Molex da ist, einen S-ATA zu Molex Adapter zu holen.

Warum denn überhaupt der Aufwand? Hast du keine 4 Pin Molex frei?
Wenn der Hersteller des PCIe Risers da eben nen 4-Pin Molex dran macht und keine 6 Pin PCIe Buchse, dann wird der sich schon was gedacht haben dabei, oder meinste nicht?
Alternativ würde ich da auch mal beim Caseking Support nachfragen. Wenn es die nicht wissen, würde ich auch von dem Adapter Abstand nehmen.....zumal du dir über die Verlängerung evtl. üble Probleme mit den Timings einfängst.

atari2k

Wieviel Watt max. kann man denn an einen (Zubehör, Molex 4pin oder SATA) Kabel vom Netzteil ziehen?

Ich baue g'rad folgenden PC zusammen:
Dual CPU Mobo
2 Xeon CPUs (je 80W)
4 HD7990 dual GPU Karten (je 375W) (bei OpenCL apps geschätzt 300W)
Super Flower 2000W Netzteil

Leider hat das Netzteil nur 2 (Zubehör, Molex 4pin) Kabel.
Das Mobo bekommt einen Kabel angeschlossen, den sogenannten EZ-Plug (Stromversorgung für PCIe Slots) (obwohl die VGA Karten ja via PCIe Verlängerungskabel Strom bekommen).
Aber vielleicht muß man den EZ-Plug so und so anschließen damit die PCIe Slots richtig laufen.

Dann an den anderen (Zubehör, Molex 4pin) Kabel werde ich 26* 120mm 1900UPM Lüfter anschließen (26*5W=130W) (geschätzt je 5W) (damit die Hardware gut gekühlt wird).

Und dann müssen die 4 PCIe Verlängerungskabel an den Strom (4*75W=300W)

Zwar hat das Netzteil noch zwei SATA Kabel... wieviel Watt kann man denn an einem SATA Stecker ziehen - und an einen Kabel insg.?

Die einfachste Lösung, und da es jeweils ja 75W sind, wäre der Adapter, dachte ich.
Ergänzung ()

Der PCIe Verlängerungskabel hat nur gelb (+12V) und schwarz (Masse) (Molex 4pin aber nur 2 geschaltet).
Der PCIe 6pin hat 3*12V und 3*Masse?
Dann brauch' ich ja nur 1*gelb und 1*schwarz vom PCIe 6pin Stecker - aber welche? Oder ist das dann egal, dann kann ich die beiden links, mitte oder rechts nehmen (jeweils oben und unten)?
Ergänzung ()

Hm, aber, wenn man 75W über nur 2 Kabel des PCIe 6pin Steckers ziehen kann, warum hat er insg. 6 Kabel? ;)
Ergänzung ()

atari2k schrieb:
(...)
Alternativ würde ich da auch mal beim Caseking Support nachfragen. Wenn es die nicht wissen, würde ich auch von dem Adapter Abstand nehmen.....zumal du dir über die Verlängerung evtl. üble Probleme mit den Timings einfängst.

atari2k
Der PCIe Verlängerungskabel ist von Caseking...

Welche Timings meinst Du?

Zuletzt bearbeitet:
Alt. Coin Miner? :)
Wo hast du die Riser her? Hab einige durchprobiert bis ich vernünftige hatte.
Was ist denn das für 2000W nimm lieber n vernünftiges Netzteil die Enermax Platimax haben 10 Molex Stecker dabei und massig SATA-Stecker die mit Adapter auch auf Molex geändert werden können, damit bekommst du die 4 Karten und Lüfter problemlos angeschlossen. Anonsten ist ne Lüftersteuerung nicht verkehrt, hab 4 so ganz einfache (Delock meine ich) genommen, ein Molex auf 6x3pin 5v/12v wählbar. Hab so 4x R9 280X mit Peter II und 8*140 und 10*120 betrieben mit dem 1350W Platimax.

Zuletzt bearbeitet: (Rechtschreibung)
...ich weiss, dass deine Riser von Caseking sind...hattest du ja verlinkt :D. Daher auch der Vorschlag mit dem Caseking Support.
Zu den Timings: Du verlängerst die Leitungslänge des PCIe und damit auch die Signallaufzeit. Wenn die Signale nun verzögert ankommen, kannst du dir damit evtl. Ärger einfangen. Raekaos hat ja auch geschrieben, dass er einige Riser durchprobiert hat, bis er vernünftige gefunden hat.....

atari2k

Mmh, mit denen von Caseking liefen meine Karten nicht an. Dann welche aus der Bucht, Asia direkt Import, die hab ich nicht mal eingebaut, weil die Verarbeitung extrem mies war (schlampige lötstellen billig mit viel Heißkleber zusammengebastelt, poröse Flachbandkabel). Hab PCIe 16x 15cm aus den USA bestellt, die waren ordentlich, haben aber auch sowas um die 300,- € mit Steuern und Shipping gekostet.

Wenn du wirklich vorhast damit mit GraKas zu minen überleg dir das gut, unter Linux ist das ATI-Treiberrumgebastel grade für mehrere Karten alles andere als trivial und die Stromkosten sind extrem (ich hatte ca. 2,5 kW/h). Die Abwärme ist übel, mein Keller war trotz Lüftung selbst im Winter kuschellig warm.

Es kommen auch gerne die Odnungshüter vorbei, wenn man etwas abgelegen wohnt, um mal freundlich nach dem rechten zu sehen (kein Witz, mein Versorger hat den extremen Verbrauchsanstieg gemeldet).

Alles in allem bin ich noch im Plus rausgegangen, aber damal lag der Bitcoin Kurs auch noch bei >400-500 €. Ich kann mir nicht vorstellen, dass sich das heute noch rechnet.

Was für ein Mobo und welche VGA Karten hattest Du denn, die nicht mit den Caseking PCIe Verlängerungskabeln anliefen?

Soweit ich weiß, sollten es PCIe Verlängerungen inkl. Stromversorgung und diesen kleinen silbernen Hütchen sein (gut auf dem obrigen Foto zu sehen).
Das sind Kondensatoren oder sowas...

Ich mach' bei BOINC mit.
Da kann man verschiedene Projekte unterstützen.

Ich rechne mit ca. 1500W für diesen o.g. PC. Das wären bei meinem Stromanbieter ca. €300/monatl.

Die 4 HD7990 kann man auf das ASUS Z9PE-D8 WS draufstecken, aber dann ist nur ca. <1mm Luft zwischen den Karten.
Im Web hab' ich gelesen, daß mind. 1, besser 2 PCIe Slots Freiraum vorhanden sein sollte zwischen zwei HD7990.

Entweder das geht mit diesen Caseking Kabeln oder ich muß auf Wasserkühlung umsteigen... :(

Waren das 3M Kabel aus den USA?
Hast Du vielleicht noch die Hersteller/Artikel Nummern?
Ergänzung ()

Hier die Seite bei Caseking.
Wenn ich mich nicht irre waren die heute morgen noch auf Lager... ;)

Zuletzt bearbeitet:
Am Anfang hatte ich ein ASRock Extreme 6/Pentium G860, 3x Club3D RoyalQueen umgebaut mit Aplenfön Peter II GPU Kühler, 32GB SSD, Enermax Platimax 1350. Später hab ich dann aufgerüstet ASRock 990FX Extreme9, Athlon X2 250 und 4 GraKas mit insgesamt 8x 140er und 10x 120er Lüftern.
In der ersten Ausbaustufe (da hab ich noch 80er statt 120er Lüfter benutzt) passten 2 Systeme auf eine Holzplatte geschraubt genau in einen 80cm Schwerlastregalboden.

Für die Riserkarten muss ich die Rechnung raussuchen, kann ich gar nicht mehr genau sagen.
Die Riser Karten sehen auf jeden Fall gut aus, ich hatte damals sicher welche ohne Wiederstand von Caseking

Dein System ist mit den 2x Xeons auf ASUS WS Brett schon edel und 4x HD7990 sind auch kein Schnäppchen, um bei BOINC ein Projekt zu unterstützen, daher vermute ich das die Mehrkosten für eine Wassekühlung machbar sind und nimm direkt das neue ASUS Z10PE-D8 mit DDR4 und passender CPU, damit bist du zukunftssicher.

Wasserkühlung hat den Vorteil, dass du deutlich flexibler belüften kannst (weiter vom Board weg), obwohl ich mal vermute dass du 2 Kreisläufe, ziemlich große Radiatoren (480er) und ordentliche Pumpen brauchst. EK-Water-Blocks hat bestimmt für die HD7990 passende Kühler und die gibt es auch bei Caseking oder schau mal bei https://www.aquatuning.de/ die sind spzialisiert auf WaKü.
In ein normale Gehäuse passt das eh nicht rein, daher würd ich ein Gehäuse mit 2 Ebenen bauen das Board mit den Grakas unten und oben einen Teil für 2x 480 Radiatoren Pumpe und Ausgleichsbehälter.

So’n System zusammen zu basteln ist schon ein Traum kann ich dir sagen!

Viel Erfolg und Spass bei deinem Projekt!

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben