PCIe Gen 4x4 NVMe vs.PCIe Gen 5x4 NVMe

Ptah

Cadet 1st Year
Hallo werte Foristi
Ich habe mir von einem etablierten Online-Händler für PC-Systeme einen vortrefflichen PC zusammenbauen lassen, der macht so weit was er soll, ich bin zufrieden. Jetzt habe ich gerade wieder etwas Geld übrig und würde die vorhandene 1 TB-SSD gerne noch mit einer 2. SSD (2TB) ergänzen. Im Netz habe ich die Kioxia G4 mit 2 TB (PCIe 5.0) gefunden, die kostet aktuell genau so viel wie eine entsprechende PCIe 4.0 SSD (Lexar NM790). Wenn ich das große Orakel (Google KI) befrage, sagt es mir, dass die Lexar besser und schneller ist, was sich mir nicht ganz erschließt. Daher meine Fragen: Bei gleichem Preis, lieber die PCIe 5 oder PCIe4 SSD kaufen? Der aktuell freie Steckplatz auf dem Mainboard kann PCIe 4. Wäre es sinnvoll die vorhandene win11-WD Black SN7100-SSD vom PCIe 5 Steckplatz auf einen PCIe 4 Steckplatz umzustecken und von dort zu booten und die Kioxia G4 in den PCIe 5 Slot zu stecken? Nutzung des PCs=Office 20%/CAD, jetzt nur noch nebenberuflich 20%/Photoshop 30%/Zocken 10%/Audio&Videobearbeitung 20%, also nichts im Grenzbereich, Funktionalität und Datensicherheit sind mir wichtiger als Geschwindigkeit.
Danke für euer Input!

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: KEV24in_Janßen
  • Gefällt mir
Reaktionen: Ptah, KEV24in_Janßen und Nero FX
Ptah schrieb:
Im Netz habe ich die Kioxia G4 mit 2 TB (PCIe 5.0) gefunden, die kostet aktuell genau so viel wie eine entsprechende PCIe 4.0 SSD (Lexar NM790).

Wie viel DRAM hat die Lexar denn und wie performt die wenn diese etwas voller ist.

• Gefällt mir
Reaktionen: Ptah und wagga
Wenn die Leistungsdaten außer PCIE 4.0 5.0 RAM oder kein RAM identisch sind.
Dann PCI 5.0 nehmen, die läuft auch im PCI E 4.0 Board.
So machte ich es im SOmmer/Herbst auch nahm 4.0 weil 3.0 genauso teuer oder teurer war.
Ich bin der Meinung für Windows reicht auch PCi 3.0.

Die PCI 5.0 könnte aber ggf. heißer werden da auch doppelt so schnell.

• Gefällt mir
Reaktionen: Ptah
Ich glaube mit DRAM ist da bei beiden nix drin, dass PCIe5 im PCIe4 Slot läuft habe ich mir ergoogelt, wenn ich allerdings einen Vergleich zwischen Lexar NM790 und Kioxia G4 (die sind z.Zt. preisgleich) vom großen Orakel ergoogele kommt da nur Blödsinn, als hätte ich es geschrieben:

Die Lexar NM790 2TB bietet in der Regel höhere sequentielle Lese- und Schreibgeschwindigkeiten und eine bessere Energieeffizienz als die Kioxia Exceria Plus G4 2TB (die "G4"-Version der Kioxia-Serie). Die Kioxia G4 ist oft eine PCIe 5.0 SSD und bietet damit eine zukunftssichere Option, aber ihre Leistung auf einer PCIe 4.0 Plattform ist im Vergleich zur NM790, die die Gen4 Schnittstelle fast ausreizt, anders gelagert.

Ich werde jetzt mal das China-Produkt bestellen:), macht vermutlich eh keinen Unterschied.

• Gefällt mir
Reaktionen: wagga
Ptah schrieb:
vom großen Orakel ergoogele kommt da nur Blödsinn, als hätte ich es geschrieben
Deshalb den verlinkten Test lesen, ist ja nicht so als wenn da beiden SSD drin sind.

Was ist denn das Chinaprodukt der beiden?

• Gefällt mir
Den Test hab ich gelesen und die Kioxia (fand ich sympathischer weil next generation) bestellt, ich denke das sind eh beides China-Produkte, daher sollte die Qualität bei beiden gut sein.

• Gefällt mir
Reaktionen: wagga
  • Gefällt mir
Schwobaseggl schrieb:
Kioxia ehemals Toshiba Japan :D
Ich dachte die bauen Kernkraftwerksgedöns. Wenn es keine Kernschmelze gibt nehm ich auch Toshiba...

• Gefällt mir
Reaktionen: Schwobaseggl
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: JumpingCat
Ptah schrieb:
Ich dachte die bauen Kernkraftwerksgedöns
Früher (tm) haben die sowohl Flash als auch Kernkraftwerksgedöns hergestellt. Nachdem sie aber zuviel Verluste mit Kernkraftwerken gemacht haben, mussten sie die Flashsparte abspalten und verkaufen.

Würde klar kioxia bevorzugen wenn es preisgleich ist.
Kioxia stellt den Nand selber her und in Japan wird Qualität großgeschrieben.

Zurück
Oben