Spiegeln/Klonen einer M2 NVMe Gen 4 2230 SSD auf eine M2 NVMe Gen 4 2280 SSD

Shicu

Cadet 2nd Year
Registriert
Nov. 2023
Beiträge
17
Hallo,
ich kenne mich kaum mit dem technischen Zeugs aus und habe mich nur ein bissl informiert und wollte um Rat und Bestätigung fragen, von den Sachen die ich bisher gelesen habe.

Situation:
Ich habe einen Dell G15 5520 Laptop mit einer 512 GB M2 NVMe Gen 4 2230 und möchte die Festplatte auf eine 2TB M2 NVMe Gen 4 2280 SSD spiegeln (Windows, Apps, Dokumente, Daten, alles).
Das Problem ist, dass der Laptop nur einen Ansteckplatz für die SSD hat, weshalb ich an einen Enclosere Adapter gedacht habe, womit ich die Festplatte dann zusätzlich mit der Hilfe von einer Software spiegeln kann.

Die Sache ist jetzt, ich sehe gerade das der Enclosure Adapter nur Gen 2 ist, aber beide SSDs Gen 4 sind.
Ich wollte jetzt deshalb Fragen, ob ein Problem beim klonen auftreten kann oder das es einfach nur bedeutet, dass es bissl länger dauert die SSDs zu klonen und ich die paar Euro beim Enclosure einsparen kann.

Außerdem wollte ich fragen, ob dieser Enclosure Adapter der nur USB C - USB C und USB A - USB C Kabel hat, auch funktioniert, wenn ich den USB C - USB C Kabel in meinen Thunderbolt Loch am Laptop anstecke?

(Hab ich den Adapter und die neue SSD noch nicht gekauft)

Derzeitige SSD: https://www.dell.com/de-de/shop/del...8/massenspeicher-laufwerke-und-speichermedien

Die SSD die ich mir kaufen möchte und dann in meinen Laptop einbauen möchte: https://www.alternate.de/Kingston/K...b1e3335d03987395&partner=dezanoxtextlink&camp

Enclosure Adapter:
https://www.amazon.de/ORICO-Gehäuse-Adapter-Externe-NVMe/dp/B07QGSJNTP/ref=sr_1_3?__mk_de_DE=ÅMÅŽÕÑ&crid=12BQSCINKOWJE&keywords=ORICO%2BM.2%2BNVME%2BEnclosure%2BAdapter%2C%2BUSB%2B3.2%2BGen%2B2%2B(10%2BGbps)%2C%2BTransparent%2BExternal%2BSolid%2BState%2BDrive%2BAdapter%2BEnclosure%2Bfor%2B2280%2B2260%2B2242%2B2230%2BPCI-E%2BM2%2BM-Key%2BSSD%2C%2BUSB%2BType%2BC%2BConverter%2BCase%2B(TCM2-Black)&qid=1699978229&s=computers&sprefix=orico%2Bm.2%2Bnvme%2Benclosure%2Badapter%2Busb%2B3.2%2Bgen%2B2%2B10%2Bgbps%2Btransparent%2Bexternal%2Bsolid%2Bstate%2Bdrive%2Badapter%2Benclosure%2Bfor%2B2280%2B2260%2B2242%2B2230%2Bpci-e%2Bm2%2Bm-key%2Bssd%2Busb%2Btype%2Bc%2Bconverter%2Bcase%2Btcm2-black%2B%2Ccomputers%2C159&sr=1-3&th=1&tag=operagx-def-sp-cos-de-21

Von Dell Relevante Informationen für das Austauschen der SSD:
https://www.dell.com/support/manual...0fea5d-fd7d-4a32-87cd-3c9e28fe726e&lang=en-us
https://www.dell.com/support/manuals/de-de/g-series-15-5520-laptop/dell-g15-5520-setup-and-specifications/interne-steckplätze?guid=guid-647a9bd6-0be5-4b27-9df1-31e3c269abed&lang=de-de
 
Es würde nur länger dauern, prizipiell.

Trotzdem würde ich vorher testen, ob der Dell das Modul richtig und vollständig erkennt und die Funktion der SSD gegeben ist.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Shicu
Das funktioniert. Thunderbolt 4 ist quasi USB 4 mit einigen Extras. Die PCI-Expressversionen sind alle zueinander kompatibel, das langsamste gibt eben die Geschwindikeit vor. und von der Geschwindigkeit tut sich eh nix, da USB 3 auf jedenfall der Flaschenhals sein wird (Solange du keinen Adapter mit Thunderbolt oder USB 4 findest).
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Shicu und M4ttX
Mal unabhängig von der ganzen Thematik des Klonens: Passt die Kingston in dein Laptop rein? Immerhin ist aktuell eine kurze 2230 SSD verbaut und du willst eine lange 2280 SSD einbauen. Also bietet das Laptop genügend Platz für die 2280?

EDIT:
Nevermind, in den Links zu Dell steht der Support für 2280 drin. Also alles gut!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Shicu
Zurück
Oben