PCIe Kabel sauber führen / Generell Verkabelung

MrMorgan

Admiral
Hi,

hab jetzt meinen neuen PC fertig, aber ich bin noch nicht so richtig zufrieden mit der Kabelführung...

Habt ihr Tips wie man die Kabel besser legen kann? VOr allem die PCIe Kabel nerven mich immer, wie könnten man die denn am besten "führen" damit das wirklich einen sauberen Gesamteindruck vermittelt?

Anbei mal paar Bilder:

20141128_180428.jpg20141128_180453.jpg20141128_180502.jpg20141128_181101.jpg

Ich hätte das alles gerne ein bisschen geradliniger... Aber ich weiß nicht wie ich da die "stabilität" rein bekommen soll.

Leider ist das hinter dem MB Tray schon das reinste "Chaos"

Wäre für Tips mehr als dankbar

Besser geht das nur, wenn du Grafikkarten kaufst, die ihre Stromanschlüsse hinten haben ;)

DarkInterceptor schrieb:
kabelbinder. kleines teil große wirkung

wie soll mir jetzt bitte ein Kabelbinder da vorne helfen? ;)

So ähnlich sieht's bei mir auch aus nur ohne Sleeves. Ich würde mir aber mehr Sorgen um das Netzteil machen, ob es den Systemanforderungen entspricht bei 2 Grakas. Ansonsten würde ich dir Kabelbinder oder "Label the Cable" Klebeklettbänder empfehlen und mich noch mal ran setzen. Beim 2. mal fällt dann einem meistens noch was auf was man besser machen könnte.:watt:

Netzteil? Ich denke das Dark Power Pro 10 kommt damit schon klar ;)

Wie gesagt grundsätzlich gehts mir Primär um die PCIe Kabel die von den GPUs vorne weg gehen, die "hängen" da so blöd rum, die würde ich gerne "schöner" nach hinten bekommen.

Joa, Netzteil ist ein wenig knapp, aber wird schon noch passen.

Die PCIe Stromkabel kriegst du halt nur anders verlegt, wenn die Grafikkarte die Stromanschlüsse hinten haben.
Das einzige, was du jetzt noch machen könntest, wäre alle PCIe Kabel vor der Durchführung durch den Tray mit einem Kabelbinder zusammen binden, damit sie etwas kompakter daher kommen. Mehr Möglichkeiten seh ich da eigentlich nicht.

zur Not mal bei Google eine PSU Calculator suchen und testen ob die Systemkonfiguration passt, weil dass schon heftig aussieht was der verbraucht und nur 550Watt hat laut Bild. Würd mich nicht wundern wenn da irgendwann was passiert, alleine dadurch entstehen schon Gewissensbisse meiner Meinung nach. :stacheln:
Ergänzung ()

Na gut.:confused_alt: Empfehlenswert sind noch diese Klettrollbänder welche man komplett um die Kabel rollen kann und sie dadurch besser formbar werden. Bei mir waren welche beim Netzteil mit dabei. Ansonsten hatte ich mal kurz bei Google nach nem Shop gesucht und den Klett-Band Profi-Shop gefunden, welcher leider nicht auf der Whitelist von CB ist.

Ja ist denn heut schon Weihnachten? Das Ding leuchtet ja schlimmer als mein Christbaum :D

Ich würde ebenfalls zu (roten) Kabelbindern raten. Diese versteifen den Sleeve, so dass dieser dichter wirkt. Auch kannst Du den einen PCIe von oben nach unten und den unteren nach oben führen und beide zusammengelegt nach hinten führen.

Allerdings ist der PC eine Steilvorlage, warum ich einzeln gesleevte Kabel nicht haben will...

Edit:
Ich sehe gerade, dass unten auch Durchgänge hinter den MB-Tray gehen. Die Kabel könnten auch zusammen gerade nach unten geführt werden um sie dann verschwinden zu lassen.

CB-002.jpg

Bei Dir in die umgekehrte Richtung.
Ich habe keine Möglichkeit Kabel hinter den MB-Tray zu legen.

Zuletzt bearbeitet:
Guter Tipp, muss mir mal über die Umsetzung Gedanken machen. Evtl auch mal mit Draht probieren

Ich würde dir entweder zu Cable Combs von e22 oder Icemodz raten oder einem gekonnten Cable Lacing.
Vorne wirst du es anders nicht sauberer hinbekommen. Und selbst wenn verrutscht es sowieso wieder.
Für Hinten nimmst du einfach Kabelbinder und schaust, dass du die Kabel auf den "weitesten Wegen" wie möglich verlegst, sodass unbenutzte Fläche von Kabeln bedeckt werden und keine Blockierungen stattfinden.
Hier mal ein paar Bilder von mir, ein mal mit Cable Lacing und 2 von den Combs.

Cable Lacing:
image.jpg

Cable Combs (Pardon für die schlechte Qualität)
image.jpgimage.jpg

Gesamtbild:
DSC00676.jpg

Alles in allem, wenn du viel Zeit, Nerven und Basteldrang hast schaffst du mit Cable Lacing ein schöneres und günstigeres Ergebnis. Dafür bekommst du es nicht mehr so leicht weg wie die Combs und bist mehr oder weniger an dieses "starre" Kabel gebunden da du es nach dem Festbinden mittels Faden nicht mehr viel Strecken darfst, sonst rutscht alles raus und wird unordentlich. Ich hoffe das gibt dir etwas Inspiration in die richtige Richtung.

Grüße

Zuletzt bearbeitet:
Danke für den Tip mit den Kabelklemmen. Werde ich mir mal näher anschauen :)

Gerne :)
Günstiger, anpassungsfähiger und schöner finde ich allerdings das Cable Lacing mittels Faden. Habe soeben erst ein Kabel frisch gesleevt und die Kabel gelacet. Mit etwas Übung finde ich die Ergebnisse schöner als durch die CableCombs, da die Zwischenräume zwischen den Kabeln wegfallen und alles etwas fester sitzt.
ImageUploadedByTapatalk1417628018.456540.jpg

Schau dir bei Bedarf und Interesse dieses Video an: http://youtu.be/vIr9u-sr99g
80m gewachste Baumwollkordel 1mm" kosten etwa 4€, damit bekommst du etwa 100 8-Pin Kabel gebunden. Die CableCombs kosten ca. 1€ das Stück, da bist du schnell 20-25€ los :)

Grüße

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben