Hallo,
Ich bin an ein Problem gestossen dass mich so ratlos gestellt hat das ich nun zu euch trete. Das WWW hat auch nichts nutzbares ausgespuckt.
Da ich SAS anschlüsse in meinem Desktop brauchte habe ich mir eine PCIe Karte ersteigert. Spezifisch: DELL PERC 6ir 6/iR YK838 SATA2/SAS RAID CONTROLLER #301192431981 (Vom Händler zusätclih auf Wunsch auf LSI IT Firmware geflashed)
Wenn ich diese Karte in mein Mainboard installiere, habe beide freien PCIe16 Slots ausprobiert, passiert folgendes:
Anfangs habe ich es gar nicht bemerkt. Jedoch zwei Tage später ist mir die Fehlende RAM Kapazität aufgefallen. Alle drei Riegel werden Korrekt in Speccy angezeigt, jedoch nur in Dual Chanel betrieben.
Die Karte funktioniert einwandfrei, sowohl SATA Festplatten als auch SAS Bandlaufwerk konnte damit betrieben und benutzt werden.
Ich habe keine Ahnung warum das eine das andere beinflusst ...
Vielen Dank schon im voraus.
Hier mein System bei ausgebauter HBA PCIe Karte:
Und hier im Detail falls es jemanden interessiert:
Ich bin an ein Problem gestossen dass mich so ratlos gestellt hat das ich nun zu euch trete. Das WWW hat auch nichts nutzbares ausgespuckt.
Da ich SAS anschlüsse in meinem Desktop brauchte habe ich mir eine PCIe Karte ersteigert. Spezifisch: DELL PERC 6ir 6/iR YK838 SATA2/SAS RAID CONTROLLER #301192431981 (Vom Händler zusätclih auf Wunsch auf LSI IT Firmware geflashed)
Wenn ich diese Karte in mein Mainboard installiere, habe beide freien PCIe16 Slots ausprobiert, passiert folgendes:
- Der erste Bootversuch schlägt fehl, kein BIOS Post, System startet automatisch neu
- Der zweite Bootversuch schlägt fehl, kein BIOS Post, System startet automatisch neu
- System Startet, jedoch nicht mehr im DDR3 Tripple-Channel sondern im Dual-Channel
Anfangs habe ich es gar nicht bemerkt. Jedoch zwei Tage später ist mir die Fehlende RAM Kapazität aufgefallen. Alle drei Riegel werden Korrekt in Speccy angezeigt, jedoch nur in Dual Chanel betrieben.
Die Karte funktioniert einwandfrei, sowohl SATA Festplatten als auch SAS Bandlaufwerk konnte damit betrieben und benutzt werden.
Ich habe keine Ahnung warum das eine das andere beinflusst ...
Vielen Dank schon im voraus.
Hier mein System bei ausgebauter HBA PCIe Karte:
Code:
Summary
Operating System
Windows 7 Ultimate 64-bit SP1
CPU
Intel Core i7 Extreme 965 @ 3.20GHz 41 °C
Bloomfield 45nm Technology
RAM
6.00GB Triple-Channel DDR3 @ 667MHz (9-9-9-24)
Motherboard
ASUSTeK Computer INC. Rampage II Extreme (LGA1366) 33 °C
Graphics
SONY AVAMP (1920x1080@60Hz)
HP LP3065 (1920x1080@60Hz)
2047MB NVIDIA GeForce GTX 680 (ASUStek Computer Inc) 30 °C
Storage
2794GB Western Digital WDC WD30EZRX-00DC0B0 ATA Device (SATA) 30 °C
279GB Maxtor 6B300S0 ATA Device (SATA) 40 °C
931GB Western Digital WDC WD10EADS-00L5B1 ATA Device (SATA) 35 °C
139GB Western Digital WDC WD1500ADFD-00NLR5 ATA Device (SATA) 40 °C
931GB Western Digital WDC WD10EADS-00L5B1 ATA Device (SATA) 34 °C