PCIe-Karte zeigt kein Bild - bitte helfen

Cameron

Lt. Commander
Registriert
März 2004
Beiträge
1.024
Hallo Leute,

ich hab mein System nun zusammengesetzt:

A64 4000+ (San Diego)
ASUS A8N-E
Corsair 2 x 512 MB
ASUS Extreme AX850XT-PE

Ich hab alle Jumper und Stecker überprüft, passt alles lt. Handbuch v. Mainboard. Doch wenn ich einschalte, dann kommt ein kurzer Beep (der ist normal, denk ich) und es gibt kein Bild auf dem Monitor. Der Monitor funktioniert aber, an andren Rechnern geht er (bei mir vor neuer Hardware ja auch).

Ich fürchte, es handelt sich um die Grafikkarte: hier hab ich den 6-PIN-Connector vom Netzteil mit der Grafikkarte verbunden. Neben dem 6-PIN-Connector auf der Grafikkarte befindet sich noch ein 4-PIN-Modul (gelb). Und daneben auch nochmal ein kleineres 4-PIN-Modul.

Muss ich da auch noch irgendein Kabel einstecken? Ich hab keines mehr am NT dran, das passen könnte. NT ist PCIe-fähig lt. Hersteller Enermax. Die Karte ist hinten mit zwei DVI-Ausgängen und einem S-Video-In versehen. Ich hab schon probiert, das DVI-Kabel mit meinem Monitor zu verbinden - geht auch nichts. Jetzt hab ich den DVI-auf-Sub-Adapter dran.

Welche Kabel muss man bei PCIe-Karten außer dem 6-PIN-Stecker noch einstecken??? Bitte helft mir, es geht kein Bild her.
 
Als erstes solltest du den Sitz der Karte prüfen.
Seit recht kurzer Zeit habe ich auch PCIe und habe selbst schon bemerkt, das wenn die Karte nicht richtig sitzt, der Rechner in seelenruhe Bootet, aber kein Bild kommt.

Dann solltest du mal das Handbuch welche Strom-Anschlüsse eingesteckt werden müssen bei der GRafikkarte. Wäre möglich das der 4polige Anschluss (bekannt von Festplatten) an der Grafikkarte eben eingesteckt werden muss, wie der 6polige.
Das findeste aber durchs Handbuch oder übers Internet raus.

Rodger
 
Parallel kannst du mal den RAM checken. Wenn du das Board nicht richtig bestückt hast ( oder es mit dem RAM nicht will), kann das gleiche Prob auftrten

Viel Erfolg!
 
Genau das problem hatte ich mal an einem anderen rechner ... lösung in meinem fall war, das aucf dem Motherboard ein 4 pin (quadratisch) connector war den mein netzteil aber nicht hatte. Ich habe nur das netzteil mit dem aus meinem 2. recher vertauscht, da dieses einen solchen connector hatte und siehe da ich hatte auf einmal ein bild ;)

Hoffe das war dir eine hilfe. Viel erfolg dabei Nassa
 
Danke für die Antworten, Leute.

Die Lösung des Problems war etwas komplizierter: ich habe festgestellt (nach langem Suchen in ASUS-Foren), dass das Board A8N-E ab Serien-BIOS die San-Diego-Kerne nicht unterstützt - geil, oder?

Es war also ein BIOS-Flash notwendig (auf 1004). Doch wie macht man das, wenn kein Bild kommt? Ganz einfach: Grafikkarte raus, booten, 10 Sekunden lang booten lassen, dann wieder ausschalten, Karte reinstecken, wieder booten und dann sollte es funktionieren. Klingt komisch, ist aber so.

Geht bei mir nun seit Längerem schon wieder, wollte dies einfach mal nachposten, damit es andere evtl. leichter haben...
 
Ich hatte auch ein ähnliches Problem.
PC bootete in aller Seelenruhe, aber es lag am RAM, hab damals schon gedacht meine nagelneue Graka wäre futsch...
 
Zurück
Oben