PCIe Lanes Verteilung mit ASRock X99 Extreme4 und i7-5820K (28 Lanes)

Exarkuns

Ensign
Ich habe mich gefragt wie die PCIe Laners Verteilung auf meinem ASRock X99 Extreme4 und i7-5820K (28 Lanes) aussieht.
Da der PCIe1 Steckplatz leicht kaputt ist und die Arretierung nicht mehr richtig funktioniert, habe ich die Graka RTX 2070 Palit auf den PCIe3 gesteckt. Dort kann ich sie richtig arretieren.
Aus PCIe1 habe ich mittels Adapter eine M.2 2280 SSD verbaut mit 4 Lanes. (Der eingebaute M.2 Slot kann mit aktuellen SSDs nicht umgehen).
Jetzt frage ich mich ob die Graka überhauüt die vollen 16x Lanes bekommt?
Auf PCIe5 würde ich gerne noch einen Adapter für eine zweite M.2 2280 SSD einbauen mit Lexar NM790 1TB, M.2 2280 / M-Key / PCIe 4.0 x4
Geht das wegen den insgersamt 28x Lanes? Sollte klar gehen!?

Wenn eine CPU mit 28 Lanes installiert wird, laufen die Slots PCIE1/PCIE3/PCIE5 in der Konfiguration x16/x8/x4.
Hersteller verschweigen zum Glück nicht, wie ihre Hardware funktioniert:
https://www.asrock.com/mb/intel/X99 Extreme4/index.de.asp

Exarkuns schrieb:
Der eingebaute M.2 Slot kann mit aktuellen SSDs nicht umgehen
Doch kann er:
1 x Ultra M.2 Socket, supports M Key M.2 SATA3 6.0 Gb/s module and M.2 PCI Express module up to Gen3 x4 (32 Gb/s)
S_SATA3_2 connector is shared with Ultra M.2 Socket
Wenn ein M.2-PCI-Express-Modul installiert wird, wird der PCIE5-Slot deaktiviert.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Sinatra81
In der Anleitung steht:
If you install CPU with 28 lanes, PCIE1/PCIE3/PCIE5 will run
at x16/x8/x4
Das habe ich gesehen. Die Frage wäre jetzt ob ich das ändern kann zu x8/x16/x4?
Theoretisch sollte der M-2 Slot mit entsprechenden SSDs umgehen können . In der Praxis war das jedoch leider nicht der Fall. Ich habe viel probiert. UEFI upgedated. Hat alles nichts genützt. Nur mit einem Adapter hat es funktioniert. Is übrigens eine KIOXIA EXCERIA G2 SSD (PCIe 3.1a x4 ) mit der ich es getestet habe.

Jede der SSDs kommt eigentlich auch mit einer einzelnen Lane klar, Ist fuer die PErformance auch unerheblich. Nur die Datenrate ist etwas niedriger.

Bei der Grafikkarte sollte es auch nicht super relevant sein ob 8pder 18 Lanes angeschlossen sind. Das wird erst richtig relevant wenn der VRAM nicht reicht.

ASRock hat jedoch einige Boards, auf denen einige NVMe SSDs nicht funktionieren, da sie leider beim Hardwaredesign Fehler gemacht haben.

Da windows 11 deine Hardware nicht unterstützt und Windows 10 in ~2 Monaten zuende geht wirst du zeitnah, wenn du bei windows bleiben willst, ohnehin ein neues board und eine neue CPU brauchen

Exarkuns schrieb:
Da der PCIe1 Steckplatz leicht kaputt ist und die Arretierung nicht mehr richtig funktioniert,
wird ja noch am Slotblech festgeschraubt.

Zurück
Oben