PCIe - Lanes Verteilung

Palit2018

Cadet 4th Year
Registriert
Jan. 2019
Beiträge
90
[Bitte fülle den folgenden Fragebogen unbedingt vollständig aus, damit andere Nutzer dir effizient helfen können. Danke! :)]

1. Nenne uns bitte deine aktuelle Hardware:
(Bitte tatsächlich hier auflisten und nicht auf Signatur verweisen, da diese von einigen nicht gesehen wird und Hardware sich ändert)
  • Prozessor (CPU): … i7 11700k
  • Arbeitsspeicher (RAM): …16gb
  • Mainboard: … gigabyte z590 aorus pro ax
  • Netzteil: …
  • Gehäuse: …
  • Grafikkarte: … amd 6800
  • HDD / SSD: … 4.0 m2 und hp 3.0 m2
  • Weitere Hardware, die offensichtlich mit dem Problem zu tun hat(Monitormodell, Kühlung usw.):

2. Beschreibe dein Problem. Je genauer und besser du dein Problem beschreibst, desto besser kann dir geholfen werden (zusätzliche Bilder könnten z. B. hilfreich sein):
hallo , leute habe mal eine wichtige Frage :

ich habe den i7 11700k prozessor , der hat ja 20 pcie lanes.
ich möchte das meine Grafikkarte mit vollem 16 lanes läuft und meine m2 4.0 ssd mit 4.0 läuft.
Meine Frage ist wenn ich noch eine zweite oder gar ne dritte M2 ssd einbaue , wird die grafikkarte dann automatisch mnur noch mit x8 lanes laufen?
 
z590block.jpg


hier im Bild ist es oben links dargestellt und recht genau dargelegt.

Die Frage erstmal: Was hast du mit den PCIe SSDs vor? Werden die gefordert oder haben die den Ganzen tag Langeweile?
In einem SpielePc beschleunigst du damit weder das booten (das wird kann sogar etwas laenger dauern) noch den Start von programmen / Spielen. Installieren von Dingen, die von einem mindestens genau so schnellen Medium gelesen werden, kann etwas schneller werden. Steam und Spiele von DVDs installieren wird nicht schneller. Generell kann man in Gming rachnern nur selten einen Unterschied zwischen einer guten SATA SSD und einer NVMe SSD wahrnehmen. Messen geht
Egal obs nun eine PCIe 2.0 oder 5.0 lane ist, oder ob es 4 davon sind.

Wenn du sie aus Kabel gruenden so verbauen willst: haeng sie halt ggf. an PCIe 3.0
 

Anhänge

  • z590block.png
    z590block.png
    314,6 KB · Aufrufe: 316
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: whats4
und wenn schon....
deine graka funktioniert mit x8 genauso, so genug vram da ist, wirst an unterschied bestenfalls messen, aber ned bemerken können.
 
madmax2010 schrieb:
Anhang anzeigen 1195994


hier im Bild ist es oben links dargestellt und .
Ups.. Noch am editieren.
Die Frage erstmal: Was hast du mit den PCie SSDs vor? Werden die gefordert oder haben die den Ganzen tag Langeweile?
In einem SpielePc beschleunigst du damit weder das booten (das wird kann sogar etwas laenger dauern) noch den Start von programmen / Spielen. Installieren von Dingen, die von einem mindestens genau so schnellen Medium gelesen werden, kann etwas schneller werden. Steam und Spiele von DVDs installieren wird nicht schneller. Generell kann man in Gming rachnern nur selten einen Unterschied zwischen einer guten SATA SSD und einer NVMe SSD wahrnehmen. Messen geht
Egal obs nun eine PCIe 2.0 oder 5.0 lane ist, oder ob es 4 davon sind.
danke , erstmal ....habe 3 m2 ssds mit jeweils 500GB haupütsächlich für spiele.... werde wohl alle verkaufen und mir nur eine m2 kaufen mit mehr speicherplatz damit die GPU mit x16 läuft...
 
steck die anderen an PCIe lanes vom Chipsatz. PCIe 3.0 tut da auch. Zur ot auch via Adapter in einem PCIe Slot
Wirst keinen Unterschied spueren.
Die latenzen und IOPS bleiben gleich, die Kopiergeschwindigkeit merkst du nur, wenn du deine Blu ray sammlung hin und her kopierst.

Deine GPU verliert auch nur sehr wenig Performance, wenn sie nur 8 lanes (oder 8 PCIe3 Lanes) Hat
 
Palit2018 schrieb:
Meine Frage ist wenn ich noch eine zweite oder gar ne dritte M2 ssd einbaue , wird die grafikkarte dann automatisch mnur noch mit x8 lanes laufen?
hast du mal nen blick in die specs deines MBs geworfen? da steht drin welche slots woran hängen und ob und wenn ja was sich da lanes teilt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: coasterblog
Robo32 schrieb:
The PCIEX16 slot shares bandwidth with the M2B_CPU and M2C_CPU connectors.
* The PCIEX16 slot operates at up to x8 mode when a device is installed in the M2B_CPU or M2C_CPU connector

das heißt auch nur wenn ich eine M2 ssd einsetze läuft die graka nur mit x8 ? oder habe ichs falsch verstanden?
was ist das für ein Mainboard lol
 
Palit2018 schrieb:
was ist das für ein Mainboard lol
eins das du vor weniger als einem jahr gekauft hast?

SSD in M2_B und/oder M2_C -> nur noch x8 am ersten x16-slot. x12 gibt es nicht.

M2_P hängt am chipsatz. genau wie die beiden unteren x16-slots (elektrisch x4), da könntest du per adapterkarte auch PCIe-M.2 drin betreiben.
 
1. Man schaut sich die Spezifikationen vor dem Kauf an und kauft anschliessend nach Bedarf.
2. M2A hängt direkt an der CPU, M2B und M2C begrenzen die Lanes der GPU und der Rest hängt am Chipsatz und hat so gar nichts mit der CPU zu tun.
 
Robo32 schrieb:
Das Bildchen ist grundsätzlich OK
Nein ist es nicht, es ist ganz offensichtlich transparent und ist in dieser Form zumindest im Dark Mode nicht mal im Ansatz dechiffrierbar.

Ich mein gut, ich kenn das Blockdiagramm, aber.... 🤷‍♀️
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: madmax2010
Zurück
Oben