PCIe Lanesnutzung bei A8N-SLI

Commander64

Lt. Commander
Hi,
ich habe das A8N-SLI. Momentan läuft meine Graka auf PCIeX16. Wenn ich nun eine Wlan Karte einbaue, die eine PCIeX1 Schnittstelle hat und einen der PCIeX1 Schnittstellen nutze, bekommt dann die Graka weniger Lanes und läuft dann eben nicht mehr mit PCIeX16? Oder macht das nichts aus?

hallo

ich bin kein großer spezi was dieses thema anbelangt aber ich denk mir das die grafikkarte dadurch nicht langsamer wird (also das die wlan karte der graka keine lanes "wegnimmt")

Dachte ich anfangs auch. War mir dann aber nicht mehr ganz sicher. Gibts jemand der es z.b. bestätigen kann (durch Erfahrung mit einem Gerät auf der PCIeX1 Schnittstelle) oder sicher sagen?

Im Bios kann man das einstellen ob beide PCIe Anschlüsse mit 8x lanes oder einer mit 16x und der andere nur einfach 1x angebunden werden sollen. Schließ also die Wlan-Karte an und schau mit dem Programm CPU-Z nach wie der PCIe Port nun angebunden ist, normalerweise sollte er weiter mit vollen 16x laufen, wenn nicht, dann geh ins Bios. Da muss es irgendwo die Einstellung geben ob SLI aktiviert sein soll oder nicht (VGA Monitor oder so ähnlich heißt der Eintrag, kuck einfach nach ist nicht so kompliziert das Bios bei dem Board). Da musst du halt einstellen können das nur eine Graka angeschlossen ist.

Mfg

ok danke. ich glaube das regelt eine art bridge auf dem board. da kann man die drehen um sli verwenden zu können (was für mich keinen Sinn macht weil ich ja keine nVidia hab (und auch nicht will))

Auch wenn du die WLan-Karte in den PCIe Slot steckst wirst du bei den PCIe16X Slots noch die volle Bandbreite haben, also entweder bei NON-SLI einmal 16X oder bei SLI 8X + 8X. Der nF4 stellt insgesamt 20 Lanes zur Verfügung.

mFg tAk

Danke für die Info, werde die Karte dann bestellen demnächst.

Edit: bestellt und angekommen, läuft einwandfrei. Graka auf noch auf fullspeed. Danke

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben