Frage zur Aufteilung der PCIe Lanes bei X870E

Andi316

Lieutenant
Hallo,

ich suche ein Mainboard bei dem der erste PCIe Slot mit PCIe 5.0 x16 und zusätztlich zwei M.2 Slots gleichzeit mit PCIe 5.0 x4 laufen. Gibt es sowas, oder wird bei zwei verbauten SSDs immer der Grafikkartenslot auf x8 gedrosselt?

Der Preisbereich beim Mainboard soll erstmal keine Rolle spielen, jedes Board kommt in Frage.

Gibt es.
Frage: Brauchst du USB 4?

Ryzen 7000/9000 hat 28 PCIe Lanes. Davon gehen immer 4 zum Chipsatz, üblicherweise 16 zum PCIe-Slot und nochmal 4 zum ersten M.2 Slot. Jetzt unterscheiden sich die Chipsätze. Die meisten führen die letzten 4 Lanes zum zweiten M.2. Aber X870E erzwingt vom Mainboardhersteller, einen zusätzlichen USB4-Controller einzubauen. Und der bekommt dann diese letzten 4 von der CPU. Wenn du kein USB4 brauchst, kannst du also ein günstigeres Board mit mehr nutzbaren Lanes kaufen (also eben kein X870E)

Aber selbst wenn du ein solches Board hast, bedeutet das nicht unbedingt, dass M.2 und GPU-Slot sich Lanes teilen, oft wird die zweite M.2 dann einfach über den Chipsatz angebunden.

• Gefällt mir
Reaktionen: testwurst200
Als erstes käme mir das MSI X670E Carbon Wifi in den Sinn.
Zweimal 5.0 x4 auf die M.2-Slots.

Das MSI X870E Tomahawk kann sein USB4 im Bios abschalten lassen und so volle 4 PCIe 5.0 Lanes an die zweite M2 durchschalten.

Zuletzt bearbeitet:
janer77 schrieb:
Wenn GH recht hat und ich mich nicht verklickt habe sollten die hier passen:
Nope - sind eine Menge Boards bei, die genau einen nicht geshareten 5.0-M.2 haben.

• Gefällt mir
Reaktionen: janer77
Ein oder zwei Modell mit x870(e) habeb USB4 über Promotory und nicht über die CPU Lanes gelöst, fragt mich aber nicht welche, waren glaube ich von Asrock oder MSI. Aber die Ausnahmen bestätigen die Regel, dass 4 von den 24 / 28 Lanes für USB4 drauf gehen.

stefan92x schrieb:
Aber X870E erzwingt vom Mainboardhersteller, einen zusätzlichen USB4-Controller einzubauen. Und der bekommt dann diese letzten 4 von der CPU.
Ja und nein. AMD sagt X870E muss einen USB4-Controller haben. AMD sagt aber nicht, dass dafür die "freien" Multi Purpose PCIe-Lanes genutzt werden müssen.
Die meisten OEMs machen das allerdings so.

Wobei man natürlich fragen darf, wofür es zwei PCIe 5.0 SSDs sein müssen.

• Gefällt mir
Reaktionen: stefan92x
Was hast du damit vor das PCI 4.0 nicht reicht?

Zurück
Oben