PCIe Lines-Anbindung - bitte aufklären

paxtn

Captain
PCIe Lanes-Anbindung - bitte aufklären

Hey Leute,

Also es gibt ja massig Mainboards und viele bieten ja auch zwei PCIe x16 Slots. Doch nur wenige dieser Boards stellen den slots auch 16 Lanes zur Verfügung, wenn man z.B. Crossfire bzw. SLI nutzt, sondern dann gibts sowas wie 8/8 oder 16/4.

Ich habe mir ein gebrauchtes MSI P35 Neo2-FR gekauft, was auch demnächst bei mir zu Hause ankommt und dann eingebaut wird. Dieses Mainboard bindet den ersten (oberer) PCIe x16 Slot mit 16 Lanes an, den zweiten (unterer) mit 4 Lanes an.
Doch was sagt mir das?

Kann mich da mal bitte wer aufklären, was überhaupt Lanes sind und was es da für einen Leistungsunterschied gibt?

Ich meine, zurzeit habe ich noch eine 8800GTS 512 G92 drin und die bleibt auch noch eine Weile und sowieso kann ich an mein Netzteil nur eine Grafikkarte anschließen, nur würde ich aus Interesse gern mal wissen, was das jetzt zu bedeuten hat.

Ich hoffe, ihr könnt mir das mal erklären.

Danke für die Antworten.

MfG paxtn

Zuletzt bearbeitet:
Ich weiß nicht ob der Link von Tom's so repräsentativ ist; von 2007 mit PCIe 1.1 Slots als auch Karten.
Das Thema interessiert mich auch stark bzw. betrifft mich auch, einen aktuellen Test/Report habe ich auch nie auffinden können. :|

der unterschied innerhalb von pci-e 2.0 von 8x auf 16x ist nicht spürbar.
in den benchmarks erkennbar .. ist aber so gering .. dass man das vernachlässigen kann.
meine gtx läuft au nur mit 8x anbindung. spürbarer unterschied zu vorher = 0
messbar .. weiß nich mehr .. vllt 4-5 % ..

@#1 .. wenn ich nicht irre hast du pci-e 1 oder (p35) ?

Doch was sagt mir das

Das der untere nur ein viertel der Übertragungsrate des oberen bringt.

Der obere (16x) ist direkt an den P35 angebunden und kann damit alle 16 Lanes nutzen, während der untere (4x) an den ICH9 angebunden ist und kann damit maximal auf 4 Lanes zurückgreifen kann.

Kann dich im Normalbetrieb nicht stören, sofern du nicht vorhast, ein Crossfire System mit diesem Board aufzubauen.

Denn in diesem würde der 4x die Gesamtperformance gewaltig in den Keller ziehen.

@ KingPiranhas

Ich kenne google und wiki auch xD , nur konnten die mir meine Fragen nicht zufriedenstellend beantworten.

@ ***BlAdE***

Danke, sehr interessant.

@ -273,15°C

Na und? Der P35 Chipsatz hat doch meiner Information zu Folge kein PCIe 2.0 und es ging da auch ein bisschen um mein Board ;) , allerdings wäre im Vergleich zu PCIe 2.0 schon noch ein bisschen interessanter, auch wenn gesagt wird, dass man PCIe 2.0 nicht unbedingt/zwingen benötigt (da ist man sich ja geteilter Meinung).

Jedoch hab ich eine PCIe 2.0 Karte xD (8800GTS 512MB G92)

@ x-sector

Naja der P35 Chipsatz hat ja soweit ich weiß kein PCIe 2.0, jedoch habe ich ne 8800GTS 512MB G92 und die unterstützt ja bereits 2.0. Und zwischen 4 und 8 Lines besteht doch schon ein großer Unterschied ;)

@ Rommaster

Achsoooooo. Jetzt versteh ich =) Dankeschön.

Nein, war nur aus Interesse. Mit meinem Netzteil kann ich nur eine Grafikkarte betreiben :D und das bleibt auch erstmal so, weil das Geld woanders besser angelegt ist. Sowieso reicht mir die 8800GTS 512MB G92 noch ein bisschen.

Rommaster schrieb:
Denn in diesem würde der 4x die Gesamtperformance gewaltig in den Keller ziehen.

Und warum? Läuft das System etwa dann nach dem Gesetz des Minimums, das heißt, das ganze System ist so schnell, wie die einzelnen Komponenten es zulassen?

MfG paxtn

Läuft das System etwa dann nach dem Gesetz des Minimums, das heißt, das ganze System ist so schnell, wie die einzelnen Komponenten es zulasse
Genau so ist es (an dieser Stelle danke an die Erfinder von AFR ;) )

Crossfire unter PCIe 1.1 8x/8x ist nicht empfehlenswert, s. THG-Test (16x/4x gibt es soweit ich weiß net, das bezieht sich auf 16x für Graka und 4x für Controller).

@ BobbyBest

Was ist denn AFR?

Wie meinst du denn das mit dem Controller?

MfG paxtn

AFR bedeutet Alternate Frame Rendering
Das heißt soviel, dass jede Karte ein einzelnes Bild rechnen, die dann hintereinander angezeigt werden.

GPU1--> Bild 0
GPU2--> Bild 1
GPU1--> Bild 2
GPU2--> Bild 3
...

@ Vladez & BobbyBest

Achso. Alles klar.

Danke für die Antworten, habs verstanden. :)

Zurück
Oben