PCIe Rechner Aufrüsten

ExCaliburII

Lieutenant
Registriert
Juni 2005
Beiträge
680
Moin Leutz,

mein Rechner muss glaub ich auch mal wieder ran.

Mein System:
-AMD Athlon X2 4400+ @ FX-62
-7800 GTX XFX Extreme Edition
-Enermax Liberty 500W
-ASUS A8N SLI Premium
-MDT 400 2 GB
-2x200GB WD Raid 0
-LG H20N

Was würdet ihr sinnvoll aufrüsten? Oder lohnt es sich gar nicht aufzurüsten?

Ich würde gerne die kommenden Spiele wie UT3, Hellgate und Crysis flüssig auf meinem 19 Zoll TFT zocken können ...

Also legt mal los

Greetz
Phil
 
Hmm...schwierig...also ich würde sagen entweder du holst dir jetzt erstmal ne neue Graka, weil die wirst du brauchen, eine 8800GTS und du rüstest dann, wenn du meinst auf Sockel AM2 um. Oder du rüstest jetzt einmal komplett auf Sockel AM2 um mit neuer Graka, neuem RAM, neuer Prozzi. Netzteil, Festplatte und Laufwerk kannst du ja weiter in deinem neuen System verwenden. Also dein jetziges System wird mit den Spielen noch fertig, vorrausgesetzt du holst dir eine neue Graka um flüssig spielen zu können
 
2 GB 400er Ram.......das wird wohl nicht richtig funzen für die kommenden Spiele ;)

Kauf dir z.B. gute 2 x 1024 667er RAM, wenn du OC moechtest dann 800er ;)

Die 7800 GTX ist zwar keine schlechte Graka, aber ob die für die kommenden Games auch noch genug Power hat :(

Ansonsten passts

P.S: Was hast du fuer Kuehlung ?
 
ich würde den PC so lassen wie er ist und wenn dass Crysis draußen ist schauen auf welcher hardware es am besten läuft!
 
Ja so ähnlich habe ich auch schon gedacht. Entweder neue Graka oder halt komplett umsteigen .. aber warum auf AM2? Wenn würd ich eigentlich auf nen Quadcore umsteigen, also S775. Weil wenn, dann richtig^^

Und naja, ich denke schon dass die 7800er das packt. Half Life 2 macht sie auch auf max. Ich finds aber allgemein einfach krass, wieviel Grafikpower die Spiele benötigen. Die Grafikkarte ist vielleicht 1,5 Jahre alt .. und es heißt schon wieder, "reicht nicht - neue kaufen" .. Ich hoffe einfach mal, dass diese Bombastischen Spiele wie UT3 und Crysis einfach sehr gut programmiert werden/wurden. Bedenke man Far Cry oder UT2004 .. die Spiele liefen sogar noch mit fast max details auf einer 5600er oder bedingt auf einer Geforce 4.:rolleyes:

Meine Kühlung ist ganz gut .. Hab 2 120er drin und als CPU Kühler nen Thermaltake Big Typhoon... Meine CPU kommt bei Last nicht über 40-45 Grad .. idle 32 Grad.

Sonst noch Vorschläge?
 
Zuletzt bearbeitet:
Zitat von Appolo0712:
Kauf dir z.B. gute 2 x 1024 667er RAM, wenn du OC moechtest dann 800er

Bloß schade, dass das Board nur DDR Speicher bis 400 Mhz unterstützt ;).

Zitat von ExCaliburII:
Ja so ähnlich habe ich auch schon gedacht. Entweder neue Graka oder halt komplett umsteigen .. aber warum auf AM2? Wenn würd ich eigentlich auf nen Quadcore umsteigen, also S775. Weil wenn, dann richtig^^

Wieso, bist du mit deinem AMD System zur Zeit unzufrieden? Für deine Ansprüche zum Zocken und so reichen doch die AMD Prozessoren, da kommste dann unter Umständen guenstiger weg. Aber muss jeder für sich selber entscheiden, ob AMD oder Intel.
Aber kaufe dir nicht gleich ein Quodcore wie den Q6600 von Intel. Den benötigst du nicht, vor allem weils kein richtiger Quod ist. Dann warte lieber noch ein wenig, wenn du schon unbedingt einen Quodcore haben willst (eigentlich reichen heutzutage auch locker Dualcores, wir wollen uns ja nicht überdemensionieren, es gibt auch sehr gute, leistungsstarke Dualcores) auf die Penry Generation von Intel oder besser noch auf die K10 "Barcelona" Generation von AMD. Da haste dann einen wirklichen Quodcore.
 
Warum sind das keine wirklichen Quad Cores? 4 richtige Kerne ham die CPUS doch .. ist ja keine HT Technologie .. ?! ^^

Doch klar, ich bin mit meinem System zufrieden .. den X2 habe ich auch gekauft, als Intel weit hinten lag ... Von daher..

Und noch reicht das Sys ... und ich denke mal auch, dass crysis und ut laufen werden, hellgate erst recht .. aber halt nur auf low-mid oder ohne AA und AF ..
 
Warum sind das keine wirklichen Quad Cores? 4 richtige Kerne ham die CPUS doch .. ist ja keine HT Technologie .. ?! ^^

Die jetzigen Quods haben zwar 4 pysichische Kerne, aber ganz einfach, die haben keine 4 einzelne Cores sondern 2 Dual-Cores, ist was anderes ;). Die kommende K10-Architektur von AMD hat nämlich 4 einzelne Cores, bringt natürlich mehr leistung.
 
Also ich werd mir jetzt eine 88GTS mit 640 mb kaufen .. und den rest so lassen ..

DX10 beansprucht ja sowieso mehr die gpu als die cpu, von daher...

komplett umsteigen werd ich dann erst in 1-2 jahren ..
 
@ExCaliburII

So habe ich mich auch entschieden, denn bei Spielen ist ist die Graka wichtiger, besonders wenn man mit AA/AF und hoher Qualität spielt, dann limitiert eh immer die Graka und ob dann ein schneller Intel oder AMD drinsteckt ist dann fast schon egal!
 
Mit den Quadcores:
Da gibt es mal ein passendes Video von AMD:http://multicore.amd.com/us-en/quadcore/

Fakt ist, dass ein 4 (2x2) Kern Prozessor wie der Q6600 praktisch trotzdem noch wie ein Dual Core angesprochen wird. Es gibt da einen Engpass, eine Art kleiner Flaschenhals bei den aktuellen Quads.
Der Barcelona wird praktisch über 2 Wege angesprochen ( I/O und Speicher getrennt), der Q6xxx über einen gemeinsamen.

Insgesamt haben native Quads dadurch niedrigere Latenzen, sind langsamer.
 
Zuletzt bearbeitet:
Also wenn du den Rechner aufrüstet würd ich erstmal ne Grafikkarte kaufen, würde zu einer 8800GTS greifen! du schreibst ja CPU läuft @FX-62 das müssten also 2,8ghz sein. Das sollte erstmal aufjedenfall genügen. Später kannst du ja auf Sockel 775 umsteigen und die Grafikkarte weiterverwenden! Mein X2 3800+ läuft auch auf 2,8 oder mal 2,9Ghz mit 2gb Ram und ner 8800GTS ... läuft alles richig flott und im 3D Mark 06 hab ich fast die 10k Grenze geknackt xD

Edit: Oh den Post dass du die GTS kaufst hab ich übersehn :D Naja gute Entscheidung! ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
=) Wenigstens sind wir alle mal der gleichen Meinung ..

Von daher, danke für die Beratung und Hilfe.
 
Zurück
Oben