PCIe SATA Controller wird nicht erkannt

moos1407

Ensign
Registriert
Sep. 2008
Beiträge
181
Hallo zusammen,

bin grad dabei mir ein Eigenbau NAS aufzubauen mit FreeNAS OS.
Ich verwende das ASRock J5005-ITX Mainboard (4 SATA Ports) mit der aktuellsten BIOS Version 1.40. Dazu hab ich mir einen QNINE SATA Controller gekauft. Dort möchte ich eine kleine SSD fürs Betriebssystem anschließen. Leider wird der SATA Controller nicht erkannt im BIOS. Die SSD wird nur erkannt, wenn ich sie direkt ans MB anschließe. Wenn sie am SATA Controller angeschlossen ist, dann wird kein bootfähiges Medium erkannt.
Ich habe schon alle möglichen Settings im UEFI durchprobiert, die mit PCI/AHCI/... zu tun haben - aber ohne Erfolg.

Sollte ich den Controller umtauschen? Mir kommt es auch komisch vor, dass ich ihn nicht auf der Herstellerseite finde....
Kann jemand einen anderen Controller empfehlen?

Danke und Grüße
moos1407
 
Die Karte arbeitet mit einem Marvell 88SE9215 Chip. Der scheint keine oder nur lückenhafte Unterstützung in FreeNAS zu bieten.
Es gilt die allgemeine Empfehlung mit den SATA Controller des Mainboards zu arbeiten oder bei Erweiterungskarten die einfachen Hostadapter basierend auf den LSI (Avago, jetzt Broadcom) 2008 oder 3008 Chipsätzen einzusetzen. Die gibt es gebraucht auf EBay für 30-50€ (z.B. IBM M1015, LSI 9211).
 
Und wieso klemmst du sie nicht einfach ans Board?
 
(-_-) schrieb:
Und wieso klemmst du sie nicht einfach ans Board?
Hab insgesamt 7 Festplatten, ich brauche einen Controller.
 
Dann schließe doch die anderen an den Controller an. Dann hast Du das Problem mit dem booten vom externen Controller nicht.
 
Eben. Sofern der Controller in FreeNAS dann läuft kann ich das Problem nicht erkennen :p
 
Evtl. andere Controller Karte versuchen.
Ich hatte mal den Fall das eine Usb 3.0 Karte in einem Board nicht wollte, in einem anderen schon.
Eine ebenfalls eingebaute Grafikkarte lief jedoch auf dem besagten Board.
Ergo kann sein das sich beide einfach nicht vertragen.

MfG
Christian
 
(-_-) schrieb:
Eben. Sofern der Controller in FreeNAS dann läuft kann ich das Problem nicht erkennen :p
Tut er auch nicht. Weiß auch nicht, ob ich da noch Treiber installieren muss.
 
Zurück
Oben