Hallo zusammen,
ich hoffe, das ist das richtige Subforum dazu (oder bei den Motherboards?):
Sowohl ich als auch ein Freund von mir brauchen einen neuen Arbeits-/teilweise Hobby-PC.
Bei mir reichen 4 SATA-Anschlüsse, daher schwanke ich derzeit zwischen dem MSI Pro Z890-S Wifi (Geizhals, auf Platz 1) und dem Asus Prime Z890-P (Links), mein Freund braucht aber 5-6 SATA-Anschlüsse (2x SSD, 2x HDD, 1-2x DVD-/BR-Laufwerk). Ein NAS oder externe Laufwerke sind auf diversen Gründen nicht gewünscht/möglich, daher habe ich für ihn das ASUS Pro WS Z890-ACE SE (Links) ausgesucht. Ja, es ist mit ca. 550€ recht teuer, hat aber 4 SATA Anschlüsse und einen zusätzlichen Slim SAS Anschluss, über den man vier weitere SATA-Geräte anschließen kann.
Es gäbe somit zwei Möglichkeiten für meinen Freund:
ich hoffe, das ist das richtige Subforum dazu (oder bei den Motherboards?):
Sowohl ich als auch ein Freund von mir brauchen einen neuen Arbeits-/teilweise Hobby-PC.
Bei mir reichen 4 SATA-Anschlüsse, daher schwanke ich derzeit zwischen dem MSI Pro Z890-S Wifi (Geizhals, auf Platz 1) und dem Asus Prime Z890-P (Links), mein Freund braucht aber 5-6 SATA-Anschlüsse (2x SSD, 2x HDD, 1-2x DVD-/BR-Laufwerk). Ein NAS oder externe Laufwerke sind auf diversen Gründen nicht gewünscht/möglich, daher habe ich für ihn das ASUS Pro WS Z890-ACE SE (Links) ausgesucht. Ja, es ist mit ca. 550€ recht teuer, hat aber 4 SATA Anschlüsse und einen zusätzlichen Slim SAS Anschluss, über den man vier weitere SATA-Geräte anschließen kann.
Es gäbe somit zwei Möglichkeiten für meinen Freund:
- ASUS Pro WS Z890-ACE SE + Slim SAS Kabel (4+4= 8x SATA) - welches Kabel nimmt man dafür genau, welche Hersteller haben gute?
- MSI Pro Z890-S Wifi oder Asus Prime Z890-P (jeweils nur 4x SATA) + SATA Controller aus dieser Liste (z.B. der von Delock?) - was betreibt man am besten mit dem Controller? Die DVD-/BR-Laufwerke? Laufen auch mehrere HDDs und SSDs darüber stabil?