Slim SAS vs. SATA Controller?

Juleru

Lt. Junior Grade
Hallo zusammen,

ich hoffe, das ist das richtige Subforum dazu (oder bei den Motherboards?):

Sowohl ich als auch ein Freund von mir brauchen einen neuen Arbeits-/teilweise Hobby-PC.
Bei mir reichen 4 SATA-Anschlüsse, daher schwanke ich derzeit zwischen dem MSI Pro Z890-S Wifi (Geizhals, auf Platz 1) und dem Asus Prime Z890-P (Links), mein Freund braucht aber 5-6 SATA-Anschlüsse (2x SSD, 2x HDD, 1-2x DVD-/BR-Laufwerk). Ein NAS oder externe Laufwerke sind auf diversen Gründen nicht gewünscht/möglich, daher habe ich für ihn das ASUS Pro WS Z890-ACE SE (Links) ausgesucht. Ja, es ist mit ca. 550€ recht teuer, hat aber 4 SATA Anschlüsse und einen zusätzlichen Slim SAS Anschluss, über den man vier weitere SATA-Geräte anschließen kann.

Es gäbe somit zwei Möglichkeiten für meinen Freund:
  1. ASUS Pro WS Z890-ACE SE + Slim SAS Kabel (4+4= 8x SATA) - welches Kabel nimmt man dafür genau, welche Hersteller haben gute?
  2. MSI Pro Z890-S Wifi oder Asus Prime Z890-P (jeweils nur 4x SATA) + SATA Controller aus dieser Liste (z.B. der von Delock?) - was betreibt man am besten mit dem Controller? Die DVD-/BR-Laufwerke? Laufen auch mehrere HDDs und SSDs darüber stabil?
Wenn man den Preis ignoriert (2. ist natürlich billiger), welche Variante läuft stabiler und zuverlässiger?

Ich würde mir ja nen consumerboard für Arbeit gut überlegen…. Schwebst Zuverlässigkeit und Stabilität würde ich da klar von abraten.
Müssen unbedingt die Laufwerke internen betrieben werden? Blueray und co kann man ja auch wunderbar extern anbinden.

Ich hab mal einen HomeServer mit einen Sata Controller bedient
(der war sogar gemischt PATA/SATA weil ich auch noch eine uralte 400GB IDE HDD hatte

Kenn jetzt natürlich nicht jedes Modell, aber die funktionieren grundsätzlich sehr stabil und zuverlässig
Da hat sich ja seit > 10 Jahren nix mehr bei der Spec geändert.

Grundsätzlich würde ich aber die langsameren/äteren Disk an den extra Controller hängen
und das "Wichtige" an den internen, obwohl es vermutlich ziemlich egal sein wird.

Also ja,
kauf dir das billige Mobo und einen zusätzlichen Controller Karte
Kann sogar sein das du den gleichen Chip findest der auch auf den teuren Mobo verbaut wird

@Fujiyama
Was wäre denn die Alternative? Soweit ich weiß, ist Workstation-Hardware im Normalfall um einiges teurer und auch schwerer zu bekommen (die PCs werden von einem Geschäft in der Nähe zusammengebaut).
Mein alter Arbeits-/Hobby-PC hat zwar einen Xeon, aber mein Freund betreibt einen i7 mit einem "Consumerboard" erfolgreich seit 8-9 Jahren und er benutzt ihn mehr/intensiver als ich meinen.
Ja, die sollen beide in das Gehäuse, denn sie werden zu oft benutzt, um sie jedes Mal her- und wegzuräumen bzw. an- und auszustecken. Und selbst wenn man zwei externe kaufen würde, derzeit sind schon 4 SATA-Anschlüsse fix belegt, mit großer Wahrscheinlichkeit kommt in Zukunft noch mindestens eine weitere SSD/HDD dazu, es sind also auf jeden Fall mehr als 4 Anschlüsse nötig und das muss natürlich jetzt schon geplant werden.

@the_nobs
Mit aktuellen Modellen hast du aber keine Erfahrung oder keinen Vergleich zwischen Slim SAS und dem extra SATA Controller?
Welche Hersteller sind denn zuverlässig?

Wenn würde ich vermutlich was von Supermicro kaufen zwecks Mainboard oder gleich ne fertige Workstation. Mit Mainboards sieht es bei dem Sockel nicht so toll aus, da gibt es bei Sockel 1700 mehr brauchbares.
Und nur weil es 8-9 Jahre gut gelaufen ist würde ich das nicht überbewerten.

Was ist den generell die Anforderungen (was wird gemacht) und das Budget? Wie läuft das bei nem Schadensfall ab? Bekommt
Zwecks Laufwerke kann man diese auch dauerhaft angesteckt lassen, dann tut man sich auch löschtet bei der Wahl der Hardware.

@Juleru
Braucht ihr SAS?
Wenn ja, dann stellt sich die Frage nicht und ihr solltet sowieso das MB nehmen, weil ein SAS Controller auch mehr kostet.

Bezüglich der verschiedenen Hersteller, wie gesagt, SATA ist uralt
Die Änderungen sind hauptsächlich auf der PCIe Seite, also ob 1x, 2x oder ob Gen1/2/3
Was wollt ihr da anhängen? ich vermute mal DVD bzw. HDDs als Datenhalde
dann ist die Performance noch mehr egal.

Einzige was ich gefunden habe
der JMicron JMB585 Chip unterstützt auch schon Sata 3.2
was von der Geschwindigkeit her gleich ist wie Sata 3, aber ein paar sachen wie low Idle Power usw. kann
Muss natürlich auch von den angehängten Geräten unterstützt werden, ansonsten ist es egal.

Zuletzt bearbeitet:
@Fujiyama
1700 Sockel von Supermicro + Xeon?
Ich habe den Intel Ultra 7 265k für uns ausgesucht, der ist leicht zu bekommen (sogar lagernd bei meinem Geschäft), damit lässt sich sicher gut arbeiten und er kann aber auch für ein bisschen Gaming/Hobby benutzt werden (Freund: minimal Gaming+Videoschnitt, ich: VR). Dazu gibt es einen Thread hier, der PC für meinen Freund ist erst auf Seite 3 dazu gekommen, die Hardware wird aber praktisch gleich sein.
Externe Laufwerke brauchen extra Platz. Der PC steht bei meinem Freund unter dem Tisch, auf den Boden legen ist natürlich gefährlich, abgesehen vom Problem mit der Kabellänge (meiner Erfahrung nach sind die immer recht kurz), und auf dem Tisch vibriert das Laufwerk bei eingeleger Disk stark. Wenn es um 20 Minuten einmal pro Monat ginge, wäre ein externes Laufwerk ok, aber mein Freund benutzt seine mehrmals pro Woche und externe hätten dann nur Nachteile.

the_nobs schrieb:
Nein, nur normales 6gb/s SATA. Bei Variante 1 würde der Slim SAS-Anschluss eben für das Adapterkabel benutzt werden.
the_nobs schrieb:
Bezüglich der verschiedenen Hersteller, wie gesagt, SATA ist uralt
Die Änderungen sind hauptsächlich auf der PCIe Seite, also ob 1x, 2x oder ob Gen1/2/3
Was wollt ihr da anhängen? ich vermute mal DVD bzw. HDDs als Datenhalde
dann ist die Performance noch mehr egal.
Derzeit sind 2 SSDs, 2 HDDs und 2 Laufwerke geplant. Es geht hier um große Mengen an Daten, die auch oft benutzt und teilweise neu berechnet werden, die Sicherung erfolgt auf einem NAS (nein, ein zweites ist nicht möglich). Die Idee war, letztere an dieses Extra-Ding (egal, ob Slim SAS oder Controller) anzustecken, aber es ist sehr wahrscheinlich, dass mein Freund in den nächsten Jahren noch eine (oder mehrere) SSD oder HDD kauft, die dann auch daran angeschlossen wird. Die Performance/Belastbarkeit/Verlässlichkeit muss also auch damit passen.
the_nobs schrieb:
der JMicron JMB585 Chip unterstützt auch schon Sata 3.2
Ist diese Karte anders als die, die ich oben auf Geizhals verlinkt habe?

the_nobs schrieb:
Kann sogar sein das du den gleichen Chip findest der auch auf den teuren Mobo verbaut wird
Nein, diese 4 Sata Ports beim WS Z890-ACE SE sind direkt im Chipsatz integriert ( und umschaltbar auf PCIe)
the_nobs schrieb:
Da gibt es kein SAS, der SlimSAS Verbinder ist aber elektrisch in der Lage auch PCie Signale zu führen und wird nur deswegen benutzt.
Ein passendes Kabel sollte z.B. Inline 27646A/B sein

mkossmann schrieb:
Da gibt es kein SAS, der SlimSAS Verbinder ist aber elektrisch in der Lage auch PCie Signale zu führen und wird nur deswegen benutzt.
Was meinst du, benutzen Leute diesen Stecker im Normalfall etwa für zusätzliche NVMes, nicht für HDDs/SSDs?
mkossmann schrieb:
Ein passendes Kabel sollte z.B. Inline 27646A/B sein
Genau dieses Modell finde ich auf Geizhals nicht, wer weiß, ob das Geschäft das dann überhaupt bestellen kann. Wonach muss ich dort genau suchen? Unter "Adapter/Konverter" gibt es nur ein Ergebnis, das aber nicht das Richtige ist.

@AlphaKaninchen Das sind Server-Platten, oder? Wie viel kostet so eine 2,5" 120TB SSD? Ich vermute, das geht in Richtung Auto?
Normale SATA-HDDs kann man damit aber auch anschließen, wie im ersten Post geplant? Weißt du, welches Kabel dafür nötig ist und wo ich das auf Geizhals finde?

Geizhals hat das Kabel nicht in der Datenbank. Wenn du mit Google suchst, findest du dann doch Anbieter. Bspw Jacob.de

@mkossmann
Oh, das ist blöd. Ich hoffe, mein Geschäft hat einen Lieferanten, der die bekommt. Ist der Hersteller egal, also z.B. Inline?
Weißt du, was die stabilere und zuverlässigere Variante ist (1. oder 2.)?

Zurück
Oben