PCIE Slot beim Grafikkarteneinabu schrotten ?

Daniel1185

Cadet 4th Year
Hallo,
kann man, wenn man die Gtafikkarte erst in die eine Seite eindrückt und dann in die andere (also nicht gleichmäßig), den Slot schrotten? Manchmal geht die Karte ja erst nur zur Hälfte rein, weil auf der anderen Seite was klemmen könnte. Möchte halt nur wissen, ob der Slot robust genug ist um sowas auszuhalten. Natürlich ohne Gewalt

im Normalfall passiert da nichts, solang man nicht mit Gewalt drückt.

• Gefällt mir
Reaktionen: Daniel1185
Ok danke. Ist es denn irgendwie möglich die Kontakte beim Eindrücken der Karte zu schrotten? Hat da jemand Erfahrung gemacht?

Wenn man sorgfaeltig genug ist nicht.

Warum fragst Du so beharrlich? Hast Du es schon geschafft Kontakte im Slot zu verbiegen? Oder meinst Du jetzt eher die Kontakte an der GPU. Ja auch die kriegt man klein wenn man eine PCIe in einen PCI versucht zu stecken. ;)

BFF

Man *kann* sicher die Kontakte schrotten, zb wenn man die einzubauende Karte nicht nur schräg ansetzt, sondern eine Ecke zb mittig in den Slot drückt und dann seitlich verschiebt. Seitliche Bewegungen (in Längsrichtung zum Slot) sollte man vermeiden, weil damit die Kontaktfahnen im Slot verbogen werden KÖNNTEN. Anderseits nutzten alte Konsolen vom Grundaufbau recht ähnliche Slots und die hielten dem dauernden Cartdrige Rein- und Rausgezupfe Jahrzehnte stand. Also nicht ganz so ängstlich sein.

Nene ich frag mich dass nur weil viele ja auch ihre Karten ständig wechseln. Da hab ich mich mal gefragt ob da ein Verschleiß der Kontakte im Slot möglich ist. Und dann wollte ich wissen ob man beim Einbau evtl den Slot schrotten kann und ob jemand da einen kennt der einen kannte der das schon mal gemacht hat. Würde mich nur mal so aus Neugier interessieren

mit dem einabu ist es wie mit dem unagi... mit gewalt bekommt man alles kaputt ;)

Sicherlich haben die Hersteller bzw. die Ingenieure, die den PCIe-Slot entwickelt haben, eine gewisse Anzahl von Wechselvorgängen vorgesehen, die wahrscheinlich auch weit über das "normale" Maß hinausgeht. Wenn man also hunderte bzw. tausende mal die Grafikkarte wechselt, kann das schon "in die Hose gehen". Bei sachgemäßer Vorgehensweise sollte aber dabei nichts kaputtgehen.

So lange du die Karte immer Gerade einsteckst, passiert da nichts.

Verschleiß ist im Grunde nicht vorhanden, außer einer der beiden Kontakte ist mechanisch beschädigt.

OT: was auch lustig ist und mal passieren kann ist, das man die Karte daneben gesteckt hat. Die Platine hält das aus, nur ist der schrecken groß wenn kein Bild kommt.

Daniel1185 schrieb:
Nene ich frag mich dass nur weil viele ja auch ihre Karten ständig wechseln.

Ist die Frage, was für Leute du da meinst bzw. was du unter "ständig" verstehst. Häufig wäre für mein Verständnis was wie mindestens 1x alle zwei Monate, aber so schnell passiert auch bei Grafikkarten nichts neues und erfolgreiche Portale oder Magazine bekommen...so ist mein Wissensstand...eigentlich meist Testsamples oder Komponenten gar gesponsort.

Sapphire Forum
Zurück
Oben