Pcie SSD, warum schlägt man diese nie vor ?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
L

Lupardo

Gast
Hallo Leute,

ich bin neu hier und ich will mein ersten Gaming PC zusammenstellen, hatte bisher immer ein Laptop, doch bevor ich soweit bin möchte ich mir soviele Infos über einzelne Hardware einholen wie es geht.

Ich frage mich schon seit längeren, warum in der Rubrik Desktop-Computer: Kaufberatung hier auf der Seite, aber auch auf anderen seiten niemals eine Pcie vorgeschlagen wird. Meine bisherigen informationen sollen diese doch doppelt so schnell sein wie eine Sata SSD weil diese auf derzeit maximal 550 MB/s begrenzt sind oder täusche ich mich da komplett ?

Also woran liegt es das nie eine Pcie vorgeschlagen wird, ich kann mir nur vorstellen das es am preis liegt, aber ich bzw. würde ein höhreren preis in kauf nehmen wenn mein pc dadurch auch nur um 5 sekunden schneller wird ^^

Gruß

PS: Nicht so hart sein, bin noch ein absoluter Noob :)
 
Der wird aber nicht schneller - ob jetzt da 500 MB/s oder 1500 MB/s steht merkst Du bestenfalls beim Kopieren von so grossen Dateien. SSD's profitieren vorallem von der schnellen Reaktionszeit gegenüber HDDs und nicht wegen MB/s.
 
Hallo und willkommen im Forum, nachteil bei den PCI-e SSDs: Du kannst nicht von jeder immer Booten, also als Betriebsystemplatte teilweise nicht geeignet.

Außerdem ist es nicht der Datendurchsatz welcher die SSD so schnell macht, den Datendurchsatz merkst du eigendlich erst wenn du nur mit großen Daten wie z.B. Videoediting arbeitest wo du 2-10 GB Pro Video rumkopierst, sondern der starke Vorteil liegt in der Zugriffszeit da sich im Vergleich zu einer normalen Festplatte kein Lesekopf noch zu dem Sektor ausrichten muss, in welchem sich die Datei( oder die Segmente) befindet.


Deswegen ist es bei einer SSD fast egal wie Fix die läuft und ob diese die 550 mb/s packt, wichtig ist beim schreiben vieler Daten einen hohen Cache zu haben welcher erst mal zwischenspeichert und dann im Hintergrund wegspeichert, und eben die Zugriffszeit beim lesen von Dateien, je niedriger diese ist um so fixer kannst du z.B. ein Spiel beim starten spielfertig in den Ram laden, viele kleine Dateien mit wenig Zugriffszeit sind bei einer SSD fix geladen.
 
Hi Zusammen, warum ist dann der Schreibzugriff bei einigen Modellen/Herstellern abhängig von der Größe ? :freak:
 
@GrazerOne: 'Schreibdurchsatz'? Es können mehr Speicherzellen(blöcke?) gleichzeitig bei größeren SSDs angesprochen werden. Recherchieren musst du selber, aber als grober Hinweis: Preissuche: Crucial BX100 120GB und Crucial BX100 250GB
Da verdoppelt sich mal eben so die angegebene Schreibrate und auch fast die IOPS beim Schreiben, denke ab ner gewissen Größe flacht dann der Performancegewinn ab, aber selbst mal recherchieren.
 
Zuletzt bearbeitet:
du brauchst einen freien PCIe Slot, was neben Dicker Graka und soudkarte schwer werden kann, du kannst teilweise nicht davon booten, brauchst spezielle Treiber, die Dinger sind um einiges teurer...
Nicht wirklich alltagstauglich.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben