PCIe x1 nur 2,5 GT/s? Asus MB 1156

tobi512

Lt. Junior Grade
Hey Jungs,
hab ne Frage bezüglich eines MBs von ASUS für Sockel 1156. MB ist das Asus P7P55D!
In den Beschreibungen dazu steht das der 2. PCIe 2.0 x16 Slot nur mit 4 Lanes angebunden ist und die PCIe x1 Slots nur 2,5 GT/s schaffen. Ist das bei den PCIe x1 Slots langsamer als andere Boards? Oder sind die genau gleich schnell wie alle anderen PCIe x1 Slots auch?
P.S. Hat jemand dieses Mainboard und würde er es empfehlen?
Danke MfG Tobi

2,5 GT/s ? Was soll das sein ?

Pcie_datenrate.gif

das bedeutet wohl das sie nur mit 250MB/s arbeiten und nicht mit der doppelten PCIe 2.0 Bandbreite (500MB/s)
viele PCIex1 Karten benutzen sowieso nur den 1.0 standart

Das P55D ist ein sehr gutes Board, zudem ist der Preis noch akzepatabel, die "besseren" Modelle bieten zu wenig extra für den Aufpreis.
Habe es bei einem Kumpel verbaut, keine Probleme, werden später die CPU auf 4ghz quälen :D. Ich hoffe mal ein Prolimatech Mega Shadow mit 2 1900er Scythe Lüftern (natürlich an einer Lüftersteuerung) kann die Abwärme umwandeln :D.

@GT/s Klar, man muss immer mal wieder was neues erfinden. :freak:
Giga klingt auch grösser als Mega, 2,5Giga : 250Mega, auch wenns das gleiche ist.
Hat bestimmt Media Markt und Co. erfunden damit man den Kunden wieder irgendwas unterjubeln kann. ;)

Da steht:
1 x PCIe 2.0 x16 (single at x16)
1 x PCI Express 2.0 x16 slots (@x4 mode, 2.5GT/s)
2 x PCI Express 2.0 x1 (2.5GT/s)
3 x PCI

Hey Jungs,
vielen Dank schonmal! Jetzt weiß ich ja was GT/s heißt.
Hab aber grade rausgefunden dass ich diese Slots vermutlich eh nich brauchen werd, sondern nur den PCIe x16 Slot für meine Graka und vllt 1-2 PCI-Slots für TV usw.
Damit hätte sich dann das Problem gelöst, nochmal vielen Dank an alle!
Dann wirds wohl dieses Board werden (hoff mal das der Preis noch bissl sinkt ;) )
MfG Tobi

Zurück
Oben