Leserartikel Unterschied zwischen PCIe x16, x8, x4 und x1

Vielen Dank für diesen aufwändigen Test!
Die Ergebnisse beruhigen zumindest die Single-Card-User nun doch etwas... :)
 
3dmark 06 ist dx9 erst vantage hat dx10.
 
Ich hab mit meiner GTX 260 PCI x16 @16 gehabt und mit der neuen GTX 470 "nur" PCI-E x16 @4. Ist da was futsch?
 
Interessanter Test!
Mich würd ja interessieren ob Open-World Spiele davon stärker betroffen sind.
Ist hier im Test nur GTA4 und das glänzt mehr durch Masse als durch super Texturen.
Der Transport der (3D)Rechendaten zwischen PC und Graka scheint ja
mit 250MB/s sec up and down zurechtzukommen. Aber was ist, wenn die Texturen
nicht für ein begrenzten Level vorgeladen werden sondern vieles live nachgestreamt werden muss ? Ansonsten kann man sich ja auch leicht ausrechnen das 1024MB Ram (theoretisch)
bei PCIe 1X in 4sec gefüllt sind, bei 4x ist es nurnoch 1sec. Das macht selbst beim laden kaum Unterschied, wenn man bedenkt wie langsam Festplatten sind.
Vermutlich drückt die Anzahl der Lanes wegen steigener Parallelität die Timings anstatt mit der hohen Bandbreite zu Punkten.
 
Ich hab mit meiner GTX 260 PCI x16 @16 gehabt und mit der neuen GTX 470 "nur" PCI-E x16 @4. Ist da was futsch?

Das DS4 hat ja 2x PCIe x16 (16/4Lanes)

sind beide steckplätze mit karten besetzt? die GTX470 muss unbedingt in den oberen.
es kann sein, dass das board denkt, dass was im ersten slot steckt, deswegen bindet er den 2. nur mit 4 Lanes an.
 
Find ich sehr gut sowas , schöne Tabellen und erläuterungen , gerade weil viele Leute fragen wie sich die verringerung der Lanes auf die Performance auswirkt.
 
Ab nächstes Jahr werde ich den Test nochmal wiederholen mit aktuellerer Hardware (SandyBridge; HD6kzusätzlich wird dann mit AA getestet, wo die Bandbreite deutlicher einbrechen sollte...
 
Da sieht man das man nicht unbedingt ein PCIe 16x braucht. Habe ich auch kaum bemerkt von AGP 8x auf PCIe 16 1.0.
 
Habe ich auch kaum bemerkt von AGP 8x auf PCIe 16 1.0.

Je nach Grafikkarte halt :D
Aber es stimmt...ob man jetzt eine HD4650 via AGP 8x oder PCIe 1.0 anbindet, sollte kein User merken.

Da die Karte von sich aus einfach zu schwach ist, um die Bandbreite auszunutzen
 
Vielen Dank für diesen Test. Auch wenn er schon ein bisschen zurückliet, ist er doch recht aussagekräftig. War nämlich grad auf der Suche nach sowas, mich treibt nämlich die Frage um, ob eine HD 6950 oder gar 6970 nicht doch zu stark auf einem Mainboard mit PCIe 1.0-Anbindung ausgebremst wird.

In Anbetracht der Tatsache dass besagte Karten über 2 GB VRAM verfügen, denke ich dass ich mir bedenkenlos eine der Grakas in meinem System benutzen und somit einen kompletten Plattformwechsel sparen kann.

Dann kann ich nämlich auch die CPU innerhalb des Systems ersetzen (weiß noch nicht ganz welche) und muss so nicht unnötig viel Geld in die Hand nehmen.
 
also ich finde zwischen 16 und 8 kein großen unterschied man betreibt ja meist cf auch mit 8lanes.aber weniger als 8lanes lieber nicht ;X
 
also ich finde zwischen 16 und 8 kein großen unterschied man betreibt ja meist cf auch mit 8lanes.aber weniger als 8lanes lieber nicht ;X

Ja, das war auch mein Fazit.... Die Messergebnisse haben meist so geschwankt (bei 16 oder 8 Lanes), dass ich erst mit mehreren durchläufen einen Unterschied festmachen konnte...

Vielen Dank für diesen Test. Auch wenn er schon ein bisschen zurückliet, ist er doch recht aussagekräftig.
Danke.....er wird im nächsten Monat aktualisiert.
Sandy-Bridge ist schon da...jetzt fehlt nur noch eine schnellere Grafikkarte (momentan noch GTX260)
 
wie viel X verwendet eigentlich eine aktuelle grafikkarte ? .....

zb habe ich 2 x16 slots mit pcie x16 und x4

läuft einer dann unterschiedlicher als der andere?? oda wie jetzt
 
überlege mir auch meinen TURBO Modus am Board zu aktivieren,
damit die crucial SSD mal in Fahrt kommt

Dadurch habe ich eben auch nur noch 8x PCI-E

Hat schon jemand mehr Erfahrungen in die Sache bringen können ?

Grüße
 
WTF ??

Also, mein Board aktiviert im Turbo Modus USB 3.0 und SATA 6 GB/s

mal so am Rande ! ;)
Lesegeschwindigkeit wird auf jeden Fall schneller, dann noch die neue Firmware drauf !

Deswegen frag ich wie die unterschiede aussehen, für 8x vs 16x = Grakaleistung


Gigabyte GA-P55A-UD4, P55


Intel P55 • Speicherslots: 4x DDR3 • Erweiterungsslots: 1x PCIe 2.0 x16, 1x PCIe 2.0 x16 (elektrisch nur x8), 3x PCIe x1 (nur 2.5GT/s), 2x PCI • Anschlüsse extern: 2x USB 3.0 (NEC), 8x USB 2.0, 2x FireWire (TSB43AB23), 2x eSATA RAID 0/1 (JMB362), 1x Gb LAN (RTL8111D), 7.1 Audio (ALC889), 1x PS/2 Combo • Anschlüsse intern: 4x USB 2.0, 1x FireWire (TSB43AB23), 6x SATA II RAID 0/1/5/10 (P55), 2x SATA 6Gb/s RAID 0 (88SE9128), 1x PATA, 1x Floppy (IT8720), 1x CPU-Lüfter PWM, 4x Lüfter, 1x parallel, 1x seriell • Besonderheiten: ATI CrossFireX (nur x8/x8), nVIDIA SLI (nur x8/x8), All solid capacitors • Achtung! PCIe 2.0 x16 nur x8/x0 bei aktiviertem USB 3.0/SATA 6Gb/s Turbo-Modus, kein SLI/CrossFire möglich
 
Zurück
Oben