PCIe x1 SATA Controller in PCIe Slot 1.0

Alias

Lt. Junior Grade
Hallo

Vielleicht hat mit folgender Konstellation jemand praktische Erfahrungen sammeln können.

Ich habe vor einen PCIe x1 SATA Controller auf einem P35 Board, welches ja nur
PCIe Slots nach Version 1.0 der PCIe-Spezifikation hat, zu betreiben.

Laut PCIe-Spezifikation 1.0 wären mit ja 250 MByte/s pro Richtung beziehungsweise
500 MB/s in beide Richtungen zusammen genug Speed vorhanden.

An diesem bzw. an dessen beiden eSATA Ports sollen Dockingstations betrieben werden.
Hat jemand zufällig so eine Konstellation in Betrieb?
Mich interessiert wie die Datenraten sind wenn an den beiden eSATA Ports des Contr.
HDDs hängen und von einer auf die andere kopiert werden würde.

Danke
Alias

Keine Einbussen oder gegenseitige Beeinflussungen bei Controllern mit SilI Chip und 2 SATA Ports im single-Betrieb mit Platten, die etwa 115MB/s max schaffen. Bei schnelleren Platten wird sich das im Bench auf 250MB/s Summendatenrate einpendeln, im Echtbetrieb aber kaum bemerkbar machen.
Im PM RAID/JBOD-Betrieb je Channel hab ich das nicht getestet, wann da der Faden reißt - und ob tatsächlich gleichzeitig in beiden Richtungen übertragen werden kann(wenn ohnehin nur eine Platte je Port dranhängt, ist das ohnehin unwichtig).

Zuletzt bearbeitet:
Hi

Danke für eure schnellen Antworten.

Gedacht hatte ich an einen PCIe Controller mit JMB 363 oder Sil 3132 Chipsatz.
Welcher Chipsatz von den Transferraten besser ist kann ich nicht sagen.

Erfahrung habe ich nur mit dem JMB363 welcher auf einem Gigabyte G33-DS3R drauf ist das ich
auch noch habe. Mit diesem funktioniert Hot-Plug und Hot-swapping ohne Probleme.

Welchen Chipsatz würdet ihr bevorzugen?

Der JMB363 ist an den meisten Boards als Zusatzcontroller angepappt und die Treiber im jahrelangen Wandel 'n Sch... und Datenraten wesentlich geringer als beim Sil3132

Alternate 3
Zurück
Oben