PCIe x16 GPU Slot aufteilen per Riser in zwei x8?

CuddleBear

Lieutenant
Hallo,
nur eine generelle Frage: Gibt es PCIe x16 Riser Adapter, die aus einem x16 PCIe Slot zwei x8 Slots oder gar in drei Slots aufgeteilt in ein x8 und zwei x4 M.2 Slots machen können? Rein theoretisch sollte das ja klappen. Aber praktisch finde ich keine Adapter dazu.
Die Idee wäre an jedem PCIe 5.0 x16 GPU Slot so ein Adapter einbauen zu können, um dann die ungenutzten 8 PCIe Lanes bei einer 5060 Ti nutzen zu können.
Da es um eine generelle theoretische Frage handelt, mal keine Angaben zu Betriebsystem oder Setup ausser ntrl. einer 5060ti (mit 16GB aber ntrl! ;) )

P.S: Hatte Asus nicht mal so eine Grafikkarte vorgestellt, die einen x4 M.2 Slot auf der Rückseite mitbrachte?

Zuletzt bearbeitet:
Ja und ja

das board muss halt bifurcation können

• Gefällt mir
Reaktionen: ILoveShooter132, redjack1000, AB´solut SiD und 2 andere
CuddleBear schrieb:
Da es um eine generelle theoretische Frage handelt, mal keine Angaben zu Betriebsystem oder Setup ausser ntrl. einer 5060ti (mit 16GB aber ntrl! ;) )
Theoretisch ja. Praktisch muss es das Mainboard können, entsprechende Riserkabel/Adapter gibt es bei AliExpress zuhauf.

Ja Google ist einfach, wenn man weiß wonach man suchen muss! ;)
"PCIe Split Karte" wär es gewesen!

• Gefällt mir
Reaktionen: Micke
kriegen wirst du was.
aber halt ned von einem hersteller, der in der eu eine erwähnenswerte servicestruktur unterhält.
weil sich das antun, käme betteln um teure reklamationen gleich.
drum tut sich das kein vernüftiger kabelschneider an.

und je höher die pci-e version, desto rütteln an den watschenbäumen des nichtfunktionierens und der instabilität.

• Gefällt mir
Reaktionen: inge70 und Vindoriel
Man kann auch einfach ein Board kaufen, dass die Lanes entsprechend aufteilt, und für weitere PCIe oder M.2 Slots bereitstellt.

Grundvorausetzung ist für die "Cheapo" Lösung, dass das Mainboard Lane-Bifurcation kann.

Bei einigen Gigabyte Boards weiß ich es da ich das dort verwende!

Ich verwende - super teuer und kaum zu bezahlen - diesen Adapter um aus einem PCIe x16 slot für nvme SSDs alles rauszuholen:

https://www.amazon.de/VOANZO-4-Port-Erweiterungskarte-Adapter-Converter/dp/B0BCW6L8CY?__mk_de_DE=ÅMÅŽÕÑ&crid=X83WBDR52MU2&dib=eyJ2IjoiMSJ9.QeuTqj3UX2px6hCKJ0Of6h0olN79zpF9Ya3QJyk2g8ePftzthfnkqfRh6ML4x2p-ot_n_uN0rwokVaFWR6ukpfp3MLmfpvDqTVsartj6C-iX1OmizDtyUDWi5NhceyMTSWvBGAE30rBsDicKO-HX8cGTvaeYfVviBsKywjpaDML3dQMNOVP4QSuybCzXpnTmeZ71CXCsEJ91YArTBOVkficRkeOyswaUID9mGn_fTZw.vbOXzdHxWUWiknIXSShIUGZJ8Zpep0ulGdLw13MKUBk&dib_tag=se&keywords=pcie+4x4ssd+adapter&qid=1746632682&sprefix=pcie+4x4ssd+adapter,aps,87&sr=8-5

Wenn das Mainboard KEIN Lane-Bifurcation kann, dann helfen nur teure Adapter, die die Kommunikation übernehmen

Das war ja die ursprüngliche Idee...
CuddleBear schrieb:
Die Idee wäre an jedem PCIe 5.0 x8 GPU Slot so ein Adapter einbauen zu können, um dann die ungenutzten 8 PCIe Lanes bei einer 5060 Ti nutzen zu können.

bei ebay nach ‚PCIE X16 to X8+X4+X4 Splitter Adapter Card M.2 NVME Port Expansion Riser Card‘ suchen ~15 euro

hab so eine im einsatz - gebastel aber läuft.
ansonsten gibt es nich karten, welche die lanes über kabel verteilen. das ist meist eleganter aber auch teurer.

Ich glaub, dass geht hier alles in die falsche Richtung. Ich wollt nichts konkretes, aber wissen ob man bei einer 5060Ti die ungenutzten x8 Lanes noch nutzen könnte, z.B. für zwei x4 NVMe. Für die, die sich das ebenfalls fragen:
Ja, es geht. Das Suchwort ist "Split" gewesen. Also "PCIe Split Karte". Zum Beispiel das hier:

Einfach zwischen bauen sollte theoretisch gehen, aber dann muss eine Bastellösung her. Könnte mir vorstellen ein Riserkabel zu nutzen um die Grafikkarte senkrecht zu verbauen oder die ganze Konstruktion senkrecht zu verbauen, wenn am Gehäuse eine Möglichkeit für einen vertikalen Grafikkartenslot vorhanden ist.

Vorrausgesetzt das Mainboard kann Lane-Bifurcation.

So einfach ist es nicht. Der Adapter muss in Kombination mit Riserkabel, GPU und Board eine ausreichend gute Signalintegrität haben, damit PCIe 5.0 ordnungsgemäß funktioniert. Deshalb lieber gleich ein Board kaufen, auf dem es schon entsprechend gelöst, anstatt irgendwas hinzumurksen, das am Ende nicht funktioniert.

Bei dem verlinkten Adapter steht z.B. nur PCIe 4.0.

• Gefällt mir
Reaktionen: ILoveShooter132 und madmax2010
Das MB muss es aber auch bei dieser Grafikkarte unterstützen, ohne Bifurcation geht nix.

Und es geht auch nur x8x8 oder x4x4x4x4, mW. ist x8x4x4 nicht möglich, das ist aber gefährliches Halbwissen :D

Es soll tatsächlich MBs geben, die x8x4x4 können, das hier soll eins sein: https://gzhls.at/blob/ldb/e/2/5/3/a3b7f625ec3cf937e4ac05194ffbc39c3d19.pdf

Ich habe jetzt mal bei meinem Asus MB (X670e) nachgesehen, dort gibt es bei Bifurcation die Option "GPU with M.2 storage". Allerdings gibt es dort zusätzlich nur noch "PCIE x16 mode" und "PCIE Raid mode", man kann also nicht mehr "x8x8" oder "x4x4x4x4" auswählen. Letzteres war wichtig, wenn man sowas einbauen wollte: https://www.asus.com/motherboards-components/motherboards/accessories/hyper-m-2-x16-gen-4-card/ Mein Gigabyte X570 MB kann das.

Viele Mainboards habe ja zwei mechanische x16 Slots, bei Nutzung beider Slots wird dann oft auf x8 x8 verteilt.
Damit wäre der erste Slot optimal mit x8 für eine x8 Grafikkarte angebunden.
In den zweiten Slot könnte man eine M2 dual Karte stecken und wenn das Mainboard dort x4 x4 unterstützt wäre alles optimal genutzt.

Zurück
Oben