PCIe x16 GPU Slot aufteilen per Riser in zwei x8?

Mit dem Aussterben von SLI/Crossfire werden auch MBs mit 2x PCIe x8 Slots seltener, die Modelle sind auch teurer. Und wenn man dann doch irgendwann eine Grafikkarte mit x16 laufen lassen will, kann man die andere Karte nicht mehr nutzen.
Es ist echt nervig, dass sowohl AMD als auch Intel so sehr mit den Lanes geizen, vor allen Dingen, weil HEDT für Normaluser viel zu teuer ist. Und es ist auch nervig, dass die MB-Hersteller massenhaft M.2 Slots auf ihre MBs klatschen und alles andere vernachlässigen. Die Speicherkapazität könnte man doch recht einfach durch eine größere M.2 SSD anstatt einer zweiten erhöhen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: SuperTuesday
HerrRossi schrieb:
Die Speicherkapazität könnte man doch recht einfach durch eine größere M.2 SSD anstatt einer zweiten erhöhen.
Sag das bitte denen, die konsequent lieber viele statt große M.2 SSDs verbauen wollen.

Ich verstehe das nämlich genauso wenig.
 
Man spart sich halt den Aufwand, die alte M.2 SSD zu verkaufen, wenn man einfach eine zweite, dritte, vierte einstecken kann und die Kosten sind nicht so hoch.
 
ist halt bei jedem board/hersteller etwas unterschiedlich auf was die wert legen oder wer angesprochen wird...ja m.2 is toll, nen zweiter slot is schon schick, ansonsten wie bringst du dann die daten von deiner alten kleinen auf die neue große ohne da jetzt dafür extra irgendwelche adapter oder gehäuse zu kaufen?
die frage ist aber auch wieviele der normalen user brauchen einen 2. x16 slot? oder die x1?
die meisten haben da halt teils nix drin und wenn dann eine grafikkarte...

für otto normalbürger reichen auch die lanes, 4 zum chipsatz, 8 oder 16 für die grafik und dann 4 für die m.2 ssd. extra speicher läuft dann halt über sata oder nen zweiten m.2 vom chipsatz fertig.

wie die lanes aufgeteilt werden oder ob das anders vielleicht besser wäre da gibts komische kombinationen....
bei meinem b450m pro 4 hab ich den zweiten x16 slot auf pcie1x16 über den chipsatz angebunden...da wär mir nen pcie3x4 für ne extra m.2 zB lieber, der zweite m.2 funktioniert nur sata und deaktiviert 2 normale sata ports....und die dicke grafikkarte ragt eh über den x16 slot drüber das ich den so auch garnicht nutzen kann...
 
Ja, für "otto normalbürger" reicht das alles, es gibt aber auch Leute mit anderen Ansprüchen und die werden leider gar nicht mehr richtig bedient, man ist eingeschränkt und muss Kompromisse eingehen, wenn man etwas anderes machen will als "otto normalbürger". Oder man muss halt unverhältnismäßig viel mehr Geld ausgeben. Das nervt einfach.
 
nuja, lanes und ram anbindung.
die zwei hebel, um mainstream ned in den himmel wachsen zu lassen.
man will ja die hardwareplattformen drüber auch verkaufen.

edit: eine art gläserner decke, ja, klar.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Drewkev
seh ich ein, aber die borads werden halt versucht eher universell zu sein, und das geht entsprechend nicht immer gut für etwas speziellere anwendungen...

ich kann auch wunderbar auf rgb verzichten und brauch keine schicken white boards...das wird aber halt gemacht da es wohl in mode ist, ebenso lieber 4x m.2 slots anstelle von dingen die andere vielleicht für sinvoller halten....
ja wäre sicher toll wenn man einfacher ein günstiges board bekommen könnte für die anwendung die man vor hat und keine abstriche machen muss oder für viel extra haufen drumrum extra zahlen muss was man nicht braucht...
da sind wir nur wieder bei individualisieren und da wirds halt teurer...
 
whats4 schrieb:
man will ja die hardwareplattformen drüber auch verkaufen.
Wenn die Dinger einen halbwegs verträglichen Preis hätten, würde ich ja auch gar nicht meckern, aber 2.000 EUR nur für einen aktuellen Threadripper und ein MB, das ist mir persönlich einfach too much, auch weil ich keine 24 Kerne und mehr brauche.
Wobei jetzt schon der boxed 7960X knapp 2 Mille kostet, da gab es einen heftigen Preissprung.
 
nuja, die cpu hersteller werden das als gerechtfertigt sehen.
mit verweis darauf, daß die kohle ja für gaming gpu´s auch da ist.

dazu kommt, daß die, die es brauchen, daraus meist produktivität machen, was geld ist.
und der hersteller will sein share davon.
so wie die finanz.
 
Wenn ich mir das hier ansehe, dann ist ein mittlerweile fast dreifacher Preis sicher nicht gerechtfertigt, selbst die vorher aufgerufenen knapp 1.400 EUR waren es nicht: https://www.cpubenchmark.net/compare/5792vs5234/AMD-Ryzen-Threadripper-7960X-vs-AMD-Ryzen-9-7950X3D

Dass die Boards teurer sind kann ich ja noch nachvollziehen, die sind oft ja auch besser ausgestattet.

Dass die Hardwarehersteller finanziell alles rauspressen wollen, was nur eben geht, ist ja auch vollkommen logisch, aber ich kaufe das nicht, sondern muss hat weiter Kompromisse machen.

Aber wir kommen vom Thema ab, es geht ja eigentlich um Bifurcation.
 
Zurück
Oben