PCIe5.0 SSDs @ RAID 0 - Mainboard?!

ch1llst4r

Ensign
Hi zusammen,

ich baue nach knapp 20 Jahren wieder ein neues System und aus Spaß an der Freude würde ich gerne ein RAID 0 mit PCIe 5.0 SSDs bauen.

Bei der Auswahl des Mainboards stoße ich immer auf das Thema "Lane Sharing". Beim ASUS x870e Hero wird beispielsweise bei der Nutzung des zweiten m.2 PCIe 5.0 Slots die GPU nur noch mit 8 statt 16 Lanes angesprochen.

Hat jemand so etwas schon gebaut oder einen Tipp welches Board dafür in Frage kommt?

Vielen Dank vorab.

chilly

@Drewkev Aber nicht bei PCIE 5.0. Bei X870E ist es wie vom TE beschrieben häufig so, dass der zweite 5.0 Slot sich die Lanes mit der GPU teilt weil der USB4 Controller Lanes klaut.

Wobei du auch beachten solltest, dass sich RAID0 nur lohnt, wenn du oft große (unwichtige) Datenmengen verschiebst / kopierst: Ansonsten steigt die Latenz und du verlierst einen Teil der guten SSD Performance.

• Gefällt mir
Reaktionen: Aduasen und Das MatZe
Ein SSD Raid0 hat zwar schöne hohe MB/sek aber die latenz steigt.

ch1llst4r schrieb:
nach knapp 20 Jahren
Haben diese Jahresangaben, die man hier oft sieht, irgendeine spezielle Bedeutung?

Würde es gerne verstehen wollen.

• Gefällt mir
Reaktionen: HisN
Schaff Dir nen Threadripper mit 148 Lanes an ... HEDT ist hier das Zaubwort.

Im Mainstream gibt es kein Board das zwei PCIe 5 SSDs voll anbinden kann, ohne die Graka zu beschneiden.
Man muss sich doch nur anschauen, was von der CPU kommt.

Oben drauf kommt, dass Du ein Board finden musst, das Raid über PCIe unterstützt.
Das ist kein "macht jedes Board". Die meisten können das nur über den SATA-Controller.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Aduasen und Drewkev
ch1llst4r schrieb:
und aus Spaß an der Freude würde ich gerne

Realistisch darüber nachdenken, das es im normalen Fall dafür keine Verwendung gibt ... und wer es wirklich braucht käuft halt Systeme wie @HisN sagt.

• Gefällt mir
Reaktionen: Aduasen
Was darfs kosten? Wenn man es erst meint und 500 Euro ok ist wäre meine erste Wahl nicht ein albernes Spielzeugboard.

Ein Manager in Amerika hat entschieden das mein Job zukünftig zwei neue Kollegen in Indien machen. Abfindung. Ein teures Board und eine zweite disks sind daher vernachlässigbar bzw. dienen zur Frustbeseitigung aka Spaß an der Freude.

Kann sein das die Vernunft siegt. Dennoch interessiert es mich, ob es es so ein Board gibt und warum ich doof bin, es zu finden.
Ergänzung ()

HisN schrieb:
Schaff Dir nen Threadripper mit 148 Lanes an ... HEDT ist hier das Zaubwort.

Im Mainstream gibt es kein Board das zwei PCIe 5 SSDs voll anbinden kann, ohne die Graka zu beschneiden.
Man muss sich doch nur anschauen, was von der CPU kommt.

Oben drauf kommt, dass Du ein Board finden musst, das Raid über PCIe unterstützt.
Das ist kein "macht jedes Board". Die meisten können das nur über den SATA-Controller.
Danke!

Vielleicht lieg ich ja falsch, aber ich versuche es Dir noch mal zu erklären, warum Du keins finden wirst.

Ein aktueller Ryzen bietet 24 PCie Lanes
16 Graka
4 SSD
4 Chipsatz (hier hängen in der Regel alle anderen SSDs, teilen sich also wundervoll vier Lanes).

Woher sollen jetzt also weitere 4 kommen für die 2. SSD?

Die Fragen, die ich hätte, sind:

a) Wofür ein PCIe 5.0 - Raid? Um seiner selbst willen, oder hast du einen Anwendungsfall?

b) Wie viele SSDs willst du verschalten? Bei AM5 wären maximal zwei möglich; ein mögliches Board wäre das MSI X670-E Carbon Wifi. (Ja, 670, nicht 870!)

c) Welche Plattform schwebt dir vor? (Mit einem Threadripper-System und dem einen oder anderen PCIe-auf-4x-M.2-Adapter wären 6-10 SSDs durchaus denkbar, falls das UEFI da nicht schlapp macht)

d) Wie viel ist dir der Spaß wert, und wie extrem willst du werden?

HisN schrieb:
Vielleicht lieg ich ja falsch, aber ich versuche es Dir noch mal zu erklären, warum Du keins finden wirst.

Ein aktueller Ryzen bietet 24 PCie Lanes
16 Graka
4 SSD
4 Chipsatz (hier hängen in der Regel alle anderen SSDs, teilen sich also wundervoll vier Lanes).

Ähm... AM5 hat 28 Lanes.

16 Graka
4 Chipsatz
4 SSD
4 frei verwendbar; bei X870-E notorisch für USB4 reserviert.

Es gibt IIRC eine halbe Handvoll an Boards in der X870-Klasse, die die USB4-Lanes auf eine SSD umwidmen können (und dann USB4 ausschalten).

Bei den X670-E waren die Lanes noch frei, daher gibt es dort Boards, die von sich aus 2x M.2 an PCIe 5.0 aufnehmen.

• Gefällt mir
Reaktionen: ch1llst4r
Jupp, 28 Lanes, 24 nutzbar. Bedeutet die 4 Lanes für den Chipsatz werden schon vorher abgezogen, weil man die sowieso nicht nutzen kann?

Ah ... da war ja was. USB4? Braucht das PCIe 5.0 Lanes?

28 Lanes

16 Graka
4 Chipsatz
4 SSD
4 USB4.0?

Frustbewältigung schön und gut aber da kann ich mit meinem Geld mehr anfangen.
Zwei PCIe 5.0 SSDs produzieren nen schönen langen Balken im Benchmark deiner Wahl. Alles weitere hat für den Normalo keine weitere Relevanz außer Geldscheine an zu zünden.

Selbst wenn ich das Geld in Bier investiere hab ich mehr davon.

Dann lieber nur eine SSD kaufen und das gesparte Geld in ne dickere Grafikkarte investieren, falls eine solche Anschaffung ansteht. Oder man fährt in den Urlaub, geht mit Freundin/Frau/Freund/Mann/[...] einfach mal hübsch Essen.

Klar, ich verstehe die Mission, manchmal möchte man auch das Geld, was man nicht für "K**s und N***en" ausgegeben hat, einfach verprassen. Aber selbst beim Verprassen würden mir noch "sinnvollere" Dinge einfallen. :D

//edit//
vor 20 Jahren im Zeitalter von HDDs war so n RAID0 auch tatsächlich ne feine Sache. Im Zeitalter von wirklich schnellen SSDs bringt das aber mehr Nach- als Vorteile, wie hier bereits erwähnt wurde.

• Gefällt mir
Reaktionen: ch1llst4r
HisN schrieb:
Im Mainstream gibt es kein Board das zwei PCIe 5 SSDs voll anbinden kann,

nicht nur dass, man kann auch ohne Probleme so eine 4fach m.2 Adapterkarte einbauen.

Kann man, nur kann man dann keine Graka mit x16 anbinden. Dafür bräuchte es dann 2x einen x16-Slot. Oder meinst Du die lustigen Karte mit PCX-Chip?