PCProbe Warnton / P4 Frage

Drullo321

Captain
1.Habe heute zum ersten ma Asus PC Probe angemacht und es gab diesen wiederkehrenden Warnton. Geblinkt hat der CPU Lüfter, er stand glaube auf 2743, also die Einstellungen waren glaube darauf und er lief auch darauf, nun habe ich so ca 25 Drehungen mit diesem Schieberegler heruntergedreht, doch er läuft immernoch auf 2743. Ich meine mich störts nicht aber:

a) Warum die Warnmeldung
b) Wieviel kann so ein Intel CPU Boxed Lüfter Sockel 775 an max. Umdrehungen?

Relevante Computerinformationen:

Betriebssystem: Windows XP Prof SP2
Mainboard: Asus P5AD2-E Premium
CPU: Intel Pentium 4 3.2 GH S775
Graka: Saphirre Ati Radeon RX850 XT PE PCIe
2*Corsair CM2X512A-4300C3 (also jeder 512 DDRAM2 mit 553 und 3-3-3-8)

2. CPU Daten bitte der 1. entnehmen. Bei PCProbe finde ich so ne CPU Info das der auf 3.2 läuft (ist ja normal) aber max könnte er auf 3,6 bei 1.5 laufen? Häh? warum bauen se dann so ne CPU oder ist das nur ne irreführende Angabe.
Wollte den ma übertakten, habe ich ma und dann auch wieder zurückgeschraubt weil nurmal so probeweise.

EDIT zur 1.: Kann es sein das dieser Schieberegler dazu da ist ab diesem Limit einen Warnton auszugeben???

Zuletzt bearbeitet:
PC Probe ist kein Tool zum Steuern der Lüfter, sondern zur Lüfterüberwachung.
Du stellst ein, bei welchen min. Umdrehungen Du vor einem Lüfterausfall gewarnt werden möchtest.

Deine CPU ist ein 3,2er, die Architektur die eines Pentium bis 3,6. Du hast trotzdem den 3,2er.

Warnmeldungen bekommst Du wenn Du die Lüfterkontrolle aktiviert hast und entweder die Drehzahlwarnung zu gering eingestellt ist oder an dem entsprechenden Lüfteranschluß kein Lüfter odre keiner mit Drehzahlsensor angeschlossen ist.

Der Boxedlüfter eines Prescott läuft bis zu 4990 U/Min und wird dabei bis zu 4,9 Sone laut.
Geregelt wir das standardmäßig vom Mainboard. Man kann im Bios einstellungen dazu verändern.
Da Du aber schon mit PC Probe nicht gut zurechtkommst rate ich Dir von Biosexperimenten ab.

Hier gibt es einen Lüftertest, wo auch Werte des Intel-Boxed-Lüfters zum Vergleich herangenommen werden: Lüftervergleich

Zuletzt bearbeitet:
Gut gut, im Bios finde ich mehrere Einstellungen zum Lüfter. Dort kann ich z.Bsp die Einstellungen regeln zu viel Prozent der Lüfter gedrosselt werden soll wenn der Prozessor nur eine bestimmte Temp hat und einige andere Sachen.
Bei meinem anderen PC (Phoenix Award Bios) kann ich zumindest einstellen, das er auf Maximum arbeiten soll, also auf dem läuft er bei 2500 auf einem Sockel 478.

Bei diesem hier läuft er aber nur auf 2200 bei 46 Grad C, vor ner WOche lief er noch auf 2700 bei 35 Grad im Idle

ja dann hast du wohl etwas verstellt ;)

Drullo321 schrieb:
, also auf dem läuft er bei 2500 auf einem Sockel 478.

Du kannst einen 4-Pol Prescott Boxed Lüfter an einem 478er Mainboard anschließen?

Wenn Du im Bios die % Steuerung/Regelung auf 100 stellst, sollte es in der momentanen Jahreszeit nicht lange dauern bis er bei geschlossenem Gehäuse auf Hochtouren läuft.

Außerdem ist bei einem Prescott alles unter 60 Grad gut.
Warum willst Du unbedingt Lärm?
Sei doch zufrieden das alles so kühl und leise läuft.

Nein nein, habe mich wohl umständlich ausgedrückt. Ich habe hier 2 PCs und nen Laptop stehen (an dem sitze ich grade). Der eine hat einen Sockel775 Prescott von dem ich rede. Der andere ist ein S478 Northwood. Beide 3.2 GH

Mir macht die Lautstärke nichts aus aber ich kann dann nimmer übertakten und die Wärmeentwicklung ist nicht im Sinne des Erfinders.

Drullo321 schrieb:
Nein nein, habe mich wohl umständlich ausgedrückt. Ich habe hier 2 PCs und nen Laptop stehen (an dem sitze ich grade). Der eine hat einen Sockel775 Prescott von dem ich rede. Der andere ist ein S478 Northwood. Beide 3.2 GH

Mir macht die Lautstärke nichts aus aber ich kann dann nimmer übertakten und die Wärmeentwicklung ist nicht im Sinne des Erfinders.

Na ja, wenn Du für den Gewinn von 3-5 Frames übertakten möchtest steigt auch die Abwärme, besonders im Sommer.
Der Prescott ist von Natur aus sehr warm.
Mein Bruder hat einen 3,4 Prescott, ich einen 3,4 Northwood.
Der Prescott war mit dem Boxed-Lüfter immer ca. 15 - 20 Grad wärmer als mein Northwood.
Unter Last erreichte der Prescott ca 68 Grad.
Wir haben beide Coolermastergehäuse mit ausreichender Kühlung.
Der Boxedlüfter ist einfach Müll, den konnte man eine Weile bei pcsilent für unter 2 €uro kaufen.
Wenn Du es kühler möchtest empfehle ich Dir den Freezer 7 von Arctic Cooling oder die teurere Lösung den Thermalright XP 120. Der benötigt allerdings Platz und den Austausch des Retention Modules beim Sockel 775.

Wir haben uns beide den Freezer gekauft und sind beide mit der Kühlleistung und Leisstärke sehr zufrieden. Bei meinem Bruder eine Verbesserung von fast 10 Grad bei langsamer drehendem Lüfter in Vergleich zum Boxed.
Leiser Lüfter, feine Kühllamellen, Heatpipe, passt auf serinmäßiges Befestigungsmodul, baut nicht in die Breite, unter 25 €uro.
Wenn ich den auf meinem Northwood auf voller Drehzahl bei 2150 U/Min betreibe ist meine CPU unter Idle 1 Grad kühler als mein Mainbord.
Meine Lüfter hängen alle an einer Lüftersteuerung und sind alle auf ca. 7 Volt heruntergeregelt damit es im Wohnzimmer nicht zu laut wird.

Zuletzt bearbeitet:
Ich möchte in einfach generell erstmal kühler haben. Ich schaue mir das mal an

Zurück
Oben