Mehr Karten=mehr Redundanz=höhere Kosten(Resourcen/Strom/Euro's)E.T. schrieb:ausserdem ist es viel besser, eine extra karte herzustellen, als diese funktion auch noch in die ohnehin schon am limit laufenden grafikkarten zu verbauen.
meine vision ist, zwei oder drei karten im rechner, die je nur noch etwa 20W verbrauchen, aber zusammen in spielerelevanten berechnungen deutlich schneller sind, als eine einzelne karte, die 120W verbraucht.
Die zusätzlichen Funktionen sollten nicht in die GPU der Graka integriert werden, sondern als zusätzliche Spezial CPU's auf einer Karte verbaut werden. Dadurch würde die GPU auf Funktionen zum Texturieren reduziert und die erforderlichen Daten für die 3D Berechnungen müssten für Sound, Grafik und Physik nur einmal berechnet und gespeichert werden. sollte also deutlich effektiver(nicht unbedingt schneller!) sein als eine Lösung mit vielen Karten.
Leider wollen aber alle Firmen was vom Kuchen abhaben, also werden wir uns wohl an immer mehr, immer teureren Produkten erfreuen können. Ich hoffe das die Konsolenfraktion das ganze vieeeel besser umsetzt und damit den PC-Markt zum handeln zwingt.
Aber es wird wohl nur in ein Upgrade von PCI-E ausarten, damit die Karten ihre Daten noch schneller austauschen können