PCs im Netzwerk "überwachen"?

fLx

Ensign
Registriert
Jan. 2004
Beiträge
166
Hi..
ich hab hier nen T-Sinus Router an meinem DSL-Anschluss. Über den gehen mehrere Personen per DHCP und WLAN ins Internet.
Is es dabei für mich möglich zu sehen welche IPs gerade online sind und welche Seiten gerade aufgerufen werden? Gibts da vielleicht irgendein Programm o.ä.?


fLx
 
Das einzige was ich kenne um den Datenverkehr mitzuhören sind sogenannte Netzwerk-sniffer. Wobei ich Wireshark mal ausprobiert hab, was aber bei mir im WLAN nicht funktionierte.

Um herauszufinden welcher PC im Netzwerk online ist, kann man Look@LAN benutzen. Das funktioniert ganz gut, musste bei einem PC aber die "ECHO-Anforderung" (Ping) unter XP aktivieren.
 
Welche IPs gerade online sind, sieht man oft auf der Weböberfläche eines Routers.
Musst du da mal schaun.
 
"welche Seiten gerade aufgerufen werden" dürfte den Tatbestand des Abhörens, ähnlich wie die Verwendung von Sniffern, erfüllen. Gemäß TKG untersagt.
 
Man müsste hierbei hinterfragen, um welche Art von Netzwerk es sich handelt. Was da für Leute aus welchen Gründen an den PC´s sitzen, auch wenn es nichts daran ändern dürfte, dass es wohl rechtlich betrachtet nicht erlauibt ist, es sei denn, die Personen würden es wissen. Aber bin kein Rechtsexperte :p
 
Hmm ok.. scheint ja doch was größeres zu sein.

Das is mein WLAN, das ich ein paar Kameraden auf meinem Flur kostenlos mit zur Verfügung stell. Hab den Key nur eben ein paar Jungs gegeben und wollte jetzt mal kontrollieren ob der Key da weitergegeben wurde und was die so im Internet treiben. Im Prinzip beruht das auf Vertrauen.. aber Kontrolle is nunmal besser. Schließlich bin ich verantwortlich für den Anschluss und hab kein Interesse daran, dass die sich irgendwelche Kinderpornos oder sonstwas runterladen...
 
Sind die Geräte nicht per MAC am AP/Router registriert? Da sperrst du schlicht per Liste neue Geräte. Dann ist schon ein wenig mehr kriminelle Energie nötig, um sich Zugang zu verschaffen.

Wenn das Gerät eine Firewall hat, wäre ggf. überlegenswert, die Dienst auf die "üblichen" zu beschränken: http(s), pop, smtp, imap.
 
Des mit den MAC-Adressen is mir einfach ein wenig zu umständlich.. hier sind häufig mal paar Kameraden nur übers Wochenende da und wollen da eben bissl surfen.. und da jedesmal die MAC-Adresse einzurichten is bisschen nervig.

Ja, das mit einschränken klingt sinnvoll.. mal schauen ob ich das ordentlich hinbekomm.. Danke.
 
Haben die jedes mal andere Notebooks dabei? Jede MAC wird einmal registriert und bleibt dann da. Nur wenn neue Hardware ankommt, muss dir halt die MAC mitgeteilt werden.
 
d-link router holen: für unbekannte pc´s 1mbyte max traffic einstellen. :)
und der ist in der menüführung recht flott.

leider bietet sowas der t-sinus router nicht :(
 
Die Zieladresse auszuwerten ist imho aufwändiger als die MAC Adresse einzutragen. Aber Die Zieladresse der Kollegen rauszufinden macht ja bekanntlich mehr Spaß.
 
Zurück
Oben