Ping-/Lagspikes: Netzwerk überwachen?

Basinator

Lt. Junior Grade
Registriert
Jan. 2009
Beiträge
270
Hiho!

Ich nuutze einen Surfstick und habe seit einiger Zeit abnorme Lagspikes - Meistens ist die Verbindung normal, ab und zu geht der Pink aber ganz plötzlich auf 1000ms+.

Daher würde ich gerne meinen Computer/Netzwerk überwachen, am Besten auch mit kleiner Historie und beobachten, welche Prozesse und ggf. Verbindungen zu den Zeiträumen am meisten Beansprucht werden. Evtl. auch mit Begrenzungsoption.

Dank & Gruß!
 
Erstmal etwas einfacheres? Hatte auch NetLimiter 3 eine Weile genutzt, aber ohne Begrenzungsoption für FreeUser und ohne Netzwerklog halt doch etwas unpraktisch. (OS: Win 7)
 
Basinator schrieb:
Hiho!

Ich nutze einen Surfstick und

finde den Fehler ...

Wie benutzt du den Surfstick nicht das am Ende nichts hilft, weil du nicht die Anbindung nach der Sim Karte in Richtung Funkmast überprüfen kannst.
 
Zuletzt bearbeitet:
xxMuahdibxx schrieb:
finde den Fehler ...

Wie benutzt du den Surfstick nicht das am Ende nichts hilft, weil du nicht die Anbindung nach der Sim Karte in Richtung Funkmast überprüfen kannst.

Es lief durchaus mal eine zeitlang deutlich besser.
 
Und .... WAS lief mal besser ...

Netzwerk intern ... ( testbar )

oder Surfstick also Extern ( was du nicht wirklich testen kannst )

Da ja eine Umgebung sich durch neue WLAN´s verändern kann oder einfach mehr Nutzer an einem Sendemast angeschlossen sind kann es passieren das z.b. die Qualität der Verbindung des Surfsticks nicht mehr so gut ist und daher Lag´s bemerkbar sind.
 
Ist doch ohne Analyse schwer zu sagen. Aber das Einfachste ist eben, erst einmal bei sich zu schauen mit Tools, ob z. B. Steam oder BNet oder was-auch-immer etwas im Hintergrund runterlädt.
 
ohne wirklich zu wissen wie der Netzwerkaufbau ist ( Surfstick ist die einzigste Angabe ) was soll man da testen ?
 
Was bleiben denn sonst für Angaben, die ICH machen könnte?

Was man testen kann? Man kann beobachten, ob die Netzwerkauslastung am PC zu den Spikes zunimmt - und natürlich, woran das liegt (Prozesse).

Nur weil es nicht beeinflussbare Variablen gibt, bedeutet dies ja nicht, dass man nicht andere Ursachen untersuchen könne.
 
und du hast es immer noch nicht kapiert ...

Du redest von einem Surfstick ... woher wissen wir deinen Netzwerkaufbau ?

Da wir nicht genau wissen wie das System aufgebaut ist kann man keine wirkliche Angabe machen wie man es testen kann.
 
Jaja, diese unauffälligen wie Windows, Browser, und Programme, die Telemetry, Feedback, Nutzungsverhalten, Statusbericht, Updates, Statistiken usw. ins Internet versenden.:hammer_alt: alles abschalten. Diese Netzwerkprogramme werden dir die Ursache auch nicht offensichtlich anzeigen wen es nicht ein eindeutiges Programm ist, sondern die Ursache mit in einem anderen Prozess zur Ausführung drin ist.

Oder Stichwort: Zellatmung Funkmast zu Stoßzeiten
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben