Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
PCs per USB vernetzen ohne Software
- Ersteller uboot
- Erstellt am
AvenDexx
Admiral
Naja, ich habe hier ein USB Kabel, welches von Windows selbst erkannt wird. Die Software zum Übertragen von Daten ist auf der Box, am Kabel und somit brauch ich es nur anschließen und kann beginnen, Daten hin und her zu schieben. Sehr unkompliziert, ohne Treiber etc.
/home/tool
Lt. Commander
So schnell, wie USB 2.0 oder Gigabit Ethernet die Daten theoretisch liefert, kann keine Festplatte schreiben. Hohe Übertragungsraten sind nur dort nötig, wo viele gleichzeitige Zugriffe das Netz fordern, davon kann bei einer Direktverbindung von zwei Rechnern keine Rede sein. 100 MBit/s sind hier ausreichend.
Zuletzt bearbeitet:
uwe-b
Commander
hast du mal einen link zu diesem teil bzw. wie nennt sich das?AvenDexx schrieb:Naja, ich habe hier ein USB Kabel, welches von Windows selbst erkannt wird. Die Software zum Übertragen von Daten ist auf der Box, am Kabel und somit brauch ich es nur anschließen und kann beginnen, Daten hin und her zu schieben. Sehr unkompliziert, ohne Treiber etc.
@avendexx
Ist das denn theoretisch mit Software, aber Windows schafft es auch so? Oder steht da dick drauf: No software needed ?
Wie macht der das denn dann? Weist der automatisch beiden PCs eine IP zu? Sieht man dann jeweils die Netzwerkfreigaben? Oder funktioniert das über die Wechseldatenträger Methode?
@uwe-b
Da steht doch dick und fett: Software starten
Ist das denn theoretisch mit Software, aber Windows schafft es auch so? Oder steht da dick drauf: No software needed ?
Wie macht der das denn dann? Weist der automatisch beiden PCs eine IP zu? Sieht man dann jeweils die Netzwerkfreigaben? Oder funktioniert das über die Wechseldatenträger Methode?
@uwe-b
Zuletzt bearbeitet:
AvenDexx
Admiral
In dieser Box die zwischen den Kabeln sitzt, ist die Software enthalten. Ich klemme das Kabel also an, dann wird ein weiteres Laufwerk erkannt auf das ich zugreifen kann und dort ist ein kleines Programm. Das muss von beiden Nutzern gestartet werden und das war es dann.
Es kommt dann eine Oberfläche, ähnlich dem Windows Explorer, von dem man Daten kopieren und verschieben kann. Sehr simpel.
Es ist zwar ne CD mit Treibern dabei gewesen, diese wird aber nur für Win98 benötigt. XP erkennt alles automatisch.
Es kommt dann eine Oberfläche, ähnlich dem Windows Explorer, von dem man Daten kopieren und verschieben kann. Sehr simpel.
Es ist zwar ne CD mit Treibern dabei gewesen, diese wird aber nur für Win98 benötigt. XP erkennt alles automatisch.
Zuletzt bearbeitet:
AvenDexx
Admiral
Ja, was soll ich da genauer beschreiben?
Du steckst das Kabel in den USB Anschluss, es wird eine neues Laufwerk erkannt, welches im Explorer angezeigt wird, dort liegt die Software die gestartet wird und das war es. Bei deinem Gegenüber läuft es genau so. Hat er die Software dann auch gestartet, gibt es eine Bestätigung am Monitor, die Daten des Gegenüber werden angezeigt und in einer Oberfläche ähnlichem dem Explorer kannst du dann die Daten kopieren.
Die Software heißt "ThunderBird" und ist ca. 270kb groß. (Nein hat nix mit Mozilla Thunderbird zu tun.)
Edit:
Habe noch einen Link gefunden. Zwar ist kein Bild dabei, aber dort steht auch, dass keine extra Treiber benötigt werden. Klick mich
Im Grunde sieht es so aus:
Du steckst das Kabel in den USB Anschluss, es wird eine neues Laufwerk erkannt, welches im Explorer angezeigt wird, dort liegt die Software die gestartet wird und das war es. Bei deinem Gegenüber läuft es genau so. Hat er die Software dann auch gestartet, gibt es eine Bestätigung am Monitor, die Daten des Gegenüber werden angezeigt und in einer Oberfläche ähnlichem dem Explorer kannst du dann die Daten kopieren.
Die Software heißt "ThunderBird" und ist ca. 270kb groß. (Nein hat nix mit Mozilla Thunderbird zu tun.)
Edit:
Habe noch einen Link gefunden. Zwar ist kein Bild dabei, aber dort steht auch, dass keine extra Treiber benötigt werden. Klick mich
Im Grunde sieht es so aus:
Zuletzt bearbeitet:
uwe-b
Commander
schon und ich hatte zuerst auch nur auf "driverless" geachtet, aber dort steht auch geschrieben:uboot schrieb:@uwe-b
Luxusausführung mit bereits im Flashspeicher des Kabels vorinstallierter Link-Software
aber zu meiner überraschung lese ich unten dann wieder:
- Inklusive Treiber und deutscher Anleitung
etwas verwirrend ist das schon.
AvenDexx
Admiral
@uwe-b
Ja, Treiber sind hier ebenfalls vermutlich für Win98, da dieses BS keine USB-Geräte automatisch erkennt. Für einen USB-Stick brauchst du ja auch nen Treiber bei Win98, nicht aber bei XP.
Im Flash-Speicher vorinstallierter Software? Das ist dann doch genau wie bei meinem Kabel.
Ja, Treiber sind hier ebenfalls vermutlich für Win98, da dieses BS keine USB-Geräte automatisch erkennt. Für einen USB-Stick brauchst du ja auch nen Treiber bei Win98, nicht aber bei XP.
Im Flash-Speicher vorinstallierter Software? Das ist dann doch genau wie bei meinem Kabel.
AvenDexx schrieb:Hat er die Software dann auch gestartet, gibt es eine Bestätigung am Monitor, die Daten des Gegenüber werden angezeigt und in einer Oberfläche ähnlichem dem Explorer kannst du dann die Daten kopieren.
Die Daten des Gegenüber? Genauer bitte
Muss der die dann per Drag &Drop in eine Art Container schieben bevor sie am anderen PC durch die Software einsehbar sind?
AvenDexx
Admiral
Stell dir vor, der Rechner des Gegenüber wäre ein eigenes Laufwerk mit Dateien und Ordnern, die du nun sofort einsehen, kopieren und verschieben kannst, wie im Explorer. So sieht das Programm aus und genau wie der Explorer funktioniert das auch mit dem Kopieren. Wenn es anders wäre und umständlicher wäre hätte ich es schon geschrieben.
Es ist wirklich so simpel, als wenn du auf deiner Festplatte C: Daten auf deine Festplatte D: kopierst. Da ist nix kompliziertes, umständliches, etc. bei. Kein Container, kein nix. Einfach anklicken, kopieren, Zielort wählen, bestätigen und warten, bis die Daten da sind.
Studenten können wohl nicht mit einfachen Sachen umgehen wie? Die Erklärung war komplizierter, wie der ganze Vorgang in Echtzeit ist.
(nur ein kleiner, nicht ernst gemeinter Witz. Nichts für ungut.
)
Es ist wirklich so simpel, als wenn du auf deiner Festplatte C: Daten auf deine Festplatte D: kopierst. Da ist nix kompliziertes, umständliches, etc. bei. Kein Container, kein nix. Einfach anklicken, kopieren, Zielort wählen, bestätigen und warten, bis die Daten da sind.
Studenten können wohl nicht mit einfachen Sachen umgehen wie? Die Erklärung war komplizierter, wie der ganze Vorgang in Echtzeit ist.
Zuletzt bearbeitet: