Xiaomi Mi 9T Pro mit PC per USB verbinden

DisturbedMox

Cadet 2nd Year
Registriert
Nov. 2016
Beiträge
25
Hallo zusammen,

ich habe ein kleines Problem mit meinem Xiaomi Mi 9T Pro und zwar lässt es sich nicht mehr per USB-Kabel mit meinem PC (Win10) verbinden.
Es erscheint keine Nachricht auf dem Smartphone (Laden/MTP usw.) und unter Geräte/Laufwerke auf dem PC wird auch nichts angezeigt.
Stattdessen lädt es nur. Im Gerätemanager erscheinen zwei unbekannte Geräte.

Ich habe schon einige Anleitungen im Internet befolgt, aber leider ohne Erfolg.
  • USB-Debugging aktiviert und MTP als Standard ausgewählt
  • Treibersignatur deaktiviert
  • Unbekannte Geräte als MTP-USB-Device im Gerätemanager deklariert
  • USB-Kabel getauscht, am Laptop versucht

Ich bin dankbar für jeden Tipp.
 
Bist du sicher, dass beide von dir verwendeten USB-Kabel auch Datenkabel waren?

Ich hatte mal ein paar billige bei Amazon geholt, die konnten nur Strom übertragen, aber es gab keine Datenleitung.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: BenchisMann
Manchmal hatte ich das auch. Dann musste ich im Gerätemanager die unbekannten oder mit Ausrufezeichen versehenen Gerät deinstallieren. Dann Kabel raus, wieder rein und das Gerät wurde wieder neu korrekt installiert.
 
Danke schon mal für die Antworten.

Madman1209 MSSaar
Mittlerweile bin ich mir sicher, dass es sich bei den unbekannten Geräten im Gerätemanager nicht um das Smartphone handelt. Leider.

Damien White
Kabel kann ich auch ausschließen. Hab jetzt 4 verschiedene Kabel versucht. Bei meinem alten Samsung J5 funktionieren die auch einwandfrei.
 
Gerade mal mit Win 10 (nutze sonst nur Linux als Verbindung) getestet mit meinem Mi9T. Sowohl mit dem USB 3.1 als auch mit dem USB-C Port wurde das Handy sofort erkannt und im Dateimanager als Laufwerk angeboten. Datenübertragung problemlos.
Natürlich jeweils nach Freigabe auf dem Handy, die automatisch eingeblendet wird sobald eine Verbindung besteht.

Falls du ein Linux-Live System zur Verfügung hast, checke es mal gegen, ob das dort auch nicht erkannt wird. Ansonsten mal in den Einstellungen des Mi und in Windows nachschauen, ob da was blockiert.
 
Hi,

und was ist mit bekannten Geräten? Android USB Devices o.Ä. vorhanden?

VG,
Mad
 
@Madman1209
Auch unter den bekannten Geräten ist leider nichts zu finden.

@K-BV
Ich hab das Smartphone gerade an einem Laptop von einem Freund angeschlossen und da funktioniert es einwandfrei.
Dann liegt es tatsächlich an meinen PC und Laptop... Ich werd heute Abend mal nachsehen, ob irgendetwas blockiert. Könnte mir die Firewall oder AntiVir vorstellen. Oder auch eine Einstellung mit o&o shutup10.
Ich werde berichten.
 
Hi,

was du mal versuchen kannst: USB Debugging Berechtigungen in den Entwickleroptionen löschen oder USB Debugging komplett deaktivieren. Für die reine Datenübertragung ist das nicht notwendig.

VG,
Mad
 
Hab gestern mein Mi Note 10 Pro bekommen. Am USB 2.0 wurde es auch nicht erkannt, USB 3 hats sofort gefunden. Vll hilft dir das weiter.
 
Ok Lösung endlich gefunden. Es war tatsächlich doch das Kabel. Was ich zwar nicht ganz verstehe, da die anderen 4 Kabeln, die ich versucht habe, auch alle hochwertige bzw. originale (Huawei, Samsung) Kabeln waren und mein J5 bzw. Honor 9 damit ohne Probleme funktionieren...

Danke euch für die Hilfe!
 
Damien White schrieb:
Bist du sicher, dass beide von dir verwendeten USB-Kabel auch Datenkabel waren?

Ich hatte mal ein paar billige bei Amazon geholt, die konnten nur Strom übertragen, aber es gab keine Datenleitung.
Und genauso war es bei mir mit den Kabel das eine war nur für strom das Andere für beides muss man erst mal drauf kommen
 
@XShocker22 kann dir sagen das ich mir die
Xiaomi Mi True Wireless Earphones 2 Basic geholt da liegt ein USB C kabel mit dabei das aber nur Strom weiter gibt. Lädt auch das Handy aber mehr nicht
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: XShocker22
Zurück
Oben